D: Flottenwechsel: ADAC präsentiert ersten H 145

In Deutschland wird beim ADAC die nächste Generation von RTH’s eingeflottet:

Quelle: rettungsdienst.de

Die neue Position der Trage wird nun auch im RTH ein ergonomischeres Arbeiten zu ermöglichen, scheínt eine vernünftige Lösung zu sein…

Da gibt es bessere Quellen (ua links auf rettungsfachpersonal.de). Es handelt sich insbesondere nicht um „nur“ EC 145 sondern um die ganz neuen T2.

Die ITHs fliegen übrigens mit einer Fahrtrage statt einer „Liege“.

P.S. Das es sich um einen H145 handelt glaube ich nicht, der ADAC spricht selbst immer von. Ec 145t2 - ich glaube fast der h145 ist ein anderes ziviles modell. Auf der herstellerseite sind auch noch immer h 145 und ec 145 angeführt.

Die bezeichnung EC wurde eingestellt - diese heißen jetzt tasächlich nur mehr H wie beispielsweise H135 statt EC135 :wink:

Airbus Helicopters wollte die EC eigentlich auf AH umbenennen, dies wurde jedoch wegen der Assoziation mit Adolf Hitler (dessen Initialen) verworfen, somit wurde „nur“ das H daraus…

Q: rth.info

Falls es wen interessiert, hier die neuen Typenbezeichnungen von Airbus Helicopter

airbushelicopters.com/websit … ncervb.pdf