ÖAMTC-Notarzthubschrauber künftig auch im Nachteinsatz

Quelle:

Austrian Wings schreibt viel, wenn der Tag lang ist. Die technische Möglichkeit ist die eine Sache, ob der CFV jemanden findet, der die Kosten dafür übernimmt, eine andere. Und ob wir überhaupt Nacht-Hubschrauber brauchen, noch eine andere.

Nachdem je theoretisch schon länger die nachts stehenden Primär-RTHs Überstellungen, zwar mit ordentlicher Vorlaufzeit, aber doch, fliegen, könnte diese Zahl zumindest irgendwo aufliegen.
Hier gibt es die Jahresstatistik des C2 und die Gesamtstatistik in denen Nachtflüge leider nicht aufscheinen…
Leider gibt die Statistik von 144 NNÖ keine Aufschlüsselung bzgl. Flugrettung her.
Echte Primäreinsätze stell ich mir in der Finsternis spannend vor. Da brauchst zumindest viel Feuerwehr mit Beleuchtung, oder Sportplätze mit Flutlicht (die dann auch jemand einschalten kann) usw.
Die Möglichkeit, technisch und personell wird es schon geben, aber die opraktische Umsetzung und die Kostentragung…?
Irgendwo gab es schon mal einen Artikel zu diesem Thema, aber ich find den leider nicht mehr… Austrianwings wird da schon seine Quellen haben (siehe unten - Bericht auf noe.orf.at vom 14.07.2015)

EIne kurze Recherche hat folgende Fakten ergeben:
Alle Christophorus-RTH sind aktuell NachtSichtFlug-tauglich, Unterstützung mit Nachtsichtgeräten ist teilweise vorhanden und soll ausgebaut werden;

  • trotzdem Mindestsichtweite 5 km, beleuchtete Landefläche mind. 20 x 20 Meter erforderlich
    Alle Piloten haben die Berechtigung zum Nachtsichtflug
    Problematik der Ruhezeiten des Piloten - 8h Ruhezeit nach einem Nachtflug, bedeutet zusätzliche Piloten erforderlich!
    Tarife: Sind schon beim Tageinsatz nicht kostendeckend, z.B. die schweizer REGA bekommt deutlich höhere Tarife für einen Nachtflug
    Nachtflugbedarf kann in einem Flächeneinsatzgebiet besser als in einem Bergeinsatzgebiet bewältigt werden
    Eine politische Entscheidung ist jedenfalls erforderlich (Finanzierung, …)

    Hier auch noch ein Bericht auf noe.orf.at:

Quelle: noe.orf.at

Interessanter aber schon älterer Artikel (2009) aus der Zeitschrift „bergundsteigen“ - Die Grenzen der Flugrettung

Das höre ich zum ersten Mal. Wenn ein Hubschrauber in der Nacht unterwegs ist, dann ist es entweder kein gelber, der ITH oder er istvon einem Primäreinatz, der vor Sonnenuntergang gestartet ist, übergeblieben und am Heimweg.

Gab es bei uns auch hie und da mal, dass ein NAH während der Nacht besetzt wurde. Waren aber Ausnahmen und ist schon länger nicht mehr der Fall gewesen.

Quelle: Kleine Zeitung

Wird es langsam doch konkret…?