ERC 2015

Die neuen ERC-Guidelines sind erschienen …

ich bin jetzt nur drüber geflogen aber geändert hat sich eig nichts, oder???
Sie bestärken nur die die Guidelines von 2010.

ja, maximal in Details gibt es Änderungen. Angesagte Revolutionen fanden nicht statt.

Vielleicht erwähnenswert ist dass die Kühlung nach ROSC an Stellenwert verliert, flapsig ausgedrückt: „Hauptsache der Patient hat kein Fieber.“ (Ziel: 32-36 Grad C)

Zum Airway gibt es auch keine wesentlich klareren Aussagen als bisher.

Das ist glaube ich aber auch ein ganz wesentlicher Punkt: für mich ist die zentrale Aussage, dass die 2010er-Neuerungen endlich konsequent umgesetzt werden müssen. Das heißt: kein Reanimationstraining ohne konsequente Überwachung der Qualität der Herzdruckmassage und kein Reanimationstraining, ohne dass auf Team Resource Management geachtet wird.

Solange sich in Österreich die meisten bzw. die größten Rettungsorganisationen ihre eigenen „Leitlinien“ basteln, die sie dann als Lehrmeinung ihren Mitarbeitern verkaufen, ist das natürlich illusorisch.

wenn du die guidelines liest, wirst du feststellen, dass dort an vielen stellen steht, dass es wichtig ist, sich an lokale gegebenheiten anzupassen…

die größte rettungsorganisation des landes folgt übrigens spätestens seit der LT-Einführung sehr konsequent den ERC guidelines, und ich glaube nicht, dass es bei den anderen massiv anders ist

Eine Zusammenfassung der Guidelines auf Deutsch:

Quelle: D G I N A - Deutsche Gesellschaft interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin e.V.