Tetrafunk, Nachfolger von mtp 800 bzw. 850

Ich würde gerne wissen ob jemand Kenntnis hat ob eher die Geräte 3250 oder 3550 die Nachfolger der aktuellen Geräte werden?
Speziell auf die Bundesländer Wien und Niederösterreich bezogen, aber auch gerne Erfahrungen aus anderen Bundesländern.

Das Rote Kreuz LV Salzburg hat mit Jänner 2018 flächendeckend das MTP 3550 im Einsatz, hoffe,das hilft dir weiter :slight_smile: .

Im NÖ-RD ist derzeit nicht vorgesehen auf einen Nachfolger zu wechseln (es werden generalüberholte gebrauchte MTP850S verwendet/nachgekauft)
Die FF in NÖ beschafft seit 10/2015 MTP3550 (sind soweit ich mich erinnere die Geräte, die über die BBG bezogen werden können)

Auf der Motorola-Webseite wird nur mehr das MTP3550 als aktuelles Gerät gelistet, das MTP3250 steht bereits unter „ÄLTERE PRODUKTE“ bzw. „DISCONTINUED“, also ist nicht anzunehmen, dass jemand großflächig auf das Gerät umstellen wird.

Anzumerken wäre in dem Zusammenhang noch, dass zwar weder das MTP3550 noch das MTP6650 mit den Ladeanschlüssen der aktuell verwendeten MTP850(S) kompatibel sind, die MTP6650 aber soweit ich weiß zumindest beim Audio-Zubehör zu den MTP850S kompatibel sind. Wer also bereits Headsets für MTP850S besitzt/verwendet, wäre wahrscheinlich am besten mit den MTP6650 als Nachfolgegeräte dran.

MTP 3350 ist auch seit Einführung von Tetra in der Steiermark Standard. FW hat Sepura.

Danke

Tetrafunk OÖ, Frage: gibt’s ein vernünftiges Tascherl zu kaufen etc. ? Weil ich mags nimmer in der Schenkeltasche der Hose tragen.

BGLD auch MTP3350

Neu gibts wohl ohnehin nur noch das 3550…
notrufnoe.com/produkt-kategorie/tetra/
Ich nehme mal an es werden die Alten verwendet bis es keine mehr gibt, vor allem auch wegen den fix verbauten Ladestationen in den Autos.

anscheinend wird das MTP850S nicht mehr produziert

Das MTP850S ist schon vor Jahren abgekündigt worden. Von Motorola gibt es aktuell das schon angesprochene MTP3550, das BBG-gelistet ist und somit der aktuelle quasi-Standard in Ö für Neubeschaffungen ist, und das MTP6650, das technisch gesehen eigentlich der logische Nachfolger vom MTP850S wäre, aber deutlich teurer als das MTP3550 ist und somit glaube ich in Ö nicht verwendet wird.

Es gibt dann noch die Sepura-Geräte, die aber glaube ich kaum verwendet werden.

GIbts bei Amazon oder auch bei jedem Funkzubehör-Anbieter zu kaufen.
Mir ist aber immer noch die Variante mit den zusammen genieteten Gürtellaschen am liebsten.
Mit der Variante kannst du sich auch noch vernünftig auf die Couch legen, was mit den klobigen Tascherl immer bisserl ungemütlich ist :smiley:

Die MA70 hat intern im regulären Einsatzdienst bereits vollständig auf das MTP3550 umgestellt.

Lediglich die Sondereinheiten STEG (Seiltechnik) und ABC-SEG haben noch das MTP850 da sie spezielle Freisprecheinheiten haben. Auch für Fahrzeuge der Organisationen werden noch die MTP850 genutzt.