Dlouhy T5 Klangfolge ändern

Hallo! Wie schon der Betreff aussagt. Weis jemand von euch wie man einfach die Klangfolge von den Standard T5 RTW umändern kann? Ist das kompliziert oder relativ easy? Habe mal wo was gelesen das es hier relativ einfach und schnell gehen soll.

Es gab da mal (bei T4 weiß ich es sicher - T5 unsicher) ein schwarzes Kasterl links unten neben dem Lenkrad irgendwo verbaut, wo man mit einer Münze drehen konnte und verschiedene Tonfolgen auswählen konnte.

Kommt ganz darauf an, welches Gerät verbaut ist.
Zu diesem Thema empfehle ich euch sondersignalanlagen.com/

Welche Marke haben wir den bei den Standard T5 verbaut? Ich weiss nur das die Bedienteile von einer holländischen oder dänischen Firma sind. Die Steuerung dürfte m.E.n unter den Fahrersitz sein :wink:

Hänsch Typ 610 oder 620 soweit ich weiß.

Pass nur auf, dass du kein Wail-Signal (US) auswählst. Das ist das Einzige, das in Österreich verboten ist…alles andere ist rechtlich zulässig

Mir gehts nur ums probieren. Umgestellt lassen werd und will ich das gar nicht :smiley:

Wo steht das?

§ 26 StVO
[…]zum Abgeben von Warnzeichen mit aufeinanderfolgenden verschieden hohen Tönen ausgestattet sind[…]

subjournal oder zeillerkommentar anderer Meinung?

Nein gar nicht.

Zu den Tönen gibts irgendwo ne Definition, das darf eben nicht auf- und abschwellend sein sondern müssen abgegrenzte töne sein, zb g-c g-c (quasi das ta tü ta tü).

Ich müsst aber selber nachschauen, sowas wird in nem StVO-Kommentar stehen.

Wie sieht es dann eigentlich mit dem 3 Ton Niederlande horn aus?

§22 KFG steht es. Nichts mit StVO :wink:

Ja steht zwar das mit auf- und abschwellend, aber nichts von abgrenzenden Tönen. Definition auf- und abschwellend auch Fehlanzeige. Also großer Graubereich :wink:

Persönliche Meinung: nur eine Frage der Zeit bis sich Wail/Yelp/Rumbler etabliert. Besser hörbar alle mal, also nur zu begrüßen

Wer genau liest versteht was gemeint ist. Es ist zu einem von auf- und abschwellenden Ton die Rede, welcher nicht erlaubt ist und zum anderen von Tönen mit verschieden hoher Tonfolge, welche erlaubt ist. Was auf und abschwellend ist, ist wohl eindeutig. Da braucht es doch keine genaue Definition - schon gar nicht wenn es im nächsten Absatz eh klar gestellt wird was erlaubt ist.

Aber Persönlich wär ich ebenfalls für Wail/Yelp/Phaser - Wär halt eine EU weite Vereinheitlichung.

Jap.

youtube.com/watch?v=KhUFqGvGwRs

obwohl zu wail:

youtu.be/jOqJc2DckcY?t=519

das zweite video mit den Polizei T5 kenn ich, aber warum haben die wail?

entweder jemand hat das steuerkastl gefunden oder, was am ehesten der fall sein wird, eine handyapp :wink:

handy app bzw. mp3 (das habe ich auch, falls es jemand haben möchte) und lautsprecher - wenn man genau hinhört. hört man sogar das knacken vom mikrofon, bzw merkt man die schlechte qualität…

es ist nur wie gesagt in österreich nicht vorgesehen und erlaubt!

Dazu hab ich eh mal eine Frage… weil mich das als Lenker schon immer irritiert hat, dass da SO viele Leute „scharf“ drauf sind:
Was genau ist so interessant daran, dauernd wechselnde oder „andere“ Töne zu haben?

Ich hab so oft Beifahrer, die es sooooo toll finden, zwischen Stadt- und Landhorn zu wechseln bzw. am liebsten auch noch ganz andere Tonfolgen hätten… und ich denke mir jedes Mal: Was genau ist daran so toll?
Oder auch:
Warum will man andere Melodien bzw. Töne wie bspw. in den USA etc. haben?
Geht’s da rein darum, „was man nicht hat“, „weil es einfach cooler ist“ oder hat das einen praktischen Nutzen, der sich mir nicht erschließt? (und nein, ich hätte noch nicht gemerkt, dass unser Horn dauernd überhört wird oder gar nicht bemerkbar wäre)

Ich käme ja auch nicht auf die Idee, statt Blaulicht mal violett, orange, türkis und dann weinrot wechselnd haben zu wollen… :wink:

Das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner. Aber ja, auch ich finde die Sirenen wie es sie in Amerika gibt (und auch sonst fast überall) um Längen besser.

So lange ich gehört werde, interessiert es mich kein Stück welcher Ton „nach vorne geworfen“ wird :wink: