Studien etc.

Kann mir jmd Internetressourcen zu (aktuellen) Studien, Forschung etc zu (präklinischer) Notfallmedizin empfehlen?
Dürft auch eine Kleinigkeit kosten!

Na ja. Ich bin mir nicht sicher. Ich hab halt einen Zugang über die Uni und lese alles was ich interessant finde.

Wenn man sich einschränkt würd ich folgendes empfehlen:

Notfallmedizin Up2date (Thieme)
Medizinische Klinik Intensivmedizin Notfallmedizin (Springer)

Dann gibts noch sehr viel anderes, die AINS Zeitung, den Anästhesisten, den Notarzt, Intensivmedizin Up2date. Alle diese Zeitschriften sind aber empfindlich teuer - ich find zb den „Notfallsanitäter“ (Luhri Verlag) aus Deutschland eine sonst sehr gute Zeitschrift. Die hab ich privat abonniert, die hat ein hohes (auf Sani Level) Niveau.

Hat wer Erfahrung mit „Notfall- und Rettungsmedizin“ von Springer?
Ich les immer die kostenlosen Sachen (~2 Seiten pro Ausgabe), gefallen mir sehr gut, aber € 200 für 8 Hefte (inkl. Versand) is a Wahnsinn

Notfallmedizin Up2date (Thieme) klingt sehr interessant (und sehr teuer), danke für den Tipp!

Ich hatte es mal abonniert und les die interessanten Sachen raus. Ich halte es aber für nicht wirklich praxistauglich, es sind sehr oft ziemlich spacige Artikel drinnen und oft auch sinnlose (unlängst zb die Ökonomie einer ZNA).

Es sind jedenfalls interessante Sachen drinnen, aber eben ned immer. Wenn man sich einschränken muss würde ichs nicht empfehlen :wink:

Andererseits gibt es da halt auch wirklich tolle Artikel, letztes Jahr in der Maiausgabe zb „Unklare Bewusstseinstrübung -Kochrezepte für Beginner“.

Lesenswert ist vieles, aber wenn ich mich für eine Zeitschrift entscheiden müsste. . .

EDIT: Der Artikel in der aktuellen Ausgabe über alkoholisierte Patienten war auch sehr interessant. Vielleicht mag ich die Zeitung einfach nicht ^^ Wenn ich nachdenke sind irgendwie doch in jeder Ausgabe 1-2 „must reads“. :smiley:

Hab ma mal die Probezeitschriften bestellt, schau ma mal
Danke für die Tipps!

Halbwegs Uptodate bleiben im österreichischen RD is ziemlich schwierig :confused:

Ich persönlich habe den „Rettungsdienst“ vom Stumpf + Kossendey Verlag abonniert.
Hier sind häufig auch Berichte über aktuelle Studienergebnisse drinnen. Mit 71,90 für das Jahresabo (12 Ausgaben) finde ich es jetzt nicht sonderlich teuer. - Wird außerdem sowieso als Fachliteratur von der Steuer abgesetzt.

Beim Rettungsdienst vom S&K hat mich immer nach einem halben Jahr gestört, dass ein großer Teil des Magazines nur aus Ausschreibungshickhack bei den Deutschen geht und jedesmal ein Tagesablauf beim Christoph irgendwas drinnen ist, der auch immer gleich ausschaut. Es ist ein nettes Heftl zum Blättern aber wissenschaftlich fundiertes Wissen zum neulernen war stark in der Unterzahl

ich kaufe mir die jahresausgabe immer im jahr danach über e-bay.
als österreichischer Sani finde die Zeitung ganz nett, sie wollen halt den ganzen dach Bereich bedienen. die einsatzszenarien ganz interessant aber kann und darf ich so nicht abarbeiten bieten mir aber ein gutes hintergrundwissen, ganz nett auch immer die berichte über ausländiches extremrettungsdienststandorte, aber so richtig hochwissenschaftlich, da wäre mir seit jahren nicht wirklich etwas aufgefallen. ich erfülle halt so ein bischen a.) neugierdebefriedigen, das sang mit Fortbildung
Speziell die fortbildungsseiten kann man wirklich zur eigenkontrolle des wissens heranziehen;

Ich bin mit der Rettungsdienst ganz zufrieden, wobei mir die auch mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Ist natürlich ein journalistisches Werk und keine wissenschaftliche Fachzeitschrift. Aber ehrlicher Weise: mir fehlt auch die Zeit, die wichtigsten rettungs- und notfallmedizinischen Journals zu verfolgen. Ich bin auch kein Wissenschaftler, der ständig den aktuellen Diskurs verfolgen muss…

lifeinthefastlane.com/
ist ein blog, der notfallmedizinische Themen behandelt. aktuelle Studien vorstellt, online-lernressourcen, etc.
ist halt englisch, und beschäftigt sich zu einem großen teil mit innerklinischer notfallmedizin, aber doch auch genug präklinik.

wenn dich wirklich originalpublikationen interessieren, kann ich dir empfehlen den literaturnewsleter des BMJ zu abonnieren (gratis):
plus.mcmaster.ca/EvidenceUpdates/
hier gibst du Themenbereiche an, die dich interessieren (zb notfallmedizin) und erhältst zu einstellbaren Intervallen (zb 1x/Woche) ein mail mit aktuellen Studien die zu dem Thema erschienen sind. per klick bekommst du den Abstract sowie kurze (1, 2 sätze) Kommentare von „experten“ aus dem gebiet, was sie von der Studie halten. wenn du die jeweiligen Studien selbst dann komplett lesen willst, brauchst du aber zugang zu den jeweiligen Journals, das kostet idR was (viel).

Hi,

es haengt auch sehr davon ab was Dich interessiert:
deutsch, oder kanns international sein.
Sanitaeterbezogen, oder Literatur zum aktuellen Wissensstand ohne spezifische Zielgruppe/Ausbildunggstand (also v.a. aerztlich).

Von der deutschen nicht-wissenschaftlichen (also das sind keine wissenschaftlichen Journals) finde ich Rettungsdienst<Rettungs+Notfallmedizin<Notarzt in der Reihenfolge gut.
Wobei die Notarzt halt mehr aerzlich und die anderen mehr sanitaeterbezogen geschrieben sind.
Alles aber der internationalen Notfallmedizin-Community idR deutlich unterlegen.

Wenn Dich das aktuelle non plus ultra interessiert, kann ich dir die FOAM community waermstens empfehlen. Und koststet per Definition auch gar nichts :slight_smile:
Life in the fast lane gehoert zB auch dazu, mehr zu FOAM:
lifeinthefastlane.com/foam/

Wirklich wissenschaftliche Journals zu abonnieren ist 1. viel zu teuer fuer den privaten, und 2. fuer nicht wissenschaftler auch nicht besonders sinnvoll.
Hab selbst schon einiges Publiziert und wenn man ehrlich ist lesen Wissenschaftler auch nur genau ihr Spezialgebiet konsequent.
Und da es so viel everschiedene Journals gibt macht es auch gar keinen Sinn sich eines zu abonnieren - ausser Du hast ueber Deinen Arbeitgeber oder Uni Zugang zu allen relevandten.
Wobei es schon ein paar coole gibt, wie zB
ebmedicine.net/
aber wie gesagt alles recht teuer…

Da lohnt es sich eher noch eben FOAM blogs etc zu verfolgen, da werden aktuelle Themen (zb wie wichtige neue Publikationen) eh gut diskutiert und erklaert,
oder zB aktuelle Guidelines der entsprechenden Societies zu Themen die Dich interessieren zu lesen. Kommen regelmaessig neu raus alle paar Jahre, dort sind die wissenschaftlichen Daten in Handlungsempfehlungen zusammengepackt. Gibt es eigentl zu allesn notfallmedizinisch relevandten Themen.