VIP-Evaluierung

Liebe Mitglieder und Mitgliederinnen,

den meisten wird es wurscht sein, weil es sich eh mehr um einen „Titel ohne Funktion“ handelt aber:

Wir haben begonnen, die Vergabe des VIP-Status zu evaluieren, konkret wollen wir da ein bisschen aufräumen. Deswegen haben wir uns entschlossen, BenutzerInnen die entweder schon länger durch einen unsachlichen, unrespektvollen oder eines VIP unwürdigen Diskussionsstils aufgefallen sind oder schlicht und einfach über eine seeehr lange Zeit im Board inaktiv waren, den VIP-Status zu entziehen.

Wir finden, ein VIP sollte sich in irgendeiner Weise um das Forum verdient gemacht haben und das besonders qualitativ und nicht nur quantitativ. Schließlich wird das Board auch von seinen VIP getragen. Ein VIP sollte sich durch besondere Diskussionskultur empfehlen, durch sachliche Beiträge, durch Beiträge die dem Ziel des Boards, nämlich der Wissensvermehrung und des konstruktiven Austausches dienen.

Und genau hier happert’s. Es macht mich erschrocken wenn ich Beiträge lese, in denen geeifert wird, wer jetzt der bessere Sani/Mensch sei, in denen so das eigene Selbstwertgefühl gesteigert werden soll, in denen es alles andere als konstruktiv sondern nur in einem „ich gegen dich, du gegen mich“ zugeht und dann auch noch erblicken muss, das der Autor/die Autorin sogar VIP ist.
Ein VIP-Titel ist immer auch eine Empfehlung. Das Board empfiehlt einen bestimmten User damit, es macht ihn zum Aushängeschild, auf den normalen User hat das eine Wirkung, er zieht Rückschlüsse auf das Board. Als normaler User müsste mir teilweise aber schon der eine oder andere Gedanke über das Board kommen, anhand der User, die hier „empfohlen“ werden.

Unserer Definition nach sollte die Vergabe von VIP-Titeln nicht nur eine einmalige Sache sein, sondern durchaus auch einer Evaluierung unterliegen. So kann es dann auch zum Beispiel nicht mehr sein, dass User, die sich wohl durch das schreiben vieler Nachrichten einen Titel „erarbeitet“ haben, den behalten, obwohl sie eigentlich schon lange nicht mehr online sind.

Wir werden auch weiterhin diesen Status evaluieren.

Liebe Grüße
eklass

Ab und zu dürfen wir auch verkünden, dass der Kreis der Forum-VIPs erweitert wird!

Nicht nur scheint der Zeitpunkt günstig, ein klares Zeichen für Meinungsfreiheit zu setzen, auch ist uns der User schon länger durch eine unaufgeregte und sachliche Diskussionskultur aufgefallen und daher auch schon länger für ein „Upgrade“ im Gespräch.
In diesem Sinne: Menico ist jetzt VIP, wir freuen uns!