[NÖ] Betteninfo bei 144.at

Auf der"Betteninfo-Seite" von 144-Notruf-NÖ ist jederzeit der aktuelle Stand der
Spezialbetten (ICU, Neurochir., SHT, ICU-Intern, Stroke, NeoNat, Päd.) und Versorgungseinrichtungen (Schockraum, PCI, CT, MR) abrufbar:


In der untersten Zeile sind ergänzende Informationen auch über bgld.KH ersichtlich…
Wenn man mit der Maus über die Felder „gesperrt“ oder „frei“ bzw. „auf Anfrage“ fährt, wird der Zeitpunkt der letzten Statusänderung angezeigt.
Meines Wissens werden die Betteninfos täglich zwischen 07:00 und 08:00 Uhr auf FREI gestellt! Das heißt natürlich, das jede Sperre täglich ab
08:00 Uhr zu melden ist. Ausgenommen davon längerfristige Sperren wegen z.B. Umbaumaßnahmen.

Ebenso sind auf dieser Seite in der Spalte NFG die Aufnahmekapazitäten der Landeskliniken bei „NOTFALL GROSS“ als .pdf-File hinterlegt.
Hier als Beispiel das Universitätsklinikum Tulln:

Sind diese Informationen auf dem Stützpunkt oder im Fahrzeug einsehbar?
Sind diese Informationen überhaupt sinnvoll (NAW/NEF)?
Oder arbeitet sowieso nur die Leitstelle mit diesen Daten, die von ihr auch gepflegt werden?

Die Infos sind von überall wo es einen Internetzugang gibt abrufbar, also natürlich auch auf den Stützpunkten. Übers private Smartphone kann man es wenn man möchte auch im Fahrzeug abrufen.

Ich schau zu Dienstbeginn oder wenn ich im Dienst grad Zeit hab und vorm PC sitz schon manchmal nach. Die Infos sind halt nicht immer 100%-ig aktuell. Ums Telefonieren und Bettensuchen kommt man leider nicht herum. Ist aber allgemein eher für die Notarztmittel wichtig und interessant, weil außer bei ein paar Kategorien ohnehin fast immer ein NA vor Ort sein und meistens auch transportieren wird.

Diese Daten werden von den KHs direkt eingetragen. Ob und inwieweit die Leitstelle diese Daten pflegt außer der automatischen Zurücksetzung auf frei weiß ich nicht.

Danke für die Info, wusste nicht das die KHs das selber eingeben können, macht aber Sinn um die LSt zu entlasten. Mal sehen wie die neuen Jounalärzte damit umgehen werden.