Reanimation außerhalb der Klinik sollte über 30 Min. dauern

Quelle: und /
ESC Congress 2015: 29 August - 02 September 2015, London - United Kingdom

Bis auf den Fakt, dass Notfallsanitäter die Reanimationsmaßnahmen gar nicht einstellen dürfen. Man kann entscheiden ob man beginnt oder nicht (sichere Todeszeichen), aber eine begonnene Rea abbrechen sieht die Lehrmeinung nicht vor.

Da kannst, im wahrsten Sinne des Wortes, pumpen bis der Arzt kommt.

Wenn da arzt nach einer stunde nicht auftaucht, transport nicht möglich is, lass ichs auch als nfs gut sein. Natürlich in absprache mit den angehörigen…

sehr kritisch - wann kommt es vor das nach 1h kein Arzt da ist?

Selbst in der Peripherie kommt dann doch noch ein Hubschrauber oder das übernächste Notarztmittel (oder ein Praktiker).

Einmal in meinen fast 10 jahren rd hab ichs erlebt. Alle naws unterwegs, hubschraubrt konnte wetterbedingt nicht starten.
Hat circa 40 bis 50 min gedauert bis der na kam

Hat jemand den ganzen Artikel zur Hand?

Weil ich nehm jetzt mal an die Studie bezieht sich auf die „Standard“ Reanimation ohne z.B eine schwere Hypothermie wo z.B auch schon SEHR lange Reanimationen ein positives outcome hatten.

Da geht es sicherlich nicht um die Special Circumstances, die haben ja auch eine eigene Section in den Guidelines mit einigen Besonderheiten.

Ich bin gespannt, was in den neuen ERC-Guidelines dazu drinnensteht. Die Statistiker aus Japan sind da immer recht deutlich vertreten.