Wirbel um neuen Hubschrauber in Vorarlberg

„Vor gut 20 Jahren tobte ein Kärnten ein regelrechter „Luftkrieg“ in der Flugrettung, als das Rote Kreuz seinen eigenen Hubschrauber (RK-1) in Klagenfurt installierte, der mitunter selbst dann zu Notfällen ausrückte, wenn ein anderer Notarzthubschrauber eine kürzere Anflugzeit hatte. Eine ähnliche Situation könnte nun in Vorarlberg drohen.“

https://www.austrianwings.info/2022/12/flugrettung-droht-in-vorarlberg-ein-lufrettungskrieg-wie-einst-in-kaernten

Und dann gibt’s Bundesländer wie SBG und Tirol wo mehrere Betreiber (Saisonal und Ganzjährig) zusammenarbeiten und das ganz ohne Probleme…

Wird’s dort nicht vom Land geregelt?

Ist es sowieso nicht Ländersache?

In Vorarlberg scheinbar die Bergrettung zuständig oder wieso wollen die einen Gallus 2?

Der ÖAMTC hat seinen Vertrag ja damals mit dem Land Vorarlberg gekündigt weshalb ja die ganze Sache dort durch die Bergrettung betrieben wird.

Vorarlberg ist von vorne bis hinten ein Sumpf der Freunderlwirtschaft, Machtmissbrauch, Korruption und Schattengeschäfte.

Hier wird alles getan um Macht zu bekommen, zu erhalten und andere klein zu halten. Um jeden Preis. Wird anderswo nicht viel anders laufen, aber ja. Bei uns hab’ ich einen groben Einblick zu der Sache.

Dieser Wirbel wird von beinharten Wirtschaftlichen Interessen getrieben. Es kursieren haarsträubende Fehlinformationen. Anonyme Leserbriefe etc. sollen helfen hier mit absolut falschen Tatsachen Stimmung zu machen. Es ist traurig zu sehen wie hier Rettungsstrategische Überlegungen Privatwirtschaftlichen Interessen geopfert werden.

Haha… Hast dir extra einen Account angelegt um so einen Schmarren zu posten?

Definitiv! Aber vmtl. nicht so wie du es darstellen willst von Schenk…

Es ist wohl eher traurig wie der ordentliche Umgang mit (Steuer)geld hintangestellt wird um sich das Monopol weiter zu sichern.