Neuer Helikopterstützpunkt?

Kurzfassung:

Sollte es tatsächlich dazu kommen und im Burgenland wird ein neuer Helikopterstützpunkt errichtet, werden sich sowohl Roy Knaus und als auch der ÖAMTC bewerben

m.bvz.at/burgenland/chronik-ger … -241389917

Was für einen Vorteil soll denn der zusätzliche bringen?

Man hat den C16 schon als Abdeckung fürs gesamte Burgenland + die Abdeckung durch C9/C3/C33 und den C12 für die südlichsten Zipfel…Nicht zu vergessen jetzt auch der in Bad Vöslau stationierte Martin 5.

…der seit Herbst 2020 nicht mehr im Einsatz ist.

Wegen der Winterpause ja…Er kommt ja trotzdem wieder :smiley:

Keine Pause, er fliegt nur da wo es mehr Kohle gibt (bei den Pisten), wobei der Plan dieses Jahr wohl nicht aufgeht(?)
Ist somit (für mich) kein „vollwertiger“ Stützpunkt.

Wohin kommt der Martin 5 wieder? Nach Bad Vöslau oder grundsätzlich? Ich hab ja selbst Einsätze mit dem Martin 5 gehabt, bin ja auch in Bad Vöslau tätig.

Denke schon dass martin5 in Bad Vöslau bleiben wird. Die sind ja schließlich nicht wenig Einsätze geflogen…

Aber die doch deutlich lukrativeren Freizeit-Skiunfälle halten sich in der Gegend in Grenzen. Ich glaub auch nicht, dass er wieder kommt. Man darf gespannt sein.

Spekulieren wird er auf den Burgenland Stützpunkt und auf die Ausschreibung in Wien. Vor allem Wien soll Gerüchten zufolge der neue Ärztliche Leiter ja einen ganz guten Draht zu ihm haben …

bin gespannt. Finanziell dürfts ihm jetzt wieder ganz gut gehn wenn man glauben kann was man hört mit neuen EC 145-Winde etc. …

In Bad Vöslau wird einstweil nicht aufgesperrt.

was verstehst du unter einstweil und hast eine Quelle?

wenn die Gerüchte stimmen, dann kommt Martin5 nicht mehr im Sommer nach Bad Vöslau sondern bezieht einen Standort im Burgenland.

austrianwings.info/2021/01/ … -bewerben/

Old news - gibts Updates bzw. vl wirklich eine Ausschreibung?

Heli fürs Burgenland wird mal in Wr. Neustadt stationiert :sweat_smile:

Wo ja eh keiner ist…hust

3 sind dann schon eine Staffel😝

Ich stell mir das gerade bildlich vor wie die drei im Formationsflug anfliegen und im Hintergrund spielt der Walkürenritt🤣

Wer noch nie einen Hubschrauber bestellt und Personal ausgebildet hat, aber jetzt keinen Platz dafür findet werfe den ersten Stein :wink:

Und in manch anderen Bundesland wird gestritten um den NAH-Platz :upside_down_face:

Da Knauss macht ja aktuell auch ein Assessment für den Martin 5 Standort, hab ich gehört.
Find ich noch absurder.

Knauß prüft auch die Stationierung von C 18 am Flugplatz Wr. Neustadt, weil es gegen die Ausschreibung verstößt und somit eigentlich unzulässig wär. Laut Ausschreibung hat Hubschrauber 8km um Gols stationiert zu sein, ohne Wenn und Aber.

Klage steht auch im Raum.