Die 7 skurrilsten Einsätze der Wiener Rettung

Naja, vieles und ähnliches schon erlebt…
Quelle: city4u.at

Die Mischung aus #7 + Potenzmittel + Anticoagulant war sicher auch nicht das beste Erlebnis für einen meiner Patienten…die Angehörige hat die Situation mit dem Satz ‚so groß gefällt er mir eh besser, kann man das nicht lassen?‘ ein bisschen aufgelockert ;D

Mein Highlight ist immer noch, als NEF von einem RTW zur Belassung zu folgender Situation gerufen zu werden:
Vor Ort eine demente ältere Dame welche den RD gerufen hatte, weil ihr das Essen welches die Heimhilfe angerichtet hatte nicht schmeckt. :open_mouth:

Super ist es dann auch, wenn der zur Belassung gerufene NA am NAH sitzt…und das nur wegen dem stille Post Spielen zwischen HiOrg und MA70

Ich hoffe mal, dass dies nicht wirklich passiert ist… Kopf–> Wand…

Na einerseits nicht reversfähig…

Aber ich hätte ein Inter-Unter wegen Fehlberufung draus gemacht :wink:

Sonst bekommt die Dame noch ne Rechnung…

Gut möglich, den 3-fach RS-besetzten RTW der MA70 waren Belassungen untersagt.

Das gibts auch bei der MA70?

  1. Es ist leider tatsächlich passiert.
  2. Die Angehörigen welcher Hilfsorganisation sich diese Glanzleistung auf die Fahnen schreiben dürfen, tut jetzt nicht unbedingt was zur Sache.
  3. Ja eine solche Pat. ist vermutlich nicht reversfähig, allerdings wozu brauche ich bitte bei jemandem den sein Essen nicht schmeckt einen Revers!? Gar nicht, denn wo kein medizinische Notfall vorliegt, ist auch keine medizinische Hilfeleistung geschweige denn eine Hospitalisierung notwendig die verweigert werden könnte. - Denn was wäre zu tun: a) Entweder bin ich etwas böse und verbuche es als Irreführung. b) Oder aber ich löse den Einsatz Menschlich, nehme die Herausforderung zur besseren Heimhilfe an, setze der alten Dame etwas anderes Essbares aus dem Wohnungsbestand vor, erinnere sie daran sie möge künftig die Rettung nur mehr in medizinischen Notfällen anzurufen und schließe den Einsatz als Belassung mit dem Einsatzgrund Hilfeleistung bei nicht spitalspflichtigen Pat. ab. c) man gehe den einfachsten Weg, sage man sei hier falsch und nicht zuständig, mogle etwas bei der Dokumentation eines Inter-Unter wo man angibt die Patientin hätte keine Rettung gewollt. d) für ein reines RS Team welches auf RTWs eigentlich ja schon der Vergangenheit angehören sollte wäre eine Kombination aus b und c ebenfalls noch möglich. … tja und dann bleibt eben noch die Variante e) Man lege die Hände in den Schoß und bestelle einen NEF… - mit etwas Glück erwischt man eine gutmütige und motivierte Ärztin und landet über verschwenderische Umwege bei Variante b - oder aber es könnte unangenehm werden.
  4. Die 3x RS RTWs bei der MA70 sollte es prinzipiell nicht mehr geben, grundsätzlich wird überall geschaut das nötigenfalls Sanis/Lenker so zwischen Autos rum getauscht werden das überall mindestens ein NFS drauf sitzt - bei kurzfristigen Krankenständen kann es natürlich mal eng werden (Da kann sehr schnell kann aus einem NFS-NKV-NKV Team ein NKV-RS-RS Team werden - was passiert wenn der NKV dann auch noch ausfällt liegt nahe.). Andererseits finden natürlich NFS Kurse statt um den Bestand der NFS laufend zu erhöhen - um die Umstellung der Dienstform von 24er auf 12,5er realisieren zu können werden andererseits eben auch zahlreiche neue Kollegen aufgenommen, die allerdings wieder mehrheitlich RS sind. Die Anmeldelisten für die NFS-Kurse sind jedenfalls prall gefüllt, so das man damit rechnen kann, dass sich eines Tages das erklärte Ziel der Dienststelle jedes Fzg mit NFS Lenker und mind. NKV Sani zu besetzen wohl realisieren wird.