Umstrukturierung steirischer Spitäler

Mit großen Schritten werden nun in der Steiermark einige neue/alte Spitalskonzepte umgesetzt.

Den Anfang haben die beiden Ordensspitäler in Graz gemacht :

barmherzige-brueder.at/unit … rojektinfo

Ebenfalls groß diskutiert wird eine Fusionierung der beiden West-Spitäler (LKH West und LSF) am Standort Süd (LSF) – Das würde das ewige hin und her transportieren zwischen den beiden Standorten verringern (LSF hat keine Med - LKH West hat keine Neuro)…Mal sehen wie sich das ganze im Endeffekt auswirken wird.

Spannen wird es auch im Ennstal mit dem Leitspiel Liezen :

gesundheitsfonds-steiermark … al-liezen/

Was sagen die Steirer hier zu den Änderungen?

Die Fusionierung zu einem „Krankenhaus Graz Mitte“ mit klarer Aufteilung der Disziplinen und Notaufnahme etc. finde ich ein sehr gutes Konzept der Ordensspitäler. Hier kann man dann ggf auch ein „NEF Mitte“ installieren sollten die Ausfahrtszahlen ansteigen.

Aber dass das LSF und LKH West zusammengelegt werden sollen kann ich mir echt nicht vorstellen? Was macht man dann mit dem modernen Riesengebäude vom LKH West?
Und man müsste die komplette Innere und komplette Chirurgie am Standort vom LSF neu aufbauen.

Ein 3.NEF wird es vermutlich in Graz nicht geben…dafür sind die Einsatzzahlen der beiden NEF’s zu „niedrig“.

Angeblich laut einigen Insidern eine Reha-Anstalt die vom UKH betrieben wird…Damit quasi alles in einem Haus is.