Tactical Combat Casualty Care

Hi Leute,

wollte mal dieses Video hier posten, da es absolut genial ist, und die gesamte Situation dahinter einfach hoch interessant ist und ich aktuell meine MasterArbeit über die Versorgungstechniken im Zuge von TCCC schreibe.
Absolut großartige Arbeit die dort geleistet wird, und dessen Lehren hoffentlich auch bald bei uns ankommen!

[youtube]_8rKzUk1wPg[/youtube]

Danke für die Doku, kannte ich bis jetzt noch nicht.
„Bei uns“ ist jedoch die Patientenanzahl mit solchen Verletzungsmechanismen verschwindend klein. Ebenso arbeiten wir selten bis nie in derartigen Gefahrenzonen. Welche Lehren sollten daher bei uns ankommen? PHTLS, der Gedanke an Zeit, notwendigste Versorgung vor Ort und definitive Versorgung im KH ist bereits angekommen. Wünschenswert wäre eine ähnlich gut strukturierte Übergabe und Weiterversorgung im Schockraum eines Schwerpunktkrankenhauses.