Acute Community Nurse (ACN)

Alles rund um den RD in NÖ

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Beitragvon giulio » Fr 14. Feb 2020, 08:50

Aber immer noch lasses ich mich gern des Gegenteiligen überzeugen.
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Beitragvon 112er » Fr 14. Feb 2020, 09:04

Ja ich finde den hier genannten Einsatzbereich der ACNs auch eher kritisch, weil das sind aus meiner Sicht hauptsächlich tatsächlich Tätigkeitkeiten, die in der Bereich der Notfallsmedizin, also Sanitäter und Notärzte fallen. Auch die offizielle Info von 144NÖ sieht eine deutlich andere Verwendung vor und eher im pflegerischen Bereich (https://notrufnoe.com/acn/).

Wie regbenutzer auch selbst geschrieben hat, wird hier versucht einen NKV zu ersetzen. Ich kann auch soweit nachvollziehen, dass man bei Einsätzen, die Sanitäter mit min. NKV erfordern, auch eine entsprechende Person vor Ort haben möchte. Wenn dann ein 2-RS-RTW kommt, ist das nicht gegeben. Den fehlenden NKV immer durch einen Notarzt zu ersetzen wird wahrscheinlich in der Praxis durch die Anzahl der Notärzte und Kosten wahrscheinlich schwierig sein und ich vermute, dass es deswegen die Idee der ACNs in der Notfallmedizin überhaupt gibt.

Ein reiner DGKP ist für mich kein adequater Ersatz für einen NKV, weil deren Ausbildung nicht auf diesen Bereich fokusiert ist und die Arbeit in der Klinik ist auch eine andere als in der Präklinik. Für mich wäre es in Ordnung wenn die Person die ACNs sowohl DGKP als auch min. NFS wären, damit man argumentieren kann, dass hier ein breiteres Einsatzspektrum abgedeckt werden kann. Das wäre aus meiner Sicht dann ähnlich wie das Wiener REF + Pflegekompetenzen.
Zuletzt geändert von 112er am Fr 14. Feb 2020, 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Leuko » Fr 14. Feb 2020, 09:36

112er hat geschrieben:Ein reiner DGKP ist für mich kein adequater Ersatz für einen NKV, weil deren Ausbildung nicht auf diesen Bereich fokusiert ist und die Arbeit in der Klinik ist auch eine andere als in der Präklinik. Für mich wäre es in Ordnung wenn die Person die ACNs sowohl DGKP als auch min. NFS wären, damit man argumentieren kann, dass hier ein breiteres Einsatzspektrum abgedeckt werden kann. Das wäre aus meiner Sicht dann ähnlich wie das Wiener REF + Pflegekompetenzen.


Um beim ACN-Projekt von NNÖ mitmachen zu dürfen, muss man ohnehin mind. NFS und DGKP sein. Sie sind also kein Ersatz für einen NKV sondern müssen NKV sein, um die entsprechenden Arzneimittellisten anwenden zu dürfen.
Die RD-Kompetenzen des ACN-Personals entsprechend einzusetzen macht ja Sinn, trotzdem glaub ich nicht, dass so langfristig fehlende NFS auf den RTW ersetzt/kompensiert werden können. Wenn das Land den NFS am RTW und somit den RTW-C aus der RD-MAV haben möchte, dann muss er in dem gerade geplanten auf Normkostenmodellen basierenden RD-Neu nur entsprechend vorgeschrieben und bezahlt werden. Natürlich geht das dann nicht ab 01.07. aber wenn es mit den nötigen Übergangsfristen vorgeschrieben und bezahlt wird, dann werden sich die RD-Betreiber auch was überlegen müssen, wie sie es erfüllen können und entsprechend ausbilden.
Auch in Wien gibt es den rechtlich per Verordnung verbindlich vorgeschriebenen NFS als San1 am RTW erst seit 01.12.2015, also noch nicht mal 5 Jahre. Mir ist zwar bewusst, dass es auch davor vermutlich nur mehr wenige/keine RTW ohne NFS gegeben hat, aber nur mal um Aufzuzeigen wie lange es selbst dort, wo der Auftraggeber selbst den Großteil des RD mit eigenem hauptamtlichen Personal abwickelt, gedauert hat, bis es verbindlich vorgeschrieben wurde.
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Beitragvon Leuko » Mi 13. Mai 2020, 22:33

Und da ist die angepasste Ausrückeordnung, wo die ACN explizit berücksichtigt werden:
https://notrufnoe.com/ausrueckordnung-detail/

Eventkategorie ALS gelb
Es handelt sich um ein Rettungsereignis, dass eine umgehende Versorgung und / oder Transport durch eine Acute Comunity Nurse (ACN) erfordert. Eine akut lebensbedrohliche Situation ist aber gemäß standardisierter Notrufbearbeitung nicht wahrscheinlich.

Zum Einsatz kommt die schnellsteintreffende ACN und bei Nichtverfügbarkeit und in Nicht-ACN-Pilotregionen erfolgt eine Entsendung eines bodengebundenes Notarztmittels unabhängig von Einsatzorganisationen und Beruferwunsch.


Außerdem werden ACN auch zu einigen Einsatzstichwörtern der BLS-Kategorien parallel alarmiert, um eine mögliche Versorgung zu Hause zu gewährleisten und dem Patienten den Transport ins Krankenhaus zu ersparen.

edit: Tippfehler ausgebessert
Zuletzt geändert von Leuko am Mi 13. Mai 2020, 22:35, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitragvon giulio » Do 14. Mai 2020, 09:09

Weiß man wie aktuell deren Kompetenzen im Vergleich zu einem NFS NKV aussehen ? (z.B. Med Liste) Macht es überhaupt Sinn die mit einem RTW CN zu entsenden ?
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Beitragvon Icemann » Fr 15. Mai 2020, 01:25

Ich bin gespannt ob sich durch dieses Projekt der Vorhaben beschleunigt das Pflegekräfte aller Berufsgruppen (Pa,pfa, dgkpp) dann auch ihre Kompetenzen aus der Pflege im rd einsetzen dürfen.
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Beitragvon Icemann » Fr 15. Mai 2020, 01:27

giulio hat geschrieben:Weiß man wie aktuell deren Kompetenzen im Vergleich zu einem NFS NKV aussehen ? (z.B. Med Liste) Macht es überhaupt Sinn die mit einem RTW CN zu entsenden ?


Ich würde die mit einem rtw entsenden auf dem 2 rs sitzen und wenn kein nef verfügbar ist (in entsprechender Zeit) den dann kann vor Ort wenigstens schon mal angebahndelt werden und die Therapie begonnen werden.
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Beitragvon Lan » Mo 18. Mai 2020, 23:40

Präsentation des heutigen Starts auf Facebook https://www.facebook.com/pg/Notruf/phot ... tn__=-UC-R
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Beitragvon giulio » Di 19. Mai 2020, 13:17

Icemann hat geschrieben:
giulio hat geschrieben:Weiß man wie aktuell deren Kompetenzen im Vergleich zu einem NFS NKV aussehen ? (z.B. Med Liste) Macht es überhaupt Sinn die mit einem RTW CN zu entsenden ?


Ich würde die mit einem rtw entsenden auf dem 2 rs sitzen und wenn kein nef verfügbar ist (in entsprechender Zeit) den dann kann vor Ort wenigstens schon mal angebahndelt werden und die Therapie begonnen werden.



Ja das wäre sinnvoll, nur leider nicht so geplant. Siehe Ausrückeordnung
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Beitragvon Menico » Di 19. Mai 2020, 14:07

Weiß inzwischen schon jemand was über die AMLs?
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