Der Rettungstragschrauber als Zukunft der Luftrettung?

Quelle:S+K-Verlag

James Bond schau oba…

Werbe Anzeige für eine Gyrocopter Firma ?

Finde das ein Gyrocopter (also das was ich im Artikel gelesen habe) sehr ungeeignet in der Notfallrettung ist.
Er kann nicht frei in der Luft schweben ( Tauberung etc.)
Benötigt eine Landebahn (auch wenn verkürzt) somit ungeeignet für Krankenhauslanungen, Alpine Luftrettung etc.
Das Platzangebot ist auch nicht groß. Somit nur ein reiner NA Zubringer, also in Ö komplet unbrauchbar.

In manchen Gegenden (eher flach und viele freie Wiesen) kann ein Gyrokopter nutzbar sein. Sinnvoll würde ich trotzdem nicht sagen…

So wirklich kann man sich das, jedenfalls in unseren Gefilden, in der Praxis nicht vorstellen… Vielleicht der NA noch als „Selbstflieger“… :sunglasses:
Findet sich noch jemand der diese Idee toll bzw. brauchbar findet?