AUA will komplette Flotte mit Defibrillatoren ausstatten

Quelle:

Gibts da schon eine Nachricht, haben die Flugzeuge nun einen Defi mit.
Interessant - für mich - gibts das doc an Board Kurs für Ärzte und Sanis noch, wenn ja ist es noch immer so teuer. Zuletzt was führen die Airlines so im Erste Hilfe Kasten mit?

Ja, jedes Flugzeug der AUA hat mittlerweile einen AED dabei.
Airbus/Boeing haben den Heartstart FR2, DHC8/Embraer/Airbus(teilweise) den Heartstart FR3.

Generell muss man zwischen dem Disposable First Aid Kit und dem Emergency Medical Kit unterscheiden.

Im First Aid Kit ist ein bisschen Verbandszeug und ein paar Medikamente, die ausgegeben werden dürfen, wenn der Passagier nach dem Medikament verlangt, z.B. Fenistil Salbe, Nitrospray, Berodual, Nicorette usw.

Das Emergency Medical Kit dagegen, ist versiegelt und darf nur von Ärzten und medizinischem Personal verwendet werden.
Da gibt es einen kleinen Unterschied zwischen Lang- und Kurzstrecke. Im Grunde ist es ein Notarztkoffer mit den man einen Patienten halbwegs stabilisieren kann.

Die Doc un Board Kurse gibt es schon noch, doc-on-board.com, da stehen alle Infos.

Ich hoffe das hat geholfen. Wenn du genauere Details brauchst bitte pn.