Fahrzeug RD Tirol Neu

Das neue Fahrzeug des Rettungsdienst Tirol
13173879_938659309581879_1353309902725034814_n.jpg

ich sag jetzt mal net viel dazu… was man so hört solls aber eine reine Fehlplanung sein

Gibts Fotos von Innen?

Ford ist in dem Zusammenhang immer eine Fehlplanung …

Ist der Transit so schlecht?

wir hatten nur einen und das war eine Katastrophe. Dagegen ist ein Sprinter quasi ein Audi A8. Hatte vor kurzem son Modell wie oben zum Siedeln. Mir tat schon alleine die Couch hinten leid …

Hattest du einen Transit oder einen Transit Custom? Bis auf die hohle Heckklappe (Lärm beim schließen) gibt es an dem Fahrzeug nix auszusetzen. Klima, Bluetooth, Tempomat, Multifunktionslenkrad 150PS, 6Gang (Automat folgt dieses Jahr) und das deutlich günstiger als ein T5. Was ich nicht sagen kann ist wie der Ausbau ausschaut

Mir gefällt die beklebung :slight_smile:

Transit. Ich rede auch nicht von der Ausstattung, sondern vom Fahrverhalten und der Wacklerei hinten. Und die war sowohl bei unserem Dienstfahrzeug wie auch bei dem privaten Übersiedlungsfahrzeug weit entfernt von einem Sprinter Standard, geschweige denn einem T5. Also fürn Patienten unbrauchbar - deswegen haben wir auch keinen mehr und sonst sieht man europaweit auch nicht wirklich viele herumfahren. Wird schon seinen Grund haben :wink:

Dachte ich mir. Transit Custom hat das Packldienstfahrverhalten abgelegt. Aber wenn Geld keine Rolle spielt ist er das falsche Auto, immerhin ist die Heckklappe laut

Wer ist denn für den Fahrzeugausbau zuständig? Schaut irgendwie nach Ambulanzmobile aus. Würde mich interessieren ob´s da Bilder von Innen gibt. Die Beklebung hinten mit den Schrägbalken find ich ganz gut, würde ich gerne öfter auf RTWs sehen.

Ja, aber im Prinzip ist der kleiner als ein T6 - Ladevolumen beim Custom: 6.84m3 und beim T6 bis 9,3m3 - beim Sprinter hat schon der kleine (bei uns als KTW) 7,5m3 und als RTW Ausführung 10,5m3

Also bei uns geht Funktionalität und Platz jedenfalls vor Preis. Wenn Du zentral einkaufen kannst, dann ist auch beim Preis einiges zu machen :wink:

Ja ist AmbulanzMobile - die Bayern haben einige als KTW, da sieht man auch Innenbilder: rettungsdienst.brk.de/technik/ktw - schaut ziemlich beengt aus, aber für einen KTW wohl ausreichend.

In einem anderen Forum hat ein User auch Fotos vom Innenraum gepostet: drive.google.com/folderview?id= … sp=sharing

Ich glaube in diesem Ausbau lässt sich ein Hover-Board erspähen?!

sind aber scheinbar als rtw gedacht!

Bei der Frage T6 vs Transit…keine Ahnung.

Das ist jedenfalls kein Transit Custom und somit die „große“ Version die imho größer ist als der T6.

Nämlich 11,3 vs 9,3 Kubik. Und selbst wenn es die Flachdachversion (Ich glaub fast es is Flachdach mit einem Hochdach von Ambulanzmobile) ist passen ab Werk immer noch 10 Kubik rein.

Man muss ned immer nur VW kaufen.

Hat ja auch keiner behauptet, dass das ein Custom ist - ist definitiv ein Transit. Fährt sich aber deswegen auch nicht besser :wink:

Natürlich muss man als KtW nicht nur VW kaufen. Gibt bspw. auch MB Vito, welcher die gleichen Fahreigenschaften hat. Fakt ist jedenfalls, dass beide vom Federungskomfort und damit schlussendlich für den liegenden Patienten, besser als Transit/Custom sind.

Von den Großraumfahrzeugen kommen vom Fahrkomfort her mit dem Sprinter/Crafter ohnehin nur Renault Master/Opel Movano mit - auch der Fiat/Citroen/Peugeot sind bretthart.
Nur vom sehr neuen Hyundai H350 kenn ich noch keine Praxiserfahrungen.

Vom Ausbau her eine nette BLS-Ambulanz bzw. KTW wie man es sich wünscht und vom Platzangebot durchaus mit einem JUH-Sprinter-KTW vergleichbar.

Betrifft jetzt nicht direkt das Fahrzeug, sondern seine Ausstattung/Besatzung.
Sind die RTW´s in Tirol standardmäßig mit einem Corpuls 3 ausgestattet?
Hab auf Youtube ein interessantes Video gesehen (youtube.com/watch?v=2o0dmq29NKg), Thema CPR mit LT.
Machen exakt das selbe wie in OÖ- na was den sonst… Mit dem unterschied, dass sie stat dem LP1000 den C3 nutzen.
Fahren in Tirol standardmäßig NFS mit, die den C3 voll ausnutzen können? Die im Video scheinen 2 RS zu sein, zumindest macht niemand etwas, dass ich nicht auch machen würde.
Sind die Normalfallsanitäter (RS) in vollem Umfang auf das Ding geschult? Nicht nur AED, RR und Pulsoxy, sondern das „volle Programm“ (12-Kanal, Kapno, Transkutaner Schrittmacher, sync. Kardioversion, etc)?