Ambulanzdienst Frequency

War jemand von euch schonmal als Ambulanzdienst am Frequency?
Werde heuer mal wieder dabei sein, weiß aber nicht recht für welche Schicht/Station ich mich melden soll - hat jemand eine Empfehlung?
Meine Intention ist Abwechslung von meiner Dornröschenwache, es darf also ruhig etwas mehr los sein.

Wer diese frage beantworten kann, kennt auch die Lottozahlen der nächsten Ziehung ca. 2 Tage vorher.

Auf jeden Fall hat der Fahrer des Nefs am meisten zu tun.

Ich habe schon auf allen Ambulanzen Dienst gemacht. Mal ist am Campingplatz in der Nacht ein Verbrennungsopfer zu beklagen, mal war ein Wespenjahr, da sind am Nachmittag nach der Reihe Besucher mit Schwellungen / Schockanzeichen in die Hauptambulanz gekommen.
Auf jeden Fall hat der Fahrer des Nefs am meisten zu tun.
Dass ich nichts zu tun gehabt hätte, das hätte ich noch nie erlebt.
Und wenn es nur das Bremsen von übermotivierten Sanitätern war,
z.B 1. Patient des Tages - Schnittverletzung Hand - Inzersdorferdose, na da war im Zelt was los :wink:

Es kommt auch ein bisschen drauf an was du drum herum so mitbekommen möchtest…

Wie ich gerade gesehen habe steht heuer sogar dabei, dass DS 4, 7, 10, 13 „Bühnenschichten“ sind, also wenn du was von den Konzerten mitbekommen möchtest, dann solltest du dich für diese Schichten melden.
Wenn du mit „medizinisch aufwendigeren“ Patienten zu tun haben willst, dann am ehesten am Hauptstützpunkt, weil (fast) alles aufwendigere dort hin gebracht wird und dann direkt dort versorgt (z.B. genäht) oder von dort weiter ins KH gebracht wird.

Was du auf den Camping-Stützpunkten erlebst oder auch nicht, kann wirklich niemand voraussagen. Meist ist es dort aber eher nicht so stressig und weniger zu tun…

Ich war zwar noch nie NEF-Fahrer, aber so oft ich am Hauptstützpunkt war, haben die jetzt nicht grad viel zu tun gehabt. Das war aber auch meistens in der Nacht. Ganz abgesehen davon, sind NEF-Fahrer meistens MA aus St. Pölten, auch wegen der Ortskenntnis, zumindest soweit ich das mitbekommen habe…

Ich würde dir auch empfehlen am Hauptstützpunkt Dienst zu machen. Bei der Anmeldung für RK Mitarbeiter kannst du prinzipiell nur deine Dienstschicht auswählen, die konkrete Zuteilung kann man sich aber nicht aussuchen. Dafür gibt es die Möglichkeit einen Wunsch zu äußern, wo man eingeteilt werden will. Wenn du mehrere Tage Zeit hast, kannst du dich für verschiedene Dienste melden. Da heuer das Narrenfest einen vollen Tag länger dauern wird, brauchen wir ohnehin jeden Mann/Frau den wir kriegen können, also sollte es gut möglich sein, dass dein Wunsch-Dienst erfüllt wird.
Am meisten los ist naturgemäß am HS, wenn du NFS bist und ziemlich motiviert, wird dir dort garantiert nicht fad. Als NEF und RTW musst du halt regelmäßig ausrücken, aber wirkliche Versorgungen vor Ort werden so gut wie nie gemacht, dh die eigentliche Versorgung beginnt erst am HS oder wenns wirklich anbrennt, wird gleich abtransportiert Richtung KH, was aber sehr selten ist. Ob Nacht oder Tagdienst ist halt Geschmackssache, man sollte beides mal probiert haben.

[quote=„don.pedro“]
Auf jeden Fall hat der Fahrer des Nefs am meisten zu tun.

???

also ich war des öfteren jetzt auf campingstützpunkten, es is viel „ambulanzarbeit“ und durchwegs ein paar spannende sachen zwischendurch, je nach mannschaft flexibles RTW-Trupp-Zeltambulanz-Zeltstationsdienste, ich mag sowas ;D

wir sind aber immer eine große gruppe die Stützpunkte komplett kapern, also kann ich nicht wirklich berichten wie es ist wenn man von „extern“ dazukommt, das festival im allgemeinen ist aber sehr zu empfehlen (santechnisch), finde das publikum dort durchwegs gechillt und durchwachsen, wenn das ein kriterium ist, sprich kein reines Drogen und komasaufen

Danke für die Rückmeldungen, dann wünsch ich mir die HauptSanHist =)

argh-argh
-virtueller Piratensmiley-

Dienstschicht DS 10 ist schon voll!

Wie jedes Jahr. 1,5 h nach dem beginn der allgemeinen Anmeldezeitpunkt sind 1/3 der Schichten schon voll.

ist etwas ot. Wacken wären noch ein paar schichten wg. Personalausfalles frei;

Welche Qualifikation braucht man für Wacken?

Ab österr. RS oder Diplomiertem Pflegepersonal. Im Anmeldeformular ist das Rk, die Malteser oder anderer im drop down Feld zum auswählen angelegt.

Stand Ende Mai 2021 soll es doch wieder ein Festival zum üblichen Zeitpunkt geben.

Die Minimalvariante zumindest :slight_smile: