10. ÖGERN Symposium am 11.11.2022

  1. ÖGERN-Symposium

Wann & Wo:
Freitag, 11. November 2022
Beginn: 13:00 Uhr, Einlass ab 12.30 Uhr
Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) Salzburg (Haus C) bzw. online via Zoom.
Tagungsort: Strubergasse 21, 5020 Salzburg / Link zur Anreise
Kongresstelefon: 0660 735 42 44

Generalthema:
Rettungsdienst: 20 Jahre Sanitätergesetz

Moderation:
Dagmar Schaffler-Schaden und Stefan Koppensteiner (beide ÖGERN)

oegern.at/info-und-anmeldun … symposium/

Ich hab mich schon vor Wochen angemeldet, aber noch keine Rechnung bekommen.
Ist das normal?

Ich hab sie binnen eines Tages erhalten.

Auch den Link zum LiveStream?

Nein, werd vor Ort sein :wink:

Link habe ich auch noch keinen, Rechnung ging eher zackig.

Dito. Bin auch vor Ort

Hat geklappt!
Freu mich drauf.

Und? Was gibt’s zu berichten?

Aus meiner Sicht leider nicht viel.
Das Allermeiste war nur Wiederholung von bereits gesagtem und div. aktuellen Positionspapiere .

War die 75€ definitiv nicht wert.

Intressant fand ich den Beitrag bzgl Telemedizin aus NÖ, weil man Screenshots der technischen Unsetzung gesehen hat und es sehr vielversprechend aussah.

Der Beitrag von Leonardelli wäre intressant gewesen. Der ist aufgrund der Zeit aber so schnell durchradiert, dass man die Folien nicht mal durchlesen konnte.

Vom Thema assistiertem Suizid hätte ich mir mehr relevante Zahlen und Erfahrungen aus der Praxis erwartet. Stattdessen wurde wiedermal ellenlang erklärt wie man zur Sterbeverfügung kommt.

Der Beitrag bzgl. ACN hat bei mir den Blutdruck wieder steigen lassen. Es wurde mehrmals gesagt man wolle „niemandem was wegnehmen“ und sei nur für die akuten Pflegemaßnahmen bzw. als unterstützung des RD wenn kein NKV / NA verfügbar ist da, und am Ende bei den Fragen kam die Aussage, dass man evtl. nach der Novellierung des SanG die „ursprünglichen Ziele“ des Lehrganges verfolgen könnte. Na, was die wohl sein werden ???.

Alles in allem hatten die Fragerunden mehr informativen Wert als die Beiträge für mich…

Kam in der Fragerunde was zur ACN bzw. Gibts davon videos?

Glaub ich nicht, dass es Videos gibt davon. Aufnahme war nicht freigeschalten. Klar. Weil die Ögern ja den Tagungsband verkaufen möchte.

In der Fragerunde kam im Grunde von mehreren „nicht Shareholdern“ die Aussage, dass das System gut funktioniert und tut was es soll, nämlich akutpflegerische Maßnahmen direkt vor Ort zu lösen anstatt wegen Kleinigkeiten ins KH zu fahren. Also im Grunde positiv.

Es kam auch die Aussage, dass angeblich fast alle ACNs pfleger mit Intensivausbildung und mehrjähriger Berufspraxis seien (wäre ja angeblich auch Einstellungskriterium). Ob ich Glauben kann, dass diese Leute sich dann wieder auf einen Job in der akuten Hauskrankenpflege einlassen, bezweifle ich jetzt einfach mal ganz stark. Zumal ich Stellenausschreibungen gesehen habe für die ACN in denen nix von Berufserfahrung stand.

Der Großteil des Beitrages selbst war von einer der GÖG, die den Prozess der wissenschaftlichen Begleitung vorgestellt hat. Recht trocken.

Die interessanten Zahlen sind sie schuldig geblieben.