Fahrzeuge der Johanniter-Unfall-Hilfe

Dann starte ich hier mal mit den Fahrzeug-Threads und beginne mit der JUH… :slight_smile:

RTW/NAW Akkon 3: (Ausbau Medicop)

RTW Akkon 4: (Ausbau Dlouhy)

KTW Akkon 43: (Ausbau Medicop)

KTW Akkon 49: Ausbau Dlouhy

sehr hübsch, hast du auch Innenfotos für Bauern wie mich ausm tiefsten NÖ? :slight_smile:

Innenfotos wären der Hit ;D

Muss ich noch klären ob das seitens der Organisation erwünscht ist, da hats in der Vergangenheit schon etliches gegeben…sonst natürlich gerne :slight_smile:

Vorerst bleibts mal bei Außenaufnahmen :wink:

KTW Akkon 46:

Jetzt gibts endlich mal was von innen :wink:
Fahrzeug ist der KTW Akkon 7.
Die Ausstattung ist die gleiche wie in allen anderen KTWs der JUH in Wien und entspricht einem gängigen Notfallkrankenwagen:
1 Trage, 2 Tragsessel, EH-Rucksack, Absaugeinheit, LP500, Notfallkoffer (alles was ein NKV verwenden darf), 2 O2-Flaschen-Bordversorgung (+eine tragbare), Schaufeltrage, Vakuummatratze, Vakuumbeinschiene, Bergetuch…

Die Organisation hat der Veröffentlichung der Bilder zugestimmt.

Defis sind bei neueren Autos LP 1000 (ohne 4 Pol Kabel).

Schaufeltrage hängt verkehrt;)

Seit ein paar Monaten sind bei der JUH Facelift-Sprinter im Einsatz. Hier der brandneue Akkon 49 :slight_smile:

Ausstattung ist nahezu die gleiche wie bei den anderen KTWs. Neu sind jedoch die Stryker-Trage sowie das Trittbrett, das beim Öffnen und Schließen der Schiebetür automatisch ein- bzw. ausfährt.
Wie bereits einige bisherige Sprinter verfügen auch die neuen über eine Heckladerampe für den hinteren Tragsessel.

Doch wieder Dlouhy und nicht mehr Medicop?

Medicop ist schon länger insolvent…

Ob insolvent weiß ich nicht. Medicop hat sich jedoch vom österreichischen Markt komplett zurückgezogen und ist somit kein Thema mehr. Schade ist es zumindest um die zweite Generation Tragsesseln, die waren wesentlich brauchbarer als die erste Generation und meiner Meinung nach fast sogar praktischer als die von Dlouhy.

Was man zu den neuen Sprinter-KTWs sagen kann:
Äußerst geräumig und prinzipiell genug Platz um auch einmal gemeinsam mit einem NEF einen Notfallpatienten adäquat zu versorgen. Einziges Manko: Es fehlt definitiv an einer Arbeitsfläche um Medikamente herzurichten/ein Ampullarium abzulegen/etc. - irgendwo ein ausklappbarer Tisch wäre für so einen Fall Gold wert.

Wobei ja, soweit ich das jetzt erkennen kann, im Innenraum keine nennenswerten Unterschiede von neuem und altem Sprinter vorliegen. Äußerst angenehmer zum Arbeiten als beispielsweise in einem T5 ist es allemal, und ich bin mir relativ sicher dass sich die Notarztbegegnungen mit nachfolgender Medikamentengabe eher im überschaubaren Rahmen passieren, was natürlich nicht heißt dass ein besagter Tisch überflüssig wäre. An diesem Punkt habe ich jedoch noch eine Frage, welche mir bei den beiden Innenraumfotos von altem und neuem Sprinter durch den Kopf schoss: Kugelt der Rucksack bei euch standardmäßig auf der Trage herum? Denn die beiden Sprinter-KTW vom RK haben für den Rucksack eine Halterung zwischen den beiden Tragsesseln…

Ja der kugelt herum :wink: manche autos haben eine halterung unter dem sani-sitz auf der fahrerseite, die ist aber nicht wirklich ausgereift :smiley:

Ok, danke für die Antwort. Auf die Gefahr hin, mich hier durch lästige Fragereien unbeliebt zu machen stehe ich jedoch noch vor einem anderen Rätsel: Im Auto sind ja sowohl ein Notfallkoffer als auch ein EH-Rucksack. Überlappt sich deren Inhalt nicht ziemlich, so dass entweder das eine oder das andere „überflüssig“ ist? Denn wenn der Rucksack jenem eines RTWs entspricht, ist da ja ohnehin so ziemlich alles drin, was man beim Pat. (vor allem als KTW) brauchen könnte. Von O2, über Kompressen bis hin zum Infusionsbesteck und Infusionen. Der Größe des Rucksackes nach zu urteilen wird da ja wohl etwas mehr drin sein, als nur Saugkompressen…

Kein Ding :slight_smile: Es gibt 3 Dinge:

  1. Rucksack: Notwendige Dinge für ABCDE auf RS Niveau, Atemwegsmaterial (Güdel, Wendel, Larynxtuben), Beatmungsbeutel, Verbandszeug
  2. Oxypack: 2l O2 Flasche (im Auto sind 2x10l und 2x2l) mit Zubehör
  3. In dem Koffer sind die Medikamente und Zubehör (NFS–>NKV) drinnen (Liste 1+2, Venflons, Infusionen, Verneblermaske). ET-Tuben haben wir auf den KTWs keine mehr (Ist ja auch sinnlos, wer soll sie benutzen?)