Anforderungen HEMS Crew-Member

Hi, ich habe ein paar Fragen bezüglich der Anforderungen zur Ausbildung als Flugretter, wäre toll wenn mir jemand antworten geben könnte :slight_smile:

ad b) Außer auf C2,C9,C16 und ITH oder?
ad c) Ist damit beginn RS Ausbildung, RS Prüfung oder NFS Prüfung gemeint?
ITH) Ich hab mal gehört dass man am ITH Intensiv (Anästhesie?) Pfleger sein muss, stimmt das?

LG :slight_smile:

Das mit dem ITH und Sonderausbildung kann ich bestätigen.

Vitamin C ähm B

Anästhesie oder Intensiv ist egal?

Wenn du im passenden Krankenhaus arbeitest dann weißt du es, ansonsten brauchst dir auch keine Hoffnungen darauf machen :wink:

Wie bereits erwähnt, Vitamin B und so :wink:

Welches ist denn das richtige Krankenhaus?^^

Naja wo arbeitet denn der ärztliche Leiter des Stützpunktes :wink:

Einige der neuen hauptamtlichen Pfleger kamen aus dem KH Nord. Ganz so isses auch ned :wink:

Glaub aber, dass die Stellen jetzt besetzt sind. Ansonsten mal bewerben, kann ja nix passieren.

aus ziemlich gesicherter quelle: ith intensiv diplom voraussetzung.
stellen sind mit hauptberuflichen (zum teil auch gering angestellt) und freiwilligen hems besetzt.
derzeit und auch in naher zukunft keine aufnahme was man so hört.

hems sind aus unterschiedlichen kh*s bzw. außerhalb kh mit diplom (von früher) … hauptteil jedoch aus dem bereits oben erwähnten kh.

achja und wie erwähnt … vitamin is wichtig :stuck_out_tongue:

Weiß jemand welche Anforderung ein HEMS fürn C9 erfüllen muss?
Muss dieser davor FISU sein?
Gilt auch hier, ohne Vitamin B keine Chance?

Ausschreibung → Auswahlverfahren MA70 → Auswahlverfahren AirRescueCollege ÖAMTC → Ausbildung zum Flugretter.
In der letzten Ausschreibung war die Erfordernis soweit ich weiß das man über 5 Jahre NKI im Fahrdienst ist.
Von momentan 7 Flugrettern sind 3 in der Rettungsakademie(2 fahren als Fisu soweit ich weiß)
Es sind gerade 2 Kollegen in der Ausbildung, die kommen bald dazu. Beide haben einen vollkommen normalen RTW Posten.
Vitamin B war keines im Spiel.
Man fliegt dann auch nur einige Schichten im Monat am C9 und nicht Vollzeit.

Was ist dieses sogenannte Vitamin B oder C?

https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_B_(Karriere)