Der neue C2-Stützpunkt entsteht...

Liebe C2-Freunde, endlich gibt es was neues bzgl. des Baues des neuen Christophorus 2-Stützpunktes zu berichten:

Unmittelbar nach dem Abbiegen von der Gneixendorfer Hautpstrasse (B218) in die Flughafenstrasse entsteht rechter Hand auf einer Wiese, auf
der bis vor Kurzem noch Segelflieger abgestellt waren, und kurz vor dem Parkplatz beim Restaurant „Fly“
und dem „JUMP CLUB KREMS“, bereits der Rohbau des neuen Stützpunktes.
Gut erkennbar ist schon der Hangar und die Fundamente der „Schienen“ auf denen der Hubschrauber in und aus dem Hangar „fahren“ kann.

Quelle: http://www.christophorus2.at/2014/07/31/baufortschritt-ende-juli/


Das Bild wurde von der C2-Hompage entliehen. (C) Christophorus 2

Zum Vergleich die Bilder aus dem Thread Christophorus 2: Ende des Jahres bereits umgezogen?

Ergänzend noch die Infos vom 23.07.201, ebenfalls von „Christophorus 2“

Aktueller/heutiger Baufortschritt:

Quelle: C2 - Baufortschritt -5.Aug.2014

Jetzt wird ordentlich Gas gegeben, hier tut sich wirklich was… :smiley:

Quelle wie immer:

[size=150]Der aktuelle Baufortschritt - 18.August 2014 [/size]

Die Hangardecke ist bereits fertig verlegt…

Quelle wie immer:

[size=150]Baufortschritt 13.09.2014[/size]

Quelle wie immer:

Wie man gut erkennt, wurde die Zufahrtsstrasse zum Flugplatz hinter den Stützpunkt verlegt, was auch zur Folge hatte, das die
Halle des Jump Club Krems abgerissen wurde und der Verein in einen Container im Bereich des Parkplatzes übersiedlen
musste.

Quelle wie immer: Christophorus 2

Was mich interessieren würde: Gibts da eigentlich ausser den Lager-, Sanitär- und Aufenthalsräumen auch Ruheräume (Schlafzimmer)? Da das ja doch ein kompletter Neubau ist und das fliegen der NAHs in der Nacht sicher bald auch einmal Thema sein wird. Ich frage mich nur deshalb, weil der Teil neben dem Hubschrauberhangar so klein wirkt.

Meines Wissens ist theoretisch ein Nachflug vom „Heliport“ zu einem beleuchteten KH-Landeplatz und weiter zu einem beleuchteten
KH-Landeplatz (Verlegung) usw. auch jetzt schon möglich, aber ob das wurde in der Vergangenheit tatsächlich durchgeführt wurde
ist mir nicht bekannt. Für diese Fälle wird ja uU auch der ITH 99/033 in Wiener Neustadt vorgehalten.
Der C2, in meinem Einzugsgebiet sozusagen, konnte auch schon bei Einsätzen spät abends beobachtet werden. Einsatzbeginn in der
Abenddämmerung, Behandlung vor Ort, und dann Spitalstransport in stockdunckler Nacht. Alles ist möglich.

Daher wird auch dieser Stützpunkt keine „Schlafräume“ haben, obwohl so ein Ruheraum wahrscheinlich ganz praktisch wäre.
Was sagen unsere HCMs dazu?

Ich kann jetzt nur von einem Teil Westösterreichs reden, aber ich kenne schon C-Stützpunkte mit Schlafzimmern, weil es immer wieder vorkommt, dass zB NÄ aus dem benachbarten Ausland mehrere Tage Dienst am Stück haben und nicht jedesmal nach Hause fahren wollen. Zum Teil wird das sicher auch auf Piloten und HCMs zutreffen, weshalb es bei einem Neubau zielführend ist, gleich jedem sein Schlafzimmer mitzuplanen.

Nachtflugtauglich sind (Achtung, Spekulation bzw Hören-Sagen) beim CFV glaube ich alle Maschinen und Piloten, es scheitert hauptsächlich an den (Außen-)Landeplätzen bei Primäreinsätzen bzw an den Ruhezeiten der Piloten. Sonst müssten ja alle Maschinen nach ECET am BO am Boden bleiben?

Details würden sich in den jeweiligen Manuals der Betreiber finden, das wird man als Nicht-Crewmitglied aber nicht so einfach in die Finger bekommen?

Diesmals gibt es News von der FB-Seite von Christophorus 2:

IMHO schläft der Pilot am Stützpunkt, oder hat zumindest die Möglichkeit dazu.

Das mit den Schlafmöglichkeiten ist geklärt, zumindest 2 Zimmer mit Betten sind vorhanden, die Meldung vom 27.11. wurde entsprechend ergänzt:

Quelle: Christophorus2.at


Am Wochenende haben wir mal zum neuen C2-Stützpunkt(LOBK) beim Flugplatz Krems-Langenlois (LOAG) in Gneixendorf geschaut. Der Landeplatz ist schon fast fertig, die Landeplattform liegt schon auf den Schienen, die Verkabelung ist allerdings nicht zu sehen… Jedenfalls soll der Betrieb mit Jänner aufgenommen werden (lt. dem Personal des Restaurant Fly). Auch neben dem Hangar wird noch gebaut, wahrscheinlich der neue Stützpunkt der Fallschirmspringer.

Mittlerweile ist auch die Platzbefeuerung montiert und in Betrieb. Wann nun die Umstationierung tatsächlich erfolgt, konnte mir leider niemand definitiv sagen.
Urspürnglich war ja die Inbetriebnahme mit Jahreswechsel geplant, allerdings wird wahrscheinlich die Behörde den „Flugplatz“ noch abnehmen müssen.

Quelle: Christophprus2.at

Endlich ist es soweit. Seit heute früh startet C2 von seinem neuen Stützpunkt beim Flugplatz Krems-Langenlois in Gneixendorf. Bilder werden nachgereicht.

Gestern Abend wurde die Maschine schon im neuen Hangar untergestellt:

So, jetzt endgültig ist dieses Thema abgeschlossen:

Hier C2 am neuen Stützpunkt (Flugplatz LOBK) beim Flugplatz Krems-Langenlois in Gneixendorf (LOAG)

und zum Verlgeich am alten Stützpunkt/Landeplatz beim Universitätsklinikum Krems mit dem Unterflur-Hangar und dem Aufzug zum Absenken…

Quelle: FB helirescue.at

Bei austrianwings.info gibt es auch schon einen kurzen Fotobericht:

Text und Fotos von Austrianwings.info [size=85](Lukas Egger)[/size]

Anmerkung zum Bild Bautätigkeit: Neben dem ÖAMTC-Stützpunkt von C2 dürfte auch das neue Gebäude vom Jump Club Krems entstehen. Das alte Gebäude (Blechhütte) wurde im Zug der Verlegung der Zufahrtsstrasse, die aufgrund des Stützpunktbaues hinter diesen verlegt wurde, weggerissen.
Ebenso wird möglicherweise ein Gebäude für Ballooning Krems des USFC-Krems errichtet, der auch der Flugplatzhalter ist.

Nicht ganz hierher passend, aber der C2 - aktuell auf seinem neuen Stützpunkt - einmal anders…

Das ist ja schon beinahe ein „Heiligenschein“…

Einmal geht’s noch…
C2 am 19.09.2015