Kärnten: Optimierung für Rettungshubschrauber-Alarmierung?

Quelle: Austrian Wings

RK Salzburg, Nov. 2013: Zukunftweisendes Projekt für Datenaustausch zwischen Leitstellen
Jan. 2016 Eurofunk Kappacher: Dispatch Center Interface – länderübergreifende Einsatzbearbeitung

Mir ist zwar nicht bekannt, welchen Stand das Projekt hat, aber prinzipiell gibt es zumindest sowas in die Richtung zwischen Bayern, Salzburg und Tirol. Sofern Kärnten das selbe Einsatzleitsystem wie Salzburg verwendet, sollten sie sich der Einfachheit halber da dranhängen.

Wie läuft das in NÖ? Der Unterschied dürfte vermutlich der sein, dass die Anforderung hier nur one-way funktioniert, oder? Also eine Fremdleitstelle fordert ein NÖ-Rettungsmittel per Mausklick an, NNÖ muss weiterhin in OÖ, STM, Burgenland, Wien anrufen? Von daher verstehe ich, dass so ein Projekt nicht ganz trivial ist, will man eine durchgehende Dokumentation und Funktionalität im ELS ohne auf 5 verschiedene Web-Interfaces o.ä. zurückgreifen zu müssen.

Es wäre generell klug wenn das endlich Einheitlich gemacht wird, das würde so ziemlich alles vereinfachen.
Man kann von NNÖ halten was man will aber in Sachen Technik gibt es kaum etwas zu meckern.

Die meisten Einsatzleitsysteme die in Österreich verwendet werden sind ziemlich gleich aufgebaut bzw. viele sind von Siemens.

Es ist bekannt das auch übergreifend zb. RK-Polizei-FW etc. man nur eine kleine Programmierung benötigen würde und somit schnell eine Schnittstelle hat. Somit brauch man auch keine gemeinsame Leitstelle ala Tirol (wovon ja viele Angst haben), sonder die jeweils andere Leitstelle sieht sofort bei zb. VU Eingeklemmt den Einsatz in Echtzeit mit Spiegelcode und kann auch gleichzeitig alarmieren.
Geschieht in Niederösterreich in 3 Leitstellen ja nichts anders … FW-Notruf NÖ oder umgekehrt in den Leitstellen der FW MD, KS und AM

Nur wollen heisst das Stichwort … und daran scheitert bekanntlich bei den jeweiligen Organisationen in Ö …

Viel Spaß mit der Siemens Technik!

www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebi … e-100.html

(Siemens stellt den Support ein und gibt die Leitstellen-Sparte auf).

In Österreich hätten wir mit Frequentis aber einen sehr guten Anbieter. Wird vl für manche ein teures erwachen :wink:

Da geht’s aber um die Technik, sprich Hardware dahinter und nicht um das Einsatzleitsystem. Das ist ein „kleiner“ Unterschied.

Frequentis stellt nur Kommunikationssysteme zur Verfügung und kein Einsatzleitsystem. Meines Wissens verwendet in AT niemand eine von Siemens mit Hardware ausgestattete Leitstelle.

Edit: betrifft wohl doch auch das ELS - das würde dann in AT die NNÖ144 und die ILL Tirol treffen …

kann sich jetzt geändert haben … aber auch die RLS Steiermark des RK, die LWZ Stmk vom Land, die FLS der FW Stmk um nur einige zu nennen verwenden Siemens Technology in Hard-wie Software … wenn ich nicht ganz falsch liege… bitte berichtigen wenn es so ist

Software habens Intergraph - Hardware dahinter weiß ich nicht …

De facto läuft das aber nicht über eine Schnittstelle, die verwenden 1:1 das NNÖ-ELS. Das Siemens-ELS hat verschiedene Filter, damit sieht der FW-Dispo in der BAZ halt nur seine FW-Einsätze - könnte sich aber alles einblenden.

Im Bezug auf Siemens-ELS dürfte das letzte Wort auch noch nicht gesprochen sein, anscheinend wird da noch verhandelt, betrifft es doch auch in Deutschland einige größere Leitstellen.