RK-OÖ Tragsesselrampen

Auch was nettes, ab 1.1. 2014 werden alle OÖ SEWs mit Rampen ausgestattet um das Heben für die Mitarbeiter zu vermeiden.

Nette idee, allerdings sicher teurer und für mich eine frage des gewichts, sind zweifelsfrei schwerer und geben noch mehr gewicht in das Heck des fahrzeugs…

Unsere Nachbarbezirksstelle kauft auch nur mehr Autos mit Rampen, rk-zivi kann sicher über seine Erfahrungen damit berichten. Es is wahrscheinlich angenehmer zum arbeiten, aber man braucht mehr Platz und ich glaub dass es relativ oft nicht möglich ist die Rampe eben aufzulegen, aber vielleicht täusch ich mich da auch.

so wie ich das verstanden habe, kann mich aber täuschen und ist auf den bildern nicht klar erkenntlich, soll das nicht das problem sein.

genannt wird es Kombibeladerampe - also gehe ich davon aus, das man sie auch halb ausklappen kann in einen zustand wie es bis jetzt war… sonst verstehe ich den kombi teil nicht!

Sicher ist das teuerer und schwerer, aber im Vergleich zum status quo sicherlich eine Verbesserung. Schließlich kommt es oft genug vor, dass man den Tragsessel nach der Schwelle zur Wohnungstür bereits Absetzen könnte, müsste man nicht für’s Einladen noch einmal extra Aufheben oder überhaupt bis zum Auto durchgehen und den Patienten damit länger tragen, als eigentlich nötig.

@maximilian: Könntest du den Link zu den angesprochenen Bildern posten?

leider kann ich keinen link zu den fotos posten, da diese infos und die fotos im intranet des RKOÖ sind… also wer dort zugang hat, kann es sehen. Aus urhebertechnischen Gründen, kann und will ich jedoch dort keine fotos rauskopieren, woanders hochladen, und dann hier veröffentlichen.

falls ich mal nach traun komme, oder ab 1.1.14 ein neufahrzeug mit der rampe sehe, mache ich gern selbst ein foto und stell es hier online!

Ich kann euch nur meinen Erfahrungen mit der Rampe berichten, da ich ja auch in der Stmk fahre, nicht nur in OÖ :wink:
Am Anfang war ich auch sehr skeptisch mit den Rampen - aus den selben Gründen wie ihr (also bzgl Platz zum Ausklappen,etc)
Ich kann nur sagen, ich hatte in den letzten 1500 Dienststunden nie ein Platzproblem, das einzige Problem an der Rampe ist, dass man bei etwas schwereren Patienten beim Ein-und Ausladen zu zweit sein sollte… Einerseits, weil man es (zumindest bei unseren Rampen) fast nicht raufgeschoben bekommt bzw der Patienten sonst ziemlich flott das Fahrzeug wieder verlässt :mrgreen:

Ihr werdet die Rampe lieben!

es gibt hald auch relativ schwache rampen! die alte von dlouhy, die schon mal in OÖ getestet und eingesetzt wurde, war ja relativ enttäuschend (keine kombi-rampe)
musste dann aus dem LV ersatz-sew wieder ausgebaut da sie technische schwierigkeiten hatte und wurde zum aktuellen standard wieder umgebaut…

Wie Leuko schon geschrieben hat, kann ich was dazu sagen.
Wir haben auf unserer Ortsstelle (nicht Bezirksstelle) nur mehr Rampen im Einsatz. Solange man auf festem und ebenem Untergrund steht, ist das kein Problem. Die Neuen Rampen (Dlouhy RK LV NÖ Ausbau) haben die Möglichkeit, diese nicht nur als Rampe, sondern auch normal zum reinheben zu verwenden. Das ist nun für mich die 100% Lösung :slight_smile:

das werden dann wohl die selben sein die bei uns jetzt eingeführt werden auf allen fahrzeugen! freut mich das zu hören!

Jetzt müssten schon alle Fahrzeuge auf Rampen umgestellt sein, wie gehts den KollegInnen damit? Wurden die Vorbehalte der Poster ausgeräumt oder bestätigt? Ich persönlich finde die Tasse/Rampe von Ambulanzmobile besser weil das Stangerl ist eine Tullner Erfindung und da ist die Sperre von Ambulanzmobile besser.

kenne das modell ambulanzmobile nicht, habe meine vorbehalte aber alle abgelegt.

großer fortschritt zu damals und stabil (wenig wartung erforderlich).
Ein Dlouhy Auto ohne Rampe wäre ein riesen Fehler

Fast alle. Es gibt speziell bei den Dienststellen der größeren Städte noch ein paar wenige Fahrzeuge mit den alten Beladetassen - dort wo die Autos zwar auf viele Ausfahrten, aber insgesamt nur auf wenige Kilometer kommen. Die Rampen haben sich definitiv sehr gut bewährt. Davon abgesehen, dass deren ein großer Fortschritt in puncto rückenschonendem Arbeiten war, haben sie sich aus meiner Sicht auch bezüglich Bedienbarkeit und Robustheit bestens bewährt. Dabei sei erwähnt, dass sich entgegen anderslautender Meinungen auch die elektrische Tragsessel Ver- und Entriegelung bewährt hat. Ich war das am Anfang auch skeptisch, aber das funktioniert jetzt tatsächlich zuverlässiger als beim alten System mittels Seilzug und ist weniger reparaturanfällig.

Das Stangerl mag Geschmackssache sein, aber auch das erfüllt definitiv seinen Zweck: Es verhindert, dass der Tragsessel bei Verwendung als reine Beladetasse ohne vollständiges Ausfahren der Rampe gleich runter rollen würde. Davon abgesehen ist die Verwendung, zumindest was ich von mir und meinen Kollegen weiß, sehr selten. Es geht sich fast immer aus, die Rampe auszufahren. Die Variante, wo man das Stangerl verwenden müsste, habe ich seit der Einführung der Rampen nur in einzelnen Fällen gebraucht, in subjektiv über 98% nicht. So gesehen ist auch die Ausführung für mich eher nachrangig, denn das System funktioniert insgesamt ganz gut und ist ein großer Fortschritt im Vergleich zu vorher.