Methoxyfluran

Angeblich wird dieses Medikament an manchen NEF Stützpunkten in NÖ durch Notärzte evaluiert. Ziel ist wohl irgendwann die Freigabe für NKA - weiß jemand mehr?

Ich wüsste nichts in die Richtung. Eigentlich sollte es auch keine Medikamente geben, die auf manchen Stützpunkten evaluiert werden, sondern entweder auf allen oder gar nicht. Nachdem Theorie und Praxis aber wie in so vielen Bereichen nicht immer übereinstimmen, kann man es natürlich auch nicht ausschließen…

Yaaaayyyy…

Quelle: WIkipedia (de.wikipedia.org/wiki/Methoxyfluran)

Hört sich interessant an. Wobei ich immer noch ein Fan von Livopan bin, nachdem das in England recht erfolgreich präklinisch eingesetzt wird.

kurz und bündig … zutreffend …

Livopan ist in der preklinik super aber auch in der Klinik gibt es gute Anwendungen dafür.

@Icemann

Eigene Erfahrungen? Studien? Oder stellst du es dir nur super vor?

ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4819505/

Wird auch auf die Präklinik eingegangen. Ich kann mir auch keine gute Alternative außer Ketanest für den Sanitäter vorstellen. Opiate brauchen weit mehr Ausbildung und man kann ned jedem Patienten mit einer Unterarmfraktur Ketanest geben.

Das einzige Problem bei solchen Inhalationsanalgetika ist, dass der Patient mitarbeiten muss.

es gab in der Stmk vor einigen Jahren eine Livopan Studie (müsste dazu hier irgendwoe einen Thread geben).
Diese wurde von höchster Stelle (Ministerium) aber dann abgedreht. Ärzteschaft hat interveniert.

Berufsrettung Wien detto.

ähhhh ja okay könnte meiner meinung nach mit einem SEHR strengen algorithmus funktionieren, aber wenn die geehrte ärzteschaft sich schon gegen livopan wehrt wirds auch kein ketanest geben. prinzipiell stoßen sie sich sehr an analgesie durch sanitäter was ich auch ned ganz verstehe, wenn in england einer mit der extended first aid-ausbildung (ich glaub die heisst so) lachgas anwenden darf. und ich glaube mich auch zu erinnern das wir uns da im bereich von 50-100h ausbildung befinden, kann mich aber leider nimmer an die quelle erinnern.

Irgendwann werden sa sich noch richtig anspeiben vor praller Brust diese Ärzteschaft. Bin gespannt wanns los geht mit den ersten NEFs die nicht mehr besetzt werden können.

Einerseits die Studie in der Steiermark, andererseits hab ich es in der preklinik bei einem Ambulanzdienst vor Jahren gesehen wie es wirkt und in der Klinik in der Unfall ambulanz ebenfalls.
War sehr gut zu sehen wie das ist wenn der Patient die Maske hält und nebenbei die ausgekugelte Schulter gerichtet wird oder der gleichen.

Leider wurde es in der preklinik durch den starken Protest der Ärzteschaft wieder abgeschafft.
In der Klinik wird es in Österreich in 2 oder 3 Kliniken noch verwendet. Im deutschen Raum sind mir ebenfalls einige bekannt die es verwenden.

Informationen über livopan für interessierte:

linde-healthcare.at/de/image … 400968.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=akktrzF4dbc
Ab Minute 25 sieht man Methoxyfluran im Einsatz.
Das Konzept mit der „Whistle“ scheint recht praktisch zu sein, verglichen mit einer 2l Gasflasche fürs Lipovan.

…und Leuten, die solche Kommentare posten soll man tatsächlich potente Medikamente in die Hand geben ? Es erübrigt sich wohl jegliche weitere Diskussion. Punkt.

Ach wo soll ich nur anfangen, der Post regt mich auf so viele weisen auf.
Soll jetzt jemand dumme Kommentare von Ärzten posten und dann redet keiner mehr mit denen?
Wollen die Ärzte nicht eh lieber Homöopathie betreiben mit dem neuen Ärztegesetz? Dann kann man doch auch einer anderen Berufsgruppe die Medikamente die wirklich wirken in die Hand geben…

Sorry, das war jetzt die tiefe Schublade, aber dein Kommentar war genauso schwach wie der davor, schlicht schon deshalb weil er gegenüber einer ganzen Berufsgruppe, aufgrund von einem Zweizeiler einer einzelnen Person, jeglichen Respekt vor deren Arbeit, Bemühen und Bestreben aberkennt. Das ist schlicht keine Art in der man respektvoll und auf Augenhöhe miteinander umgeht, das erwarte ich, insbesondere von einem Akademiker, in anderer Form! Insbesondere wenn er selbst diese Umgangsformen indirekt einfordert.

Nochmal zur Verinnerlichung :
dieser „Zweizeiler“ lautet im Original wie folgt:

Jemand der diese Wortwahl bewusst einsetzt hat wohl genauso „Respekt ggü einer „ganzen Berufsgruppe,vor deren Arbeit,Bemühen und Bestreben."??
So nebenbei hab ich nur den Kommentar dieser Person kommentiert und nicht die ganze Berufsgruppe.

Und wenn wir schon dabei sind:
Ja, die böse böse Ärzteschaft wird sich querlegen. Methoxyfluran wird sich wahrscheinlich genauso im Sand verlaufen wie Livopan. Eine ordentliche adäquate i.v. Schmerztherapie für (Notfall)Sanitäter wird nur mit einem neuen gesetzlich verankerten, professionellen Berufsbild und entsprechender Ausbildung möglich sein. Und dann dafür auch mit potent wirksamen Medikamenten. Auch Opiate sind vorstellbar.
Österreich ist nicht England, und England ist nicht Österreich. Vergleiche mit anderen Ländern und Systemen helfen oft nicht weiter auch wenn sie verlockend sind. Ärger und Shitstorms über die doch so präpotenten und aufgeblasenen Ärzte bringen nix. Schon gar nicht wenn die Kompetenz der Freigabe und Entscheidungen in deren Händen liegt.

Nun, auch als nicht Verfasser des Posts habe ich mich doch zu den Leuten mit denen aufgrunddessen nicht diskutiert werden soll angesprochen gefühlt.

Ich habe auch keineswegs und mit keinem Wort die Aussage als korrekt oder angemessen abgetan, das ist sie definitiv nicht und mMn sollten solche Posts, da sie obendrein nichts zur Diskussion beitragen, gelöscht werden.

Damit das Ganze auch wieder etwas back2topic kommt, danke für deinen Beitrag zur Umsetzung in Ö. Ja Ö ist nicht England, Australien die Schweiz etc. Man muss das Rad jedoch nicht immer neu erfinden. Insofern ist eine kritische Auseinandersetzung sehr wohl angebracht.
Livopan bzw dessen Pilot wurde seitens der ÄK eher unsanft beendet, meiner Meinung nach zu Unrecht, es ist rechtlich gedeckt dass NFS nach entsprechender Freigabe auf der AML1 ua inhalative Medikamente welche für die Tätigkeit relevant sind (und Sanitäter kommen zu Patienten mit Schmerzen und diese haben ein Recht auf Linderung) verabreichen. Um die Umsetzung in der Praxis muss sich der Arbeitgeber und ggf der Arbeitsinspektor Gedanken machen. Fachlich muss es der ärztliche Leiter verantworten.

Methoxyfluran bzw ein Penthrop Inhaler sind für mich da ebenso in Betracht zu ziehen. Dadurch können Nachforderungen vermieden bzw die Zeit bis zum Eintreffen eines Arztes angenehmer gestaltet werden. Ggf wird eine Schienung/umlagerung dadurch möglich und danach ist der Transport ohne weitere Therapie und Komplikationen möglich.

Sollte es (und das hoffe ich) zu einer Überarbeitung des Sang und damit einem ordentlichen Berufsbild (3 Jahre oder mehr) kommen, und diese Personen dann auch verpflichtend österreichweit auf einem RTW vorgeschrieben sein, ja dann sind auch IV Analgetika eine Option die es zu diskutieren gilt. Bis dahin werden jedoch noch tausende Patienten zu versorgen sein und auch diese haben es verdient dass man sich Gedanken darüber macht wie man ihre Versorgung verbessern kann.

Kannst mir gern die Würdigkeit einer Diskussion absprechen, aber es ist schön langsam sehr auffällig in welcher Hinsicht sie um jeden Job ringen und andererseits darüber weinen, dass es keine Ärzte gibt.
Da fangen wir bei Tätigkeiten an die eigentliche einem ganz anderen Berufsbild zuzuschreiben ist und geht bis hin zu Tätigkeiten die sie entlasten sollen.

Sie sollten sich einfach um Dinge kümmern die in ihren Zuständigkeitsbereich fallen, Pflegestufen bestimmt man zB. nicht aufgrund von medizinischen Diagnosen.
Ich will auch nicht die Ärzte aus der Präklinik verbannen, ich will sie einfach dort eingesetzt sehen wo sie hingehören, aber dazu wär ein kompletter Strukturwandel nötig, wozu uns leider die Lobby in den anderen Berufen fehlt.

Aber das war Off-Topic.

Edit: Vielleicht wahr meine Wortwahl unglücklich und man sollte vielleicht Ärztekammer schreiben, wobei man vermuten würde, dass sie die Vertretung für diesen Beruf sind.

Ich dreh hier zu, mir ist das echt zu blöd. Hätt ich den Post vom 4.11 gelesen hätte ich damals schon zugemacht, das ist defintiv nicht die Stimmung, die hier am Board gewünscht ist.

Wenn jemand wieder zum topic zurückfinden möchte oder gar den Anstand hat, seine Wortwahl zu überdenken, dann kann man mir gerne per PN schreiben. So long…

Edit: Hier soll wohl offensichtlich wieder was zum Thema kommen, ich mach hier mal wieder auf