NEF Begleitung unter Blau (Sichtweise D,AUT,EU)

Salve liebes Forum,

Ich hatte vor einige Zeit eine etwas „hitzige“ Diskussion mit einem deutschen Kollegen in der es um die NEF-Begleitung unter Verwendung von BD ging.

In einigen deutschen Bundesländern/Kreisen ist es usus, dass das NEF dem RTW unter „normaler Fahrt“ hinterherfährt. Laut der Aussage des Kollegen macht es keinen Unterschied (Stadt/Land) da dieser mit maximal 10min Unterschied zum RTW am Klinikum ankommt und es zu keiner zeitlichen Verschiebung dadurch kommt.

Noch dazu stellt es laut ihm ja gesetzlich Gesehen einen Verstoß dar da der NA die „Lebensbedrohliche Situation des Patienten“ entsprechend abwehrt und somit kein „Gefahr im Vollzug“ vorherrscht. Er hat damals immer wieder den deutschen Paragraphen mit der „Nötigung“ zittiert die laut ihm vorliegt.

Da es im internationalen Vergleich in Systemen mit ärztlichen Personal auch so gehandhabt wird (Siehe Frankreich, Spanien , Italien etc.), dass das NEF unter Blau begleitet , würde ich gerne die Sichtweise des Forums zu diesem Thema hören.

Bei der üblichen 0815 Begleitung fahre ich persönlich nicht mit Blaulicht hinterher. Lässt sich der Patient nich stabilisieren kann vielleicht der Sani vom RTW mit dem NEF nachfahren und ich wechsel auf den RTW, wenn das nicht möglich ist weil zb kein Führerschein oder man vielleicht das Material im NEF als Backup benötigt, dann selten schon blau. Manchmal hilft auch die zusätzliche Person beim Ausladen eines zum Beispiel intubierten Patienten, ohne Blaulicht treffe ich da vielleicht erst später ein.

Was ich für mich definitiv ganz ablehne ist das Kreuzungen sperren mit dem NEF für den RTW, dann wieder überholen und weiter zur nächsten Kreuzung. Kommt aber jetzt auch nicht oft vor.

Blau nachfahren ist bei uns nicht erlaubt. Außer es gibt ganz besondere Umstände. Ware mir die letzten Jahre aber nicht untergekommen.

Wtf? wo fahrst ihr alle? Hab noch nie erlebt dass sich NEF und RTW mehr als 50 m auseinanderbewegt haben :laughing: also gemeinsam normal oder gemeinsam blau, was anderes gibts nicht

bei uns in der Stmk. ist das standart das dass NEF blau hinterher fährt! alleine wegen dem Material! unser „R“(K)TW haben ja nix mit! aber der NFS sitzt am NEF als Fahrer dafür müssen alle NFS bis 2024 den NKV machen weil das Land Stmk es nun vorschreibt! allerdings nur am NEF

Das Material wird in den RTW verladen. Und sollte wirklich mal was gebraucht werden ist das NEF auch ohne SoSi nicht weit. Sollte es aber dazu kommen hab ich grundlegend was falsch gemacht und war schlicht nicht vorbereitet.

Gefahr in Verzug liegt für das NEF nicht mehr vor, somit ist Sondersignal nicht mehr gerechtfertigt. Patient, Arzt und Material sind im anderen Auto.

In Wien dasselbe: Wenn NEF begleitet und der RTW fährt blau, fährt das NEF auch blau. Punkt. Hinter dem RTW damit es mitbekommt wenn der RTW stehenbleibt. In über 10 Jahren nie anders erlebt. Ich denke da stehen nicht irgendwelche Materialüberlegungen im Vordergrund- Ich nehme an (hoffe) es wird vor Beginn des Transportes antizipiert was man auf dem Weg so dringend brauchen könnte

Hatte das auch noch nie anders gesehen/erlebt.

Dito auch bei mir (Steiermark).

Mir kommt einfach die ganze Diskussion selbst etwas merkwürdig vor. Da wird von „doppelten Risiko“ gesprochen weil ja 2.Fahrzeuge mit BD fahren (Und bei der Feuerwehr mit 4-6 Autos hintereinander isses wurscht??).

Ebenfalls in Salzburg. NEF und RTW sind eine taktische Einheit und bewegen sich, wenn der NA im RTW sitzt keine 50 Meter voneinander weg. Schon hin und wieder eine auf den Deckel bekommen, wenn ich dem NEF verkehrsbedingt davongefahren bin, dann sollte man bei uns wieder langsamer fahren bis das NEF wieder direkt hinter einem ist. Fährt der RTW Blau fährt das NEF Blau.

Oberösterreich ists auch so, entweder keiner Blau oder Beide!
Lediglich bei Begleitung durch den HÄND ist es so geregelt das dieser nicht Blau nachfahren darf, da dort kein Material bedarf besteht, weil er außer Medikamente und dem Dok nichts mithat & beides ist ohnehin in den SEW verladen.

Ich find die Rechtsauffassung des Juristens nicht mehr und weiß nicht ob das hier oder einem anderen Forum gepostet wurde. Aber er meint man kann das Gespann als „taktisch-funktionale Einheit“ sehen, weshalb die Blaufahrt des NEF‘s sehr wohl gerechtfertigt ist.

Ich kenn mich rechtlich nicht aus, finde aber die Ansicht „NEF und RTW sind eine Einheit“ um einiges schlüssiger… aber wie immer das so ist 2 Juristen 2 Meinungen

V.a. kann man ja auch argumentieren, klar ergibt zb in Graz der Jumbo-RTW + NA ein vollwertigen NAW (inkl. top ausbildete Sanis als Assistenz) aber es kann sich td. während der Fahrt der Zustand des Patienten ändern (auch wenn vllt. primär die Lebensgefahr vom NA abgwendet wurde) - aber falls nicht, werd ich nicht jedes Mal dem RTW all mein Material „für den Fall das“ mitgeben. Ein paar Sachen hat auch der Jumbo nicht, und ein normaler steirischer RTW hat quasi gar nix. Da werden wir nicht jedes Mal 2 Koffer, Interventionssets, Beatmungsmaschine, Ultraschall, besondere Medikamente, BGA etc. rübergeben.
Da das ganze Material im RTW nicht verlastet werden kann sondern dann meist iwo am Boden herumfliegt, ist das mMn ein viel größeres Unfallrisiko als ein 2 nachfahrendes Auto mit SoSi gelenkt von einem erfahrenen Einsatzlenker.

Ich finde das Blau hinterherfahren unter 2 Umständen sinnvoll:
'- Patient kritisch und nur RS (oder bekannt inkompetente NFS) als Sanitäter am RTW mit an Bord
'- Patient grenzwertig NA-pflichtig und abrufbar für eventuell eintreffende kritischere neue Einsätze

Ansonsten sollte es eigentlich ausreichen, wenn das NEF normal hinterherfährt und dann halt auch erst nach der Patientenübergabe im KH eintrifft.

Wovon ich gar nichts halte ist das Blau Vorausfahren zum Straßenräumen - das kann sehr gefährlich werden.

Straßenräumen wird denk ich in keinem Einsatzfahrerkurs der Welt empfohlen (außer die Kolonne des US Präsidenten fährt durch Wien^^), find ich persönlich auch richtig dumm und gefährlich und hab ich bis jetzt noch nie als RTW-Lenker wenn das ein (etwas einsatzgeiler) NEF-Lenker gemacht hat, auch nur irgendwie als Vorteil empfunden.
Schaut halt wie gesagt im Tom Clancy-Kinothriller geil aus wenn die Cops für irgendein VIP vorbrennen und die Straße sperren also muss ich dass in meiner kleinen Stadt auch für ein 0815 RTW machen :unamused:

Der Fall, dass der NA mit RS alleine im RTW einen Notfallpatienten versorgen muss kann ja nicht mal in OÖ vorkommen. Sogar der Chefarzt sagt ja dass der erforderliche NFS mit dem NEF kommt und dem Gesetz genüge getan ist.

/sarkasmus off
→ Darum fordert man ja schon so lange NFS als Transportführer am RTW.

@verlasten
Auch das ist ein selbstgemachtes Problem auf das das Gesetz keine rücksicht nimmt im falle des falles. Die Organisation hat dafür zu sorgen, dass ich z.B. den Medumat ordentlich befestigen kann. Ebenso wie Perfusoren. Wenn ichs tatsächlich am Patienten brauch muss ich es ja auch sichern können. Das ist also absolut kein Argument, sorry.

→ Darum fordert man schon seit langem entsprechende Fahrzeuge.

Ich möchte mich wirklich nicht als Einsatzlenker eines verunfallten NEF das mit SoSi hinter dem RTW herfährt und bei dem es zu Personenschaden kam verantworten müssen.

Auf juristische Spielereien ala taktische Einheit würde ich mich nicht verlassen. Der Passus „Gefahr in Verzug“ ist ja nicht all zu missverständlich definiert. Aber es wird wohl erst wieder einen reinfressen müssen um Klarheit zu bekommen. Ich weiß aber dass ich es nicht sein werde ???

oegern.at/wp/wp-content/upl … kfahrt.pdf

Danke. Hatte nicht die muße es zu suchen. Ich schätze Halmichs Meinung sehr. Man beachte die Formulierung „äußerste Grenzfälle“!!!

In Deutschland:
skverlag.de/rettungsdienst/ … s-rtw.html

Nachdem es anscheinend nur (unterschiedliche) Rechtsansichten gibt, welche zudem noch von der jeweiligen Situation abhängen, wird sich hier keine pauschale Aussage zu dem Thema treffen lassen und es werden alle so weiter machen (bis ein Urteil gibt), wie es halt im jeweiligen Einsatzgebiet Usus ist :wink:

Ich versteh irgendwie die ganze Aufregung hier nicht?!
Wir werden soviel umsonst Blau zum Patienten geschickt, wo ist hier das Problem wenn man als Einheit aus RTW/SEW (usw.) + NEF eine Patienten mit Blaulicht ins KH bringt wenns notwendig ist unds schnell gehen muss?

Bitte sparen wir uns hier mal Diskussionen bzgl. SEW darf man das allgemein nicht blablabla, ich weis das so ist und wir habens schon X-mal gehört :laughing: