C11-Klagenfurt - erster RTH auf 24h-Betrieb umgerüstet

Quelle: ORF Kärnten

„Vorbereitet“ trifft es besser als „umgerüstet“.

Und wer zahlts?

ÖAMTC, die wollen schließlich auch in der Nacht Kohle machen, nur dürfen bzw. durften sie bisher nicht :wink:

Als ob man mit der Vorhaltung eines RTH samt Mannschaft und die viiiielen Einsätzen nachts wirklich dick Kohle machen kann… :wink:

Ich wage generell zu bezweifeln, dass der Betrieb eines RTH die große Goldgrube schlechthin darstellt. Natürlich bekommt der ÖAMTC pro Einsatz wohl eine nicht unwesentliche Summe, damit verbunden sind jedoch auch immense Ausgaben. Ich traue mich zu behaupten, wenn der Einsatz schon kostendeckend ist, kann man bereits glücklich sein, das kostet ja dann letztlich doch eine deutlich größere Summe als der Betrieb eines Autos…

Ich wäre mir da nicht so sicher. Verlegungen werden ja anders bezahlt als Primäreinsätze, da ist wahrscheinlich mehr Geld drinnen.

Und letztendlich hat auch der ÖAMTC kein Geld zu verschenken: Wenn es sich nicht rechnen würde dann würden sie es auch nicht machen…

Glaub’s mir, würde das eine dermaßen lukrative Goldgrube sein, würde Österreich schon längst über weitaus mehr RTH verfügen. Zudem sollten RTH doch eher auf Primäreinsätze fokussiert sein, während ITH (haben wir sowas in AT überhaupt?) eher für Transferierungen ausgelegt sind, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Ith gibts definitiv! Z.b. in Wr Neustadt! https://www.144.at/webansicht/alle_nah_1.html

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Völlig korrekt !
Eigentlich geht es bei der momenatanen Nachrüstung primär darum die Hubschrauber beim Primäreinsatz der in einem Nacht-Heimflug endet sicherer zu machen, und zwar österreichweit an allen Stützpunkten. Inwiefern dann auch der 24h Primärbetrieb an einigen Standorten zukünftig stattfinden wird ist noch nicht völlig klar. In einer bestimmten Form wird das sicher auch in Österreich kommen, aber sicher nicht von Heute auf Morgen.

Ja, es gibt den C33 - und weil das alles so toll und günstig ist fahren in NÖ in der Nacht die Primär-NAW Sekundärtransporte und sind für Stunden aus ihrem Gebiet weg…

… was es ja eigentlich nicht geben darf, da die SNAWs auch im Nachtdienst stehen.
Der Primär-NAW ist „theoretisch“ nur dann erlaubt bzw. indiziert wenn es sich um ein akut lebensbedrohliches Geschehen handelt, und weder der C33 (mit ordentlicher Vorlaufzeit und massiv erhöhten Kosten und Aufwand wie Kostenübernahme…) oder einer der SNAWs rasch genug beim „Versender-KH“ eintreffen würde.
Lt. der SOP der Holding muss daher folgende Frage medizinisch begründet eindeutig mit JA beantwortet werden…
Ist ein sofortiger Transport aufgrund des Zeitfaktors (Primärnotarztmittel) erforderlich?

Siehe auch die Infos von 144.at:

Soweit zu, so sollte oder könnte es sein… :laughing: