AGN Jour Fixe -> CCSV Beatmung

Wahnsinnig interessanter AGN Jour fixe gestern.
Vor allem der letzte Teil zur CCSV Beatmung war spitze präsentiert!

Absolut sehenswert.

youtube.com/watch?v=Ibq_TrJmpKw

Ich bin gespannt ob es bald weitere Versuchsstandorte geben wird und ob CCSV in die ERC ALS Guidelines kommen wird.
Auf jeden Fall rückt die ITN bei der Reanimation wieder etwas in den Vordergrund.

Nutzt das eigentlich schon jemand aktiv am Gerät? Präsentiert wurde es ja schon beim letzten AGN Kongress

1x benutzt. Funktionieren tuts - mehr kann ich aber auch nicht wirklich darüber sagen nach dem einen Mal. Das einzige Manko ist, dass durch die doch recht schweren Schläuche des Medumat trotz Gänsegurgel sich gerne mal das Schlauchsystem unter CPR diskonnektiert vom Tubus.

Manche Notärzte nutzen es, es gibt dazu aber bisher meines Wissens keine eindeutige Empfehlung.
Für NKI ist es momentan dezidiert nicht freigegeben. Während der CPR ist der Beutel zu nutzen, bei ROSC IPPV.