Argus Pro Lifecare 2 vs. Corpuls 3

Wer von euch benutzt diese Geräte schon länger und hat Unterschiede festgestellt? (außer der Zerlegungsmöglichkeit com C3 und der Tasten-Positionen)
Welches Gerät ist angenehmer?

Wir stellen derzeit vom C3 um … :-/

Ich hab nur Erfahrung mit dem C3, würde die Zerlegbarkeit aber nicht mehr hergeben wollen. Ich hab nur den Vergleich zum LP15 und da is mir persönlich von der Bedienung und der Handhabung der C3 deutlich lieber. Aber ich glaub da spielts auch eine Rolle was man im Alltag gewöhnt ist, weil das wird einem fast immer das liebste sein außer es is totaler Schrott oder es kommt was neues das viel besser is.

also wenn man so eine diskussion anfängt, sollte man den LP 15 auch mit rein nehmen

wir haben vor ein paar jahren von Corpuls 08/16 auf den C3 umgestellt (nach testphase zwischen LP15 und C3)…
wir würden den C3 euch nicht mehr hergeben wollen. Die zerlegbarkeit ist einfach unendlich praktisch. gibt zwar die möglichkeit mit dem LP15, das bild über bluetooth auf ein ipad zu übertragen, sodass der NA oder sonst irgendwer den bildschirm in der hand hat, aber das ist nicht das selbe. es ist einfach die „kleine“ patientenbox die man auf die trage zwischen die füße schnallt, und die das ganze erledigt. die macht den unterschied.

großartiges gerät!

[size=75]-- Editiert am Mi 11. Dez 2013, 10:48 --[/size]

warte mal, versteh ich das richtig? ihr stellt VOM C3 auf den Lifecare 2 um? dH ihr habt beide angeschafft? warum?

Der LP15 ist mit Absicht nicht in der Diskussion drinnen - wenn ihr die beiden angeführten Geräte kennt, dann solltet ihr wissen, dass sie angeblich ‚gleich zu bedienen‘ sind.

wer sagt sowas? diese schlussfolgerung hat da jedenfalls ein freund von mir der beim DRK den C3 einsetzt, und bei den JUH den Lifecare 2, nie gemacht. ist meiner meinung nach auch relativ irrelevant. da ich unabhängig von möglichen ähnlichkeiten neu darauf eingeschult werden muss, da ich mich darauf nicht verlassen kann, das 95% gleich sind.
und ehrlich gesagt, finde ich den LP15 auch nicht soooo anders. alle haben ein wählrad, alle können zwischen manuel und aed wählen, alle haben die selben funktionen im wesentlichen. wer mit einem heutigen 12 Kanal EKG grunsätzlich umgehen kann, kann nach einer „relativ schnellen“ einschulung mit den anderen auch arbeiten.

große ausnahme stellt dabei für mich der alte Corpuls 08/16 dar, der ja wirklich relativ anders zu bedienen war/ist als der C3… aber LP12, LP15, C3 und Lifecare 2 (aufgrund der bilder) sind funktionstechnisch relativ ähnlich angeordnet…

Also urteilst nur nach den Fotos und Beschreibung von Freunden über die Geräte? Das wird uns leider nicht weiterbringen…

ja, da ich keinen zugang zum lifecare 2 habe. und ich denke das mein Kollege der beide benutzt wenn er zu Hause ist eine gute quelle ist.

aber ich tue mir einfach etwas schwer dabei wenn jemand sagt „dass sie angeblich ‚gleich zu bedienen‘ sind“ und jedoch schon das fundamentalste, wichtigste feature mit der Zerlegbarkeit nicht vorhanden ist. Denn von dieser Funktion sind zB einige Sachen des C3 abhängig, und haben einen erheblichen Einfluss auf den Gebrauch des Gerätes.
Weitere Erhebliche unterschiede sieht man schon auf dem Foto allein bei der Kapnometrie und deren konstruktion ein erheblicher unterschied ist, da ich beim C3 durch die dünnen kabel mit den beiden infrarotsensor erstens keine aufwärmphase benötige, und zweitens die mögichkeit habe auch bei nicht intubierten patienten etCO2 (und AF) zu messen was zB bei CO Vergiftungen, oder hyperventilation / asthma sehr angenehm ist.

wie gesagt, ich sehe einfach abgesehen von der tastenanordnung (und den vorhandenen funktionen die der LP15 auch hat) einfach nicht diese unglaubliche ähnlichkeit

Weil der ARGUS angeblich erheblich billiger ist, sowohl in der Beschaffung, als auch bei den laufenden Kosten. Laut unserer MP-Verantwortlichen waren die laufenden Reparatur- und Ersatzkosten (Kabel, etc.) in Summe beim C3 zu massiv. Ich hab’s so zur Kenntnis genommen …

Das stimmt allerdings. Die Ersatzteilpreise vom C3 sind echt ein Wahnsinn. Die Kapno-Kabel von C3 werden leider wenn man nicht aufpasst leider schnell mal defekt und kosten ein kleines Vermögen. Und auch die anderen Kabel sind nicht gerade ein Schnäppchen, wobei ich nicht weiß was die Ersatzteile bei den anderen Geräten kosten.

ok, das kann ich von dem her verstehen! die ersatzteilpreise sind wirklich relativ hoch. obwohl mir jetzt mal aufgefallen ist, das die kabel teilweise die gleichen sind.
aber ja, die kapno kabel sind wirklich wahnsinnig! obwohl ich sagen muss, das wir auf unsere C3 Kabel sehr sehr gut aufpassen, und somit eigentlich so gut wie keine probleme haben.