KTW Neu WRK

Neue Fotos vom WRK KTW Neu sind da. (Leider wieder mal kein Hochdach = kein Platz zum arbeiten)
Hier wird nun gänzlich auf Fächer,Laden,… verzichtet.
Lediglich eine Lade unter der Trage dient als Stauraum für Verbandsmaterial,Diagnostikinstrumente, etc.
Also mir kommt es so vor, wie bei einem Wühltisch im Saturn…aber vielleicht ist das ja auch nur Geschmacksache…

Was haltet ihr davon?
Ich persönlich find es recht einfach und minimalistisch gehalten.

und wo sind die Fotos ? :wink:

Ah Sorry :wink:

hier:
www.dropbox.com/sh/xeox6mdax9w60mm/AAAA … xt8La?dl=0

Puh da sind ja NÖ KTWs richtige Wunderwuzzis dagegen :smiley:

Für den Bestimmungszweck reicht es sicherlich aus und an die Mindestausstattungsverordnung muss sich auch das RK halten.

Also kein Grund zur Aufregung, bei der derzeitigen Auftragslage ist so ein Schritt kaum verwunderlich. Und mal ehrlich: Wie oft habt ihr das Material wirklich benutzt?

(Kritisch sehe ich, dass offenbar Nierentassen und Flächendesinfekt offen „der Kontamination“ ausgesetzt sind. Das ist doch eher ungünstig. haben die keinen geschützen Platz?)

zum KTW fahren das beste, mehr benötigt man kaum und ich fahre selber ab und zu KTW.

Du bist ja als KTW Lenker angestellt, daher reicht dies vollkommen aus und die niedrig gestuften Einsätze wirst du ja ohne Sondersignal transportieren.

Wenn du ab und an einen Einsatzcode über Bravo bekommst reicht dies vollkommen aus.

Jeder wünscht sich alles, vergisst jedoch das es ein reiner KTW ist.

Blöd gesagt reicht das teilweise am RTW auch, man braucht das Material so selten das dies eh nur abläuft.

KTW ausreichend, die Lagerung naja, kann man diskutieren, aber wie gesagt als KTW ok

Ich weiß zwar nicht genau was Wiener KTW so fahren, aber rein für qualifizierten KTR reicht das meiner Meinung nach absolut aus. Wenn man damit auch Events fährt, bei denen man im Auto was machen muss wirds etwas umständlich aber möglich ist es…

In einem System wie in Wien wo KT und RD getrennt wird ist es als KTW ok.

Bin ich der Einzige, der die Fotos am Link nicht sehen kann? Woran kann das liegen? Braucht man einen Dropbox-Account?

Ging bei mir an Handy auch nicht… Ich bin so frei

Btw. Ja als Johnny ist mit vollen Hosen gut stinken aber ich halte das für zweckmäßig, dafür dass die Karre KTP fahren soll. Und Material dürfte ja im Rucksack sein und das reicht doch.
Klar, Platz ist das eine, da lieb ich unsere Sprinter schon. Aber wir fahren so viel Material durch die Gegend und brauchen tun wir da wenig. Lieber ein gut ausgestatteter Rucksack als alles immer irgendwo.
PS. Ist da auch Sauger + Vakuum runtergekommen?

Danke für die Fotos.
Sieht nach einem gut zweckmässig eingeräumten KTW aus.
Und das Außendesign finde ich sehr gelungen. Sieht gut aus.

Da hinten ist die Halterung für die Accuvac. Also Sauger scheint drauf zu sein.

Sind die beiden 2l-Flaschen der einzige Sauerstoff im Fahrzeug? Gerade bei Krankentransporten (im Stau) braucht man doch ab und an ein bisschen mehr Vorrat.

Das sind 2x5l.

@eklass: Für den Absauger befindet sich die Halterung neben der Trage an der Wand. Die Vakuum wird höchstwahrscheinlich, so wie bisher, in dem großen Staufach auf der linken Wagenseite neben der Fahrtrage untergebracht sein. Ich muss gestehen, anfangs hab ich auch nicht so toll gefunden, dass auf die Staufächer gänzlich verzichtet wurde, da diese recht praktisch waren, wenn mal schnell im Auto was gemacht werden musste. Aber andererseits sind diese ohnehin nicht wirklich oft zum Einsatz gekommen, da gefühlte 95% der Patienten ohnehin in der Whg. bzw. außerhalb des Autos behandelt werden. Und für diesen Zweck ist der Rucksack ein Segen (endlich erspart man sich das absolut nicht mehr zeitgemäße Herumgerenne mit verplombtem Koffer, Tascherl für Blutzucker und RR,…). Ob es wirklich eine Stryker braucht ist auch eine andere Frage, ein nettes Upgrade ist diese auf jeden Fall. Vom perfekten Fahrzeug ist das zwar immer noch ein wenig entfernt, aber meiner Meinung nach absolut ein Schritt in die richtige Richtung. Bin auf jeden Fall schon gespannt, wie der Alltag mit den neuen Fahrzeugen aussehen wird (und hoffe, dass der Restbestand an Altfahrzeugen auch bald auf Rucksäcke umgestellt wird…).

Keep it simple. Das was im am Fahrzeug ist finden und zu 100 % beherrschen.
Stryker sind auch nicht mehr die teuerste marke.

Was ich einfacj so amüsant finde ist, dass in Wien sogar die KTW eine Kleiderschere haben und in Graz bis auf die neuesten Autos (und da auch nur eine billige Variante) kein einziger „RTW“

Ich finde das neue Fahrzeug einen durchwegs gelungenen und zweckmäßigen KTW. Dennoch sehe ich einige Sachen als verbesserungswürdig an.
-ein Hochdach sollte heuzutage auch bei „nur KTW´s“ Standard sein, insbesondere bei jenen, die als N-KTW unterwegs sind.
-der vordere Tragsessel ist in Zeiten deutlich rückläufiger KT Fahrten überflüssig und sollte durch einen Drehsessel ersetzt werden.
-und eine (leere) Halterung für den LP-12/15 ist auch überaus sinnvoll, da eine NEF Begleitung am KTW nicht ausgeschlossen werden kann. (hatte bei meinen letzten KTW-Diensten in Wien immer einen Delta dabei…)

So würde ich mir einfach dass was in OÖ als SEW fährt für Wien als KTW wünschen. (Und andersrum natürlich auch das was in Wien als RTW fährt auch für OÖ :wink: )

Dass ein Notarzt auf einen KTW aufsteigt sollte seit 2015 eigentlich nicht mehr vorkommen (seit Inkrafttreten der Wiener Landesverordnung zur Mindestanforderung im Rettungsdienst).