SMD + 144 NNÖ

Anscheinend wird der SMD in NÖ nun auch durch 144NNÖ disponiert. Oder in Zukunft

144.at/webansicht/dienstste … 114_1.html

Das ist schon längst der Fall, da der SMD den Rettungsdienst der Gemeinde Mönichkirchen betreibt. Auf einer Seite des Landes wird auch 144 als Notruf für diese Dienststelle angegeben (sozialinfo.noe.gv.at/content/de … _1=7342653)

Auf deer Wrbansicht ist das Fahrzeug jedoch nicht zufinden, lt. einem Mitarbeiter der Dienststelle werden sie von der SMD Leitstelle in Wien für die KTWs disponiert.

Wenn ich mich recht erinnere müssen alle rettungsfahrzeuge durch nnö disponiert werden bzw. Kann man das Gesetz so auslegen das dies die einzige Option ist wenn ich mich jetzt nicht irre.

Yep. Vermute mal, dass sie wohl deshalb nun auch dazu gehen weil sie es müssen.

Wird gut für die Region und für den SMD sein. Der ein oder andere Transport/Einsatz mehr wird dabei sicher rausspringen. Wahrscheinlich kommen dann früher oder später auch neue Fahrzeuge, bin gespannt auf welches „Pferd“ sie setzen werden. Einen Sprinter von AmbulanzMobile haben sie ja bereits im Einsatz

Ich war so frech und habe bei der Leitstelle angefragt, diese gab bekannt das kein SMD Fahrzeug unter ihrer Leitstelle fährt.

Verwirrend, muss man beobachten …

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass 144NNÖ Einsätze an den SMD abgeben können in deren Gebiet falls kein RTW frei ist, und dafür die „Schnittstelle“ in der Webansicht gut ist?

144NNö wird diesbezüglich keine halben Sachen machen, entweder ganz oder gar nicht
Kann natürlich nur mutmaßen, aber denke das sie vielleicht mit Anfang 19 dazugehen
Aber belehrt mich eines besseren

Weiß jemand von euch wie diese SMD Dienststelle in Aspang eigentlich derzeit aufgestellt ist
Bezüglich Hauptamtlichen, Ehrenamtlich, Zivis usw

144.at/webansicht/dienstste … 114_1.html

Seit heute sind auch Fahrzeuge des SMD bei 144NNÖ angemeldet.

65-500 Dienstfuehrer (SMD) Frei auf Wache 06:29 ASPANG MARKT
65/501 RTW Frei auf Wache 06:48 ASPANG MARKT

und wie alle FZG des SMD mit gut sichtbarer Beklebung:

smd.at/data/images/Grossueb … ung_01.jpg

smd.at/data/images/Grossueb … ung_02.jpg

144.at/homepage/news_1027.html

Hab jetzt regelmäßig die Aktivitäten über die Webansicht 144 verfolgt und gemerkt das von Mo-Sa tagsüber häufig mit 2 RTWs gearbeitet wird und generell machen die einen sehr ambitionierten Eindruck
Wenn wer schon mehr Infos zu der Dienststelle hat wäre ich an einem kurzen Update interessiert

Mich würd interessieren ob sie nur „eigene“ Krankentransporte fahren oder auch Krankentransporte vom RK („KTR’s“).

Würde mich fast wundern, wenn das nur eigene Krankentransporte wären, heute haben sie zB 3 KTWs und einen RTW angemeldet…

Zu den Transporten habe ich bisher nichts in Erfahrung bringen können, habe aber jetzt schon von mehreren Seiten vernommen, dass der Fuhrpark kurz vor einer Erweiterung steht
Vielleicht bekommen sie demnächst noch mehr KTW-Fahrzeuge?

Die Frage ist aber dann auch wie lange die umliegenden Dienststellen da zu schauen wenn die Konkurrenz Ihnen Ihre Transporte fährt.
Irgendwann muss da die betreffende Dienststelle reagieren und ebenfalls aufstocken um die eigenen Transporte wieder selbst zu fahren da damit Geld und Prestige verloren geht.

ein KTR wird definitiv vom RK gefahren, ein KTA vom ASB - das kann der Anrufer ja selbst entscheiden wen er haben will beim KT, von Krankenhäuser weg, wo nichts genannt wird oder privaten Anrufern denen es egal ist, wirds als KTx angelegt, das fährt der nächst Beste.

Bin da voll bei cyrux, denke auch das der größte Anteil der Mehrfahrten beim SMD durch „KTx“ zustande kommt. Vielleicht nur wenn es wirklich nicht mehr anders geht übernimmt der SMD einen RK-Transport, was aber genauso auch umgekehrt vorkommen kann
Wäre so plausibel