Böses Blut

Eine ARD Doku zeigt wie das Medikament „Spenderblut“ durchaus gefährlich sein kann und hinterfragt das Medikament kritisch.

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Böses-Blut-Kehrtwende-in-der-Intensivm/Das-Erste/Video?documentId=24921128&bcastId=799280

Ich seh die Doku durchaus Kritisch, denn auch wenn es Komplikationen geben kann denke ich nicht, dass es alternativen gibt. Was denkt ihr?

Ich würd gern die Studien dazu lesen.

Für mich ist die erhöhte Mortalität nicht schlüssig, denn man wird keine Gruppe finden der man die lebensrettenden EKs verwehrt um zu sehen ob die Mortalität ohne nicht vl niedriger ist…

Glaub ich auch.
In der Sendung sagt der Blutbankchef der EU, dass kritische Patienten eher Bluttransfusionen bekommen und damit auch eher sterben, ein für mich sehr schlüssiges Argument. Denn: kränkerer Patient = höhere Mortalität. Die Rolle des Blutes ist da schwer festzustellen.

Ich find das kritische Hinterfragen in den letzten Jahren sehr begrüßenswert.
Man nehme nur Ringer-Laktat: In meinen 5 Jahre alten Büchern als komplikationslos/ -arm angepriesen, in neuerer Literatur äußerst kritisiert (zB erhöhter O2-Verbrauch durch Pufferung).

Erst gestern hab ich wieder was neues gelernt: Ich wusste nicht, dass Xylocain Pumpspray (manche nennen es liebevoll Flutschi)den Cuff des Tubus schädigen und undicht machen kann.
Eigentlich ziemlich oarg… :slight_smile:

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen einen Endotrachealtubus mit Xylo einzusprühen… Man bedenke nur die Wirkung von Alkohol auf verschiedene Kunststoffe…
In der Fachinformation wird allerdings vor dem „basischen Lidocain“ gewarnt:

Hier ein Auszug aus dem „Beipackzettel“:

Quelle: Austria Codex (WEB) - XYLOCAIN 10% - Pumpspray

Lustig oder?
Ich habe damals (lang, lang is her) gelehrt bekommen nach dem Motto: einsprühen, reinsprühen, draufsprühen, um- und hersprühen :smiley:
Auf RTW, NAW, NEF, jeder Klinik findest das Zeug… (Jedenfalls die ich kenn)