Welcher Anbieter

imgl.krone.at/scaled/2353961/v5 … 30x356.jpg

Wem gehört denn diese Maschine? Von der Optik her ÖAMTC aber der steht nicht drauf und hat ja, soweit ich weiß, keine Außenwinden.

hab ich auch entdeckt heute bei der Übertragung :wink:

nach kurzer Recherche dürfte es sich um eine CFV Maschine haben die an die Landesflugrettung Südtirol verliehen ist.
Muss mal ein wenig tiefer graben. Meld mich sobald ich was in Erfahrung gebracht hab.

Haben die dann in Südtirol eine Winde angebaut? Gibts ja in AT keine 135er mit Winde.

Wenn ich mich am Foto aufgrund der niedrigen Auflösung nicht verschaut hab, ist es die OE-XVJ. Heli Rescue.
web.helirescue.at/flottenverzei … il/oe-xvj/

Ja da steht dass sie dem ÖAMTC gehört.

Südtirol hat ja Außenwinden und eine 4er Besatzung. Allerdings fliegen die ja mit einer BK117 und einer H145.

Winde und H135 geht grundsätzlich, es is nur eng und damit eher sinnlos. Wenn man die Winde als „Taubergung“ nutzt (zum Einladen zwischenlanden) und eben nicht im Flug einladen will gehts soweit ich weiß auch mit der H135.

Ist eine Maschine der Helikopter Air Transport GmbH, die an die Aiut Alpin Dolomites verchartert ist.

hhh.dgualdo.it/oexvj/oexvj-mba-2101.htm

Die Maschine wird als Back up für die neuere 135 (I-Aiut) vorgehalten und dient in der Regel als Abdeckung für Veranstaltungen (WM Cortina, Rennen Gröden, Alta Badia, San Pellegrino usw. ). Wobei der NAH nur die Versorgung u Transport von Piste zu Behandlungszelt vornimmt. Pat. wird umgeladen und mit öffentlichen RTH abtransportiert. Cortina wars eine neue AW169 (nnn.dgualdo.it/69107/gf503-mba-2101.htm#) der Finanzwache mit NAH Ausrüstung u NA, welcher für die Hospitalisierung genutzt wurde. Bei kritischen Sachen wird natürlich aufs umladen verzichtet.

Alle 4 RTH in Südtirol verfügen über eine Winde. Fixtau wind fast nie durchgeführt und wenn dann vom Aiut

Hat die -T3 so viel Leistungsreserven, dass sich das mit der Winde auf einmal ausgeht? In Südtirol sind die Berge jetzt auch nicht sooo niedrig. V.a. brauchts ja einen Winch Operator zusätzlich, oder?

Die T3 hat spürbar mehr Leistungsreserven als ihre Vorgänger und die Winde stand beim BMI zumindest zur Diskussion. Man hat sich dann aber doch dagegen entschieden.
In Bayern wird die Winde von der Polizei auf der 135 schon länger eingesetzt, aber da arbeitet man mit einem Rendezvous-System. In mehreren Gebieten ist ein Bergespezialist in Bereitschaft und wird bei Bedarf abgeholt.
Für eine reguläre 4 Mann Crew mit HEMS Einbau dürfte die T3 in unseren Breiten zu schwach sein, da liegen die Vorteile klar beim Tau.

An drei Standorten kommen H145 mit Winde und 4 Mann Besatzung zum Einsatz. Einzig der Aiut fliegt mit einer T3, Winde und 4 Mann.

aiut-alpin-dolomites.com/de … tzung.html

In der Höhe wird bei Bergungen zwischen gelandet, nicht notwendiges Equipment entladen und Besatzung reduziert bzw. gegen einen Bergretter getauscht. NA u Flugretter bleiben am Zwischenlandeplatz.

Sehr kostenintensives aber interessantes Konzept.