What do you carry?

Interesseante Reihe auf FOAM-Europe.

Insbesondere dieser Grazer:

foam-europe.org/?p=181

Was hab ich dabei?

Life-Key und Handschuhe.

Im Auto hab ich so ein Tascherl mit Autoverbandszeug, Beatmungsbeutel und Larynxtuben. War ein Messeangebot, aber mit 60-80€ inklusive Tasche ist man sicher dabei (Im Internet).

Aktualisiert

Hab ein handy für 144 :slight_smile:
Ich finds tlw lächerlich dass leute mit einer besseren RTW Ausstattung herumfahren
Gerade als ersthelfer braucht man nix ausser seine sinne, warnweste und handy

Da gab es mal einen kollegen, der mit O2 flasche und Medikamente herumfuhr :smiley:
(Aber nicht nur die AML-meds :open_mouth: )

Man muss dazu sagen, dass ich den Rucksack auch verwende wenn wir ein Einsatzmittel nachbesetzen. Wenn der Einsatz in meiner nähe ist, fahr ich dann von zu Hause direkt zum Einsatzort und hab, bis der Kollege mit dem RTW eintrifft meinen Rucksack zur Verfügung.

Meiner Meinung nach ist ein Life Key nie verkehrt, der Rest geht dann nach eigenem ermessen :slight_smile:

Ich habe einen Notfallrucksack (normalerweise im Auto) der einem Rucksack aus dem RTW um nicht viel nachsteht - mit Ausnahme von O2 - stattdessen bietet er eine Hausapotheken-Medikation (Ibuprofen, Paracetamol, ASS, Buscopan, Dulcolax, Imodium, Zyrtec, …).
Übertrieben? Ja ziemlich sicher… - Notwendig? Wohl kaum… - Es ist aber auch ein wenig ein Hobby.
In erster Linie dient er dem privaten Gebrauch, bei Autoreisen, Familienfeiern, etc. - natürlich kann man auch Erste Hilfe leisten wenn man wo dazu kommen würde.

Notfallmedikamente? - Ja sind auch drinnen, soweit ich sie gemäß AML auch verabreichen darf. - Wie kommt man zu den Notfallmedikamenten? Tja dafür empfiehlt es sich natürlich einen Arzt bei der Hand zu haben.

Ich hab im wesentlichen einen KTW Rucksack im Auto: Verbandsmaterial, Güdel-/Wendeltuben, Ambu mit Masken, Samsplint, Stiffneck, RR-Manschette, Stethoskop, Bz-Messgerät, Pulsoxi, Pupillenlampe und 500 ml Elomel (aber eher zum spülen gedacht) Coolpack und ein paar Kleinigkeiten. Am Hausschlüssel hab ich außerdem ein Beatmungstuch immer dabei.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Im Auto habe ich neben Larynxtuben, Ambu-Beutel, Billig-Stethoskop noch eine Augenspülflasche und ein paar Extra-Verbandsmaterialien. Ein bisschen übertrieben aber man weiß ja nie^^
Außerdem hab ich noch einen Feuerlöscher dabei :slight_smile:

im Auto: Handschule, Desinfekt, Erste Hilfe Koffer und eine Küchenrolle. Am Motorrad im Prinzip das selbe in einer kleineren Ausführung.

Bin ich zu Fuß unterwegs dann Life Key und ein kleines Desinfekt.

Im Motorrad hab ich ein paar Handschuhe und 2 Wundauflagen. Ende.
Zur Fuß: Naja, Schlüssel, Geldbörserl, Handy…

Im Auto

*etwas erweitertes Verbandsset
*einmal Beatmungsbeutel mit Masken

  • Guedel tuben in 3 Grössen
    *Larynx tuben in 2 Grössen

Ich führe keine Medikamente mit.

Im Auto… RTW-Rucksack (inkl. O²) + Defi (beides von der Bezirksstelle zur Verfügung gestellt, da ich First Responder bin), ansonsten nur LifeKey.

Im Auto aktuell 2 Verbandskästen, also Vorschrift x 2
Künftig jedoch vorraussichtlich einen „RTW Rucksack“ inkl O2 und Defi, sofern das mit dem First Responder was wird :wink:

im Auto große Tasche mit jede Menge Dingen…alle schon abgelaufen und bin nur zu faul das rauszuräumen - einzig der Handbeatmungsbeutel wird noch brauchbar sein, ach ja SamSplint auch noch :slight_smile:

Für das Auto habe ich eine kleine Notfalltasche mit der Grundausstattung nach Ö-Norm V5101. Diese habe ich um ein paar Saugkompressen, Kohäsive Fixierbinden, eine Emergency Bandage für starke Blutungen, RR Messgerät mit Stethoskop, Beatmungsbeutel, Larynxtuben Notfallset, Pupillenleuchte, eine gute Rettungsschere von Spencer (Match 3), entsprechendes Handschuhmaterial, 2 Coolpacks, Händedesinfektionsmittel und ein Samsplint Set ergänzt.
Ist nicht überladen und man kann trotzdem schön was anfangen damit.

Seit einiger Zeit, sehe ich immer mehr junge RS/NFS die mit lauter Holstern herumrennen.
Trend? oder wirklich sinnvoll?
Was ist eure Meinung dazu?

Ein altes Sprichwort sagt: Je mehr am Gürtel, desto weniger kann er.

wurde schon in mehreren threads besprochen, nur halt ohne nfs. bitte Forum durchblättern
als bsp.: viewtopic.php?f=38&t=710

Und auch schon zusammengefügt, danke Don

Jeder von uns war mal jung, ich seh das nicht so streng
Es gibt natürlich die (älteren) Über-Drüber-Kollegen, bei denen bauxxxerls sprichwort sehr gut passt

Als Sani:
Ich geb es zu, als junger Sani hatte ich auch so ein Holster. Nachdem ich ihn 5 Jahre nicht brauchte, hab ich den Holster entsorgt. Wenn ich junge Kollegen damit sehe frage ich sie wie oft sie den schon gebraucht haben, wie es mit der Hygiene und einem Ersatz aussieht falls was kaputt wird. Dann fangen die meisten zu denken an und die Holster verschwinden recht schnell.
Privat:
Im Auto den obligatorischen Verbandskasten + Einmalbeatmungsbeutel + EpiPen. Hab ich in den letzten Jahren aber nie gebraucht. Wenn ich wo dazukomme (Unfall/Notfall) reicht der Verbandskasten aus und die Leitstelle mit den richtigen Infos versorgen.