Ausweispflicht in Krankenanstalten

Seit 1.1.2016 sind die Krankenanstalten verpflichtet, die Identität des Patienten in Verbindung mit der Verwendung der E-Card zu überprüfen. Also nicht vergessen, die Patienten daran zu erinnern wenn ihr sie ins Spital bringt :wink:

Näheres auf der Homepage von Notruf NÖ:
https://www.144.at/homepage/ausweispflicht.html

Weitaus einfacher zu handhaben wäre es gewesen, die E-Card um ein Lichtbild zu ergänzen. Nachdem jede E-Card ohnehin nur begrenzt gültig ist und dann ausgetauscht wird, kann es wohl auch kein Ding der Unmöglichkeit sein, das zu ändern. Ich bin schon gespannt beim nächsten Dienst persönlich im KH zu erleben, wie ernst die Ausweispflicht genommen wird.

Richtig. Und wenn man schon Sozialbetrüger ist, dann hat man seinen Ausweis vergessen und nur eine Kopie mit oder so. Die Kopie am besten mit ausgetauschtem Bild.

Ich glaub nicht, dass diese Regelung die ganzen Leute, bei denen angeblich eine Großfamilie mit einer E-Card zum Arzt geht wirklich von Behandlungen abhalten kann. Auch nicht die, die extra von irgendwo anreisen. Wenn die sich die Mühe machen und extra zu uns kommen, dann werden sie auch Wege finden einen passenden Lichtbildausweis mitzuhaben.

ganz blöde frage: ich kenne diese Ausweispflicht schon längere zeit.
war das bis jetzt nur eine krankenhaus-interne regel, oder was ist da wirklich neu?

Zur Ausweispflicht: Ich habe nur Erfahrungen aus diversen Spitälern in Oberösterreich, doch hier kann ich mich an kein einziges Mal erinnern, wo von einem Patienten - oder in den glücklicherweise seltenen Fällen von mir selbst - im Krankenhaus ein Ausweis verlangt worden wäre. Normalerweise war bis jetzt immer nur die E-Card notwendig, zumindest in den mir bekannten GESPAG-Krankenhäusern (=Oö. Gesundheits- und Spitals-AG).

Führerschein und befundpapiere bitte…

Jetzt werd ich doch noch kiberer :smiley:

Zumindest bis jetzt nimmt man es im UKH St. Pölten ernst damit, die Patienten welche keinen mithaben (bei Notfällen, ambulant weiß ich nicht) werden mal zusätzlich erfasst was dann passiert konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Bis jetzt musste grundsätzlich nur bei konkretem Verdacht die Identität mittels Lichtbildausweis überprüft werden. Kann sein, dass das bei manchen Spitälern trotzdem schon routinemäßig gemacht wurde.

wusste ichs doch:
derstandard.at/1259280913957/Mas … -zu-E-Card

es gibt sogar ein Plakat dazu (das ich jetzt nicht online finde), wo ein comicmaxerl seine ecard UND einen lichtbildausweis herzeigt…

Naja, seit 2009 wird ersucht, jetzt ists gesetzlich verpflichtet. Auch was anderes…

Ich habs in Wien auch noch nie erlebt, dass irgendein Patient einen Ausweis herzeigen musste. Ist dem KAV-Personal damals wohl ziemlich schnell (wenn nicht sogar von Anfang an) zu blöd geworden… :wink:

liegt vielleicht daran, dass es bei Patienten die mit der Rettung kommen, anders gehandhabt wird (warum auch immer)
selbstkommer im akh müssen IMMER einen ausweis vorzeigen. (wird auch bei der Anmeldung elektronisch vom leitstellenpersonal dokumentiert, was für ein ausweis es ist)

Nach dem ersten Dienst mit der Ausweispflicht kann ich sagen das es bei bekannten „Patienten“ nicht abgefragt wird.
Bei Patienten die mit der Rettung kommen und nicht bekannt sind, ist es aktuell von KH zu KH noch unterschiedlich (alle Holding NÖ).

Kollegen von mir haben letzte Woche eine Patientin ins KH Wiener Neustadt überstellt - wo wir von OÖ aus praktisch so gut wie nie hinkommen. Obwohl die Patientin dort bei der betreffenden Ambulanz aufgrund zahlreicher Therapien wohl bekannt war und zusätzlich auch eine Angehörige dabei war, musste zwingend ein Ausweis vorgezeigt werden. Als Draufgabe artet das dort scheinbar in einen bürokratischen Wahnsinn aus: Die Patientin bekam den Ausweis nicht gleich zurück. Warum? Weil man dort, wie die Aufnahmeschwester erklärte, auf Nummer sicher gehen möchte und seit 1.1.2016 jetzt jeden Ausweis kopiert und die Kopie dann in einem Ordner ablegt. Das ist ja wirklich viel einfacher und schneller, als wenn auf der E-Card ein Foto wäre :unamused:

Das scheint dann aber eine Eigenart von Wr.Neustadt zu sein, von der LKNÖ Holding kommt der Mist mal ausnahmsweise nicht.