Alpine Stützpunkte

Hey,

gibt es irgendwo eine Liste, welche NAH-Stützpunkte vom CFV Alpinstützpunkte sind? Also an welchen die Flugrettungssanitäter auch Bergretter sein müssen und wo nicht?

Danke (:

Alle ausser C9 glaub ich

Echt, also sind C2 und C16 auch alpin?

Bergretter muss gar keiner sein - der einizge NAH, welcher ausschließlich mit Personal der Bergrettung als Flugretter fliegt, ist der C8 in Vorarlberg. Daher auch groß das BR Logo auf der Seite.

In Salzburg flog bis vor ein paar Jahren noch als 4. die BR mit. Wurde aber geändert und die Agenden übernimmt der NFS des RK (HEMS). Dieser ist aber kein Bergretter.

Oder meinst Du, welche NAH auch Taubergungen durchführen kann? Da fällt mir auf jeden Fall der Europa3 ein, welcher diese nicht macht oder machen kann.

Nein mich hätte interessiert, an welchen Standorten ein NFS zusätzlich noch fertiger BR sein muss um aufgenommen zu werden (und wo nicht) (:

Edit: hier (christophorus16.at/Wir/Wir.html) steht ja zB:

„Aufnahmebedingungen für den Flugrettungssanitäter:
a) abgeschlossene Notfallsanitäter-Ausbildung;
b) abgeschlossene Bergrettungs-Ausbildung (nur an alpinen Stützpunkten mit 3er-Crew);
c) mindestens 4 Jahre Tätigkeit im Rettungsdienst;
d) medizinischer Eignungstest.“

Das wären alle ausser

C2, C9, C16, Europa 3 und ITH

Wobei man am C9 imho die STEG Ausbildung (Höhenretter) haben muss…

In Kärnten gibts im Winter noch den Alpin 1, der ebenfalls vom ÖAMTC gestellt wird. Sind meines Wissens nach auch nur Bergretter drauf.

Dankeschön (:

Am C9 braucht man keine Seiltechniker sprich STEG Ausbildung.

jap richtig alle Stützpunkte auser der genannenten c2, c9, c16, europa 3 und ith.

zur allgemeinen info:

man benötigt die NFS Ausbildung inkl. Bergretter oder eine adäquate Ausbildung zur Bergrettung (z.b. Heeresbergführer) bei diesen obliegt es dann dem jeweiligen Stützpunktleiter ob er dich zum Assessment zulässt oder nicht.

Im übrigen gilt dies nicht nur beim CFV sondern auch bei allen Partner Unternehmen des CFV und seit neuestem auch bei der Firma Knauss / Heli Tirol wo es bis vor kurzem noch nicht so genau genommen wurde.

Mittlerweile wurde das Assessment dort auf jenes des CFV angepasst