Intensivtransport-Einheit auf Lufthansa Langstrecke

[size=85]Veröffentlicht am 1. Juni 2015, 14:42 Uhr[/size]
Quelle: Austrian Wings - Österreichs Luftfahrtmagazin

Das Bild vermittelt jedenfalls einen sehr professionellen Eindruck, gefällt mir … (y)

schaut interessant aus.

ein paar dinge die mich interessieren würden:

  • 100 pat pro jahr kommt mir EXTREM viel vor. damit müsste die lufthansa einen großteil des intensivtransport-marktes abdecken
  • woher kommen die ärzte? stellt die die lufthansa, oder werden die von anderen organisationen gestellt?
  • wo wird das ding eingebaut? ist das ein container, der im frachtbereich unterkommt, oder fliegen dafür sitze raus?

ps: für alle die’s noch nicht kennen: so etwas ähnliches besitzt auch das österreichische bundesheer für die c-130 hercules, in containerform:
bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=5061
bundesheer.at/truppendienst/ … hp?id=1064

sitze fliegen da sicher keine dafür raus!
kann nur im frachtraum sein! ist weniger wie ein container wie beim ÖBH!

ich glaube nicht, dass die Lufthansa mit der Organisation viel zu tun hat! wer/wie/wen transportiert wird ihnen relativ egal sein. Sie stellen nur den Platz (vermutlich nicht mal die geräte, kann ich mir nicht vorstellen, das wäre zu viel aufwand - da MPG checks, TÜV Tests, usw…)

das wird der raum sein, dort kann der Patient rein, alles andere wird ihnen egal sein!

Turkish airlines hat zB immer einen Platz für einen Sarg und 2 Sitzplätze zur begleitung reserviert. Solche Zusatzservices sind gar nicht so ungewöhnlich

Meines Wissens kann man diese Container einfach mieten. Und es fliegen dann entsprechend Sitze raus. Ist sicher ned billig, aber allemal billiger als einen Langstrecken-Businessjet zu chartern (So G550, Falcon 900, Learjet 600 oä).

Man muss natürlich das Personal selbst zur Verfügung stellen, die Lufthansa stellt in dieser Hinsicht sicher nix zur Verfügung.

ja, ein sarg (bzw human container), braucht jetzt auch nicht relevant platz im vergleich zu anderem frachtgut.
so ein ICU-container ist da schon um einiges riesiger…

würd mich echt interessieren, WO das ding jetzt eingebaut wird…

In der Mitte. Und so viel Platz braucht es gar nicht:

aerzteblatt.de/bilder/2012/0 … 613434.jpg

wow! nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! hab ich mir so nicht vorstellen können!


Quelle: wie o.a.

Und das ist jetzt immer fix eingebaut oder wie? Stelle mir das ein wenig mühsam vor, immer wieder aufbauen und abbauen, sowie den ganzen Container durch die Tür zu kriegen…

Denke mir nämlich… wenn grad eine 747 in Buenos Aires ist und grad ein Piefke dringend intensivmedizinisch nach Hause verlegt werden muss und die 747 keine PTC drinnen hat… wäre es praktischer, wenn sie immer eine drinnen hätte…

Praktisch wäre das allemal auch, wenn auf einem Langstreckenflug ein Patient einen medizinischen Notfall hat, und (was gar nicht so unwahrscheinlich ist) zufälligerweise ein Arzt an Bord ist (nein, keine Zahn- oder Tierärzte ^^) oder DGKP oder Paramedics, wurscht - und die PTC und ihre Komponenten für den ALS nutzen kann…

cool, danke alfredo!
da sieht man erst wieder, wie groß so ein großraumpassagierflugzeug innen wirklich ist :slight_smile:

@themoment:
nein, das ding ist definitiv nicht immer eingebaut. die lufthansa will ja primär geld damit verdienen, normale passagiere zu transportieren.
das ganze ist weder ein rettungsflugzeug, das spontan zur verfügung steht, noch ein erste-hilfe-kammerl.
solche transporte sind nicht zeitkritisch und gibts nur nach entsprechender vorlaufzeit