Gebrauchte fahrzeuge

Ich wollte mal eine Übersicht machen über Händler die gebrauchte Fahrzeuge verkaufen.
Weil es kommt immer mal wieder vor das eine heimische Dienststelle ein gebrauchtes Fahrzeug sucht weil eines akut defekt ist oder man zum testbetrieb kein neues anschaffen möchte.

Darum würde ich ersuchen das jeder der eine Firma kennt die Fahrzeuge verkauft (nicht für den Export) hier dies kundmacht (am besten mit Link und allem drum und dran).

also das Dorotheum verkauft alle OÖ Fahrzeuge - die sind dann aber schon rückgebaut auf Zivil.

Zum Testen bekommt man eh von den Händlern das Fahrzeug - entweder einen in Firmendesign, das OÖRK hat letztes Jahr 2 T5 Ausbauten geschenkt bekommen (MediCop und Ambulanzmobile) - dann wird hald 5 Jahre getestet (was ich auch durchaus als einen nicht unvernünftigen Testzeitraum halte bei eine Landesweiten Ausbauer Umstellung)

Ja aber beim asb testen einzelne Dienststellen immer wieder mal Fahrzeuge und dafür werden dann oft gebrauchte gekauft oder es geht einer akut außer Dienst wegen eines Unfalles und so und im Budget ist kein Geld für einen neuen dann muss halt bis es soweit ist günstig ein Ersatz her,

Keine Ahnung wie das anderswo ist aber in NÖ läuft sowas über den LV, der weiß wann und wo Autos getauscht/ausgeschieden werden und kann da vermitteln wenn man akut eines braucht beispielsweise…

Der RK LV NÖ weiß zwar wann neue Autos kommen aber nicht zwangsläufig wann Autos verkauft/ausgeschieden werden. Wir behalten z.B. immer wieder mal ein Auto das ersetzt wurde als Ersatzfahrzeug oder verwenden es in anderen Bereichen weiter. Und wenn wir ein Auto ausscheiden, dann verkaufen wir es selbst weiter, wobei bei uns meistens nur Autos verkauft werden, die wegen div. Schäden/Mängel nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren sind.
Es gibt soweit ich weiß aber auch Dienststellen, die die Autos wenn sie ein neues bekommen dem LV zurückgeben und der verwertet die dann. Im Zweifelsfall könnte man aber sicher mal im LV nachfragen.

OÖ hat glaub ich 5 Pool SEWs die in Linz stehen die verliehen werden wenn ein Auto ausfällt bis Ersatz da ist.
Weiters hat die Firma AVEG noch einen eigenen SEW mit Funkkennung AVEG Ersatz der bei Reperaturen hergegeben wird (sonst ganz normal im RK Design)

also ist es in OÖ kein Problem dass die Autos ausgeschieden werden (außer ein Auto in einem Guten Zustand mit 250.000km wird mit einem der Poolfahrzeuge getauscht - dann wird das augeschieden

Das ist vielleicht beim RK so. Beim ASBÖ in NÖ ist jeder selbst für die Anschaffung eines Autos verantwortlich. Da redet der LV nicht mit (außer bei den Dienststellen die zur GesmbH des ASBÖ gehören). Deshalb gibt es beim ASBÖ in NÖ auch so viele verschiedene Fahrzeugmodelle und Typen.

Zum Thema gebraucht Fahrzeuge fällt mir nur der Händler in Pöchlarn ein. Der exportiert aber nur. Der D. aus Tulln hat auch öfters gebrauchte FZG im Angebot, da muss man aber anrufen (hat keine auf seiner Homepage eingestellt).

Am besten einfach auf Mobile .de gehen und dort in den Filteroptionen „Rettungswagen“ einstellen. Dann filtert es dir die aktuellen Angebote raus.

Sämtliche skatierten Fahrzeuge der Gemeinde Wien werden über die MA48 verkauft, so auch die ausgeschiedenen Rettungswagen.
Infos gibt es hier: wien.gv.at/umwelt/ma48/fuhr … ugverkauf/

suchen.mobile.de/lkw/rettungswag … eationTime

hoffe der Link geht

Weis jemand aktuell ob in den nächsten 6-12 Monaten wo Fahrzeuge ausgeschieden werden?

Wir brauchen Ersatz für einen nktw für Ambulanzdienste und ein Fahrzeug als Logistik Fahrzeug würden wir gerne versuchen ob da bedarf da ist.

Daher wären 2 Fahrzeuge notwendig, ideal gebrauchte Fahrzeuge da die sich in der Vergangenheit bewehrt haben.

DRK Mittelhessen scheidet 2018/2019 wieder Fahrzeuge aus

drk-rettungsdienst.de/ueber … rpark.html

rettungswagen-lehrte.de/aktuelle-angebote/

Wir scheiden unsere letzten beiden Mittelhochdach T5 KTWs aus, aber das ist wohl nicht das was du suchst :wink:

Im Bezirk Vöcklabruck werden 2019 wieder 4 Autos ausgeschieden.
4x SEW Hochdach, teils mit Allrad

Jänner & Mai sind die ersten dran.

mfg

In OÖ werden alle auszuscheidenden Kfz übers Dorotheum versteigert, außer eine Bezirksstelle kauft sich das Auto selbst raus.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Das ASB Salzburg verkauft seine Fahrzeuge selber.
BTW’s werden in der regel vom Verein zurückgebaut und privat verkauft.
RTW’s und KTW’s meist an andere Dienststellen. Hier werden auch die 2-3 RTW in absehbarer Zeit neu angeschafft. Den genauen Zeitpunkt kann ich allerdings nicht sagen. Wobei ein gutes Angebot für die gebrauchten Fahrzeuge schon mal die Anschaffung von Neufahrzeugen vorangetrieben hat :wink:

Wieso?

An wenn kann man sich da mit einer Anfrage den wenden?

Weist du wen man dort diesbezüglich fragen kann?

Bei uns kommt demnächst auch ein GKTW (Sprinter lang) und RTW (Sprinter normal) weg