RK 3 fürs Nassfeld

kaernten.orf.at/stories/3106178/

web.helirescue.at/ara/neuer-nah … uer-ara-3/

Seit heute offiziell im Dienst

ara-flugrettung.at/8/de/new … fuer-ara-3

Weiß eigentlich wer, warum das Ding jetzt ARA-3 und nicht RK-3 heißt?
Oder wurden RK-1&2 jetzt auch in ARA-1&2 umbenannt???

Ich weiß es zwar nicht, aber ich vermute die anderen beiden werden ev. in Kooperation mit dem RK betrieben (HEMS und oder NA vom RK) und der neue wird ausschließlich von der ARA ohne expliziter RK-Beteiligung betrieben. Es kann aber auch sein, dass die anderen auch umbenannt wurden oder z.B. mit Jahreswechsel oder so umbenannt werden.

Aber vielleicht kann ein Kärntner hier Licht ins Dunkel bringen…

Die ARA will sich wahrscheinlich etwas vom RK abgrenzen. Mittlerweile sind alle HEMS/Flugretter bei der ARA angestellt (Geringfügig).
Es sind zwar viele davon beim RK aber sie werden nicht gestellt.

jetzt ist auch klar, warum sie den 3. Hubschrauber stationiert haben - die Ausschreibung im Burgenland schließt Bewerber aus, die weniger als 3 NAH-Stützpunkte in Österreich haben (ohne RK-3 wäre die ARA also um die Möglichkeit einer Bewerbung umgefallen).