Medikamente NFS

Kurze Frage aus reinem Interesse:
Darf man als Notfallsanitäter (NKA, NKV) auch Privat Medikamente kaufen, also um z.B. einen privaten Notfallrucksack zu bauen. Soweit ich weiß ist ja Adrenalin und der Nitrospray verschreibungspflichtig.
LG

Eine gute Frage - aber da z.B. der Nitro-Spray rezept- und apothekenpflichtig ist, wird dir wohl keine Apotheke diesen einfach so überreichen. Außer natürlich ein Arzt stellt dir ein Rezept dafür aus.
Eine Lösung wäre z.B., dass man beim Notarztstützpunkt in der Nähe anfragt, ob dieser für einen die erlaubten Medikamente (welche man im Dienst als NKA bzw. NKV geben darf) beim Stützpunktkrankenhaus ausfasst.
Natürlich ist es hier wichtig, dass man bei seiner Ortsstelle nachfragt, ob es überhaupt erlaubt ist, dass man Medikamente, welche man aus dem nahegelegenen KH ausfasst diese auch im Rettungsdienst trotz bestehender Notfallkompetenz anwendet. In manchen Bezirken darf man explizit nur das Material verwenden, welches sich am Rettungswagen befindet. Für einen NKV heißt dies max. nur Venflon legen und kristalloide Infusionslösung bei entsprechender Indikation verabreichen.

Warum sollte man sowas tun? Warum wollen gerade im RD immer so viele, sei es privat oder dienstlich über ihrer „Kompetenz“ arbeiten? Kapier ich bis heute nicht

Also rezeptpflichtige Arzneimittel bekommst du mit Sicherheit nicht ohne Rezept. Also offiziell :wink:

Ich verstehe sowas auch nicht, hätte auch keine Lust da in meiner Freizeit solchen Aufwand zu betreiben.

In meinen Augen ist alles was über Autoverbandskasten und Beatmungsbeutel hinausgeht für übertrieben.

Venflons könnte man noch argumentieren, allerdings kommt die erweitere Maßnahme so weit hinten, dass man bei seriöser Arbeit selten in Lage kommen wird einen zu Stechen bevor der RD da ist. Aber ok, die Kosten sind gering und die Lagerung relativ anspruchslos. Also warum nicht…

P.S. Larynxtuben lasse ich mir noch einreden, den setzt man einmal und dann schaffen auch Familienangehörige etc eine suffiziente Beatmung.

Danke für die Antworten, war wie gesagt eine reine Interessensfrage hatte nie vor so was zu beschaffen ;D

Man könnte ja auch herausfinden wollen, wie man als Rettungs-Ortsstelle an die Medikamente für den RTW kommt, wenn die vorgesetzte Dienststelle sie nicht ankaufen mag. :wink:

Medikamente kauft man wo?
Die „Einfalt“ im Internetzeitalter wundert mich. Adrenalin, Asthmaspray u Konsorten sind in Tschechien und der Slovakei meines Wissens nach frei ab Apotheke erhältlich und kosten weniger als in Österreich, weil wenn dir der Dr. ein Rezept ausstellt ist das ein Privatrezept und du bezahlst nicht den Selbsbehalt sondern den vollen Preis.
Onlinemedikamentenverkauf ist Illegal aber ebenfalls möglich,
ps. ich denke nicht daran mit meinen Hinweisen einen Hinweis zu geben :wink:

Die Anwendung der Not Kompetenz kann nur im geordneten Rettungsdienst erfolgen.

Gibts für diese Aussage auch Belege?

Privat kann man machen was man will. Man haftet dafür halt auch selbst wenn was schief geht. Wenn man entsprechende Kenntnisse und Ausbildungen vorweisen kann, wird auch strafrechtlich kaum was passieren.

Wenn ich nicht im Dienst bin gelten keinerlei organisationsinternen Vorschriften sondern „nur“ die erhöhte Sorgfaltspflicht.

Die Notfallkompetenz per se ist ein Begriff des SanG. Was man außerhalb des SanG macht kann defintionsgemäß keine Notfallkompetenz sein.

Weiters §1 Abs. 2 und § 23 Abs. 1 SanG.

Anleitung zum Selbstmord mit Anlauf!!
Die Rettungsortstelle kann nichts, eventuell der Dienstführende oder der Ortsstellenleiter könnte.
Wenn ich dafür Geld von der HiOrg nehme, ist das nicht genehmigt und somit Untreue mit allen daraus folgenden Konsequenzen. Nehme ich privates Geld dann ist mir nicht zu helfen, aber ich Händle gegen den Willen der Vorgesetzten, auch hier werden durch diese Handlungsweisen schlimme Folgen ausgelöst.

Der Thread ist jetzt auch 6 Jahre alt :wink:

??? Tatsache… Gar nicht gesehen…
Der neue Beitrag war von nem nagel neuen Account. Vll. wieder ein Fakeprofil

Wie kommt eine Rettungsorganisation an ihre Medikamente? Indem ein Arzt ein Rezept dafür schreibt. Damit kann man es bei der Apotheke kaufen.