Was darf ich verwenden?

Hallo,
Habe jetzt mal eine reine Interessensfrage aus Neugier.
Wie sieht das rein rechtlich aus mit Medizinprodukten die wir im LV nicht im Sortiment haben, sprich somit auch nicht die möglichkeit sie zu benutzen, darf ich die nach Eigenkauf verwenden?

Ich glaube ich hab das jetzt ein bischen blöd beschrieben, aber ich probiers mal mit der Israeli Bandage, die haben wir auf keinem RTW und auch sonst nirgendst offiziell in unserem LV. Dürfte ich mir so eine privat kaufen und auch im Dienst verwenden?
Der Sinn der Sache ist irrelevant, da gehts jetzt rein nur ums rechtliche,

ACHTUNG vorab:
Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt, weil ich rechtlich nicht wirklich bewandert bin.

Ich glaube aber, dass Du bei Verwendung nicht freigegebener Produkte Probleme kriegen würdest (heißt nicht, dass das auch so kommen wird, aber dennoch).
Wenn ich mir das richtig zusammen reime, dann haben ja die ganzen MPG-Richtlinien, Freigaben von Medizinprodukten je nach Organisation/LV etc. rechtliche Gründe/Ursachen, um Dir/uns gewisse Dinge zu erlauben oder eben zu verbieten. Wenn da nun also ein gewisses Produkt nicht freigegeben ist, dann wird es dazu auch keine entsprechende Grundlage geben, die Dir die Verwendung im Dienst erlaubt.
Insofern bin ich relativ sicher, dass eine Eigenanschaffung im Alleingang im Zweifel immer verboten und im Fall der Fälle von keinem (LV, Verband, Organisation, Chefarzt, etc.) gedeckt sein wird.

Wie das als Privatperson aussieht, ist dann wieder was Anderes, denke ich.

Geschätzter Poster, wenn man maximale Probleme haben will - bring your own device - alles was über eine Verbandschere / Kleiderschere hinausgeht!
Nur so als Beispiel, wer ist der Inverkehrbringer, wer schult dich ein, Eichgesetz, Kalibrierung, wiederkehrende Prüfung etc., Störfelder zu vereinsinternen MPG und vieles mehr.
Da sind wir noch gar nicht bei einer möglichen Patientenschädigung;
Wobei bei einem MANV könnte ich mir eine Verwendung von Israeli Bandage, Blutstillungsgeel etc. event vorstellen.

Nur so aus neugier, was schwebt dir vor? :astonished:

Ich habe es nicht vor zu verwenden, so ein Kampfsani bin ich nicht :wink:.

Mich hatte es nur interessiert da wir letztens privat kurz darüber geredet haben, wie das gesetzlich aussieht.
Ich habe mir das mit der MPG Einschulung fast gedacht.

Definiere Kampfsani

Ich sags mal so, ich habe nur eine Schere eingesteckt den Rest habe ich im Rucksack :wink:, Ich komme auch ohne Holster aus.

Wie gesagt, ich habe es nicht vor und kenne auch keinen der sowas praktiziert, wollte es nur wissen.

Aber wie sieht sowas dann aus bei den NFS? Ich kenne zwar keinen persönlich, habe aber schon gehört das es welche gibt die ihre eigenen Medika in einem Ampullarium mitnehmen wenn keine am Fahrzeug sind?
Da ist es ja nach LV „freigegeben“, aber im Prinzip kann der LV ja da auch für nichts Garantieren? (Herkunft, Ablaufdatum etc.)

Privat kannst du verwenden was du willst.
Sobald du die uniform einer Organisation an hast dann darfst du nur das verwenden was dir die Organisation zur Verfügung stellt.

Sobald du also etwas verwendest das du selbst mitgebracht hast und das unter das mpg fällt bist du voll in der Haftung. Sowohl vom Patienten falls etwas passier wie auch der Organisation gegenüber.

Es gilt zwar wo kein Kläger da kein Richter aber ob man das trotzdem riskieren will bleibt jedem selbst überlassen.

Medikamente haben eine andere rechtliche Grundlage. „Gürtel-Ampullarium“ kann, auch wenn es am Sani/In ist trotzdem von der Org. gestellt werden.
Wird pers. übergeben, die Abgabe / Bruch muss dokumentiert werden.

Die Hiorg garantiert über die Sanitäter für die Medikamente die am Rettungsauto mitgeführt werden (Fahrzeugcheck!) am Gürtel ist es das gleiche, vor dem EInsatz ist zu kontrollieren dass … wenn nicht gemacht - Fahrlässigkeit! :cry:

Ok, vielen Dank für die Infos :wink:

Die eine Dimension ist das MPG - die andere die Richtlinien deiner HiORG…

MPG Klassen haben wir zur genüge erläutert.

Bei uns gibts eine NKA/V Tasche, da sind Medis drin die nicht am Auto sind. Liste 1 und Sedacoron bzw. auch L-Adrenalin sind am Auto. Wenn du Dienst hast kommt die ins Auto.

Privat hab ich eine Schere, Pupillenlampe und Stethoskop. Und Handschuhe für die Techn. Rettung.

Ist unserer Laissez faire Einstellung geschuldet. In NY sieht man EMT’s mit einer O2 Flasche links am Bein befestigt usw. In .de ist es auch üblich dass RS am Gürtel eine Leukoplastrolle und einen Türkeil in einem Taschenholster tragen. In beiden Ländern trägt man auch offen ein Stethoskop. Bei uns bist schon ein Kampfsani wennst einen Hosengürtel hast. :angry: :laughing:

Mehr brauchst mit der bestehenden Ausbildung auch ned :laughing:

Find ich nicht.

Ich hab einen Gürtel (Teil der uniform) und ich trage Hosenträger.

Bin ich dann kampfsani hoch 3?

Themenverfehlung facepalm
Fühlt euch doch nicht angegriffen…

Ironie verstehst auch nicht oder?

Hast du dir gerade selbst geantwortet, Icemann? [emoji16]

Zitat Homer Simpson: „wer Hosenträger trägt ohne beim Zirkus zu arbeiten ist sehr mutig“

Ein Türkeil?