Wer hat CO-Warner im RD

Grüß euch!

Eine kurze Frage in die Runde: Welche Bundesländer haben einen CO-Warner im RD? (Das alle Notarzt-Mittel einen dabei haben, sollte üblich sein)
Was ich so weiß:
OÖ - flächendeckend (Modell: BW GasAlertClip Extreme 2)
Stmk - keiner
NÖ - dürften welche haben
Wien - auch…

Wie schauts in den restlichen Bundesländer aus?

Lg

plus zusatzfrage, wo habt ihr die montiert? also wer trägt sie am körper und wer am rucksack?

OÖ offiziell am Rucksack… find ich zwar nicht gut, aber ich kanns nicht ändern…

OÖ: die CO-Warner sollten offiziell auf der Brusttasche montiert werden, werden aber von allen am Rucksack monitert…

RK NÖ hat flächendeckend für alle Fahrzeuge Dräger PAC xxxx (die genaue Typenbezeichnung weiß ich leider nicht auswendig). Bei uns sind die Geräte am Rucksack angeschraubt, ich weiß aber nicht ob das überall so ist. Auf meiner Bezirksstelle haben auch die FR-Rucksäcke alle CO-Warner, das dürfte aber glaub ich nicht üblich sein.

Also auf meiner Station sind sie offiziell am Rucksack montiert, dürfen aber selbstverständlich auch am Körper getragen werden.

Seit ein paar Monaten gibt es bei uns auch einen CO - Warner für alle KTWs. Müsste der CO - Warner von MSA Altair sein?!
Offiziell hat der Transportführer das Gerät bei sich zu tragen aber viele verzichten komplett auf das Gerät und lassen es im Auto.

sorry, aber eben nicht! in OÖ müssten sie an der Dienstkleidung getragen werden gemäß Dienstanweisung! dran halten tun sich leider nicht viele (inkl. mir, der ihn immer auf den defi schnallt)

Hat’s schon jemand für meine HiOrg geschrieben? Denke nicht
Vorhanden auf allen RTW und NAW, laut Plan am Rucksack. Ist auch okay für mich so, der kommt bei mir eh immer mit zum Patienten.

für einen RTW finde ich es voll okay wenn er am rucksack ist, da der immer mitgeht.

beim KT hat man nicht immer den rucksack mit, wenn man den patienten vllt nur mit tragsessel holt oder zurück bringt. hier würde der co warner dann nicht anschlagen, obwohl es vllt wichtig wäre. deswegen der gedanke mit der uniform

am NEF haben wir es auf der airwaytasche, die geht zu jedem patienten mit, alle altersklassen, somit kein problem

Wir haben den CO-Warner am NEF am Lifepak 15 oben. dieser geht - wie sollte es ander sein - immer zum Patienten mit. Montiert auf einem Koffer ist bei uns etwas schwerer möglich.

ja, bin auch der meinung, dass es wichtig ist es an etwas zu montieren das immer zum patienten mitgeht… deswegen hat ihn bei uns nicht der notarzt :smiley: (achtung scherz! :wink: )

Bei uns in Wien sind die CO-Messgeräte am RTW und N-KTW ebenfalls am Rucksack montiert, da diese ohnehin zu jedem Patienten mitwandern. Am „normalen“ KTW sucht man diese Geräte jedoch leider nach wie vor vergebens…

Bei der Berufsrettung haben wir auf jedem Rucksack einen CO-Warner - diese haben sich schon oft als nützlich erwiesen (Stichwort Durchlauferhitzer).

Kurze, dazu passende Geschichte:
Pat. mit bekanntem Vertigo-Meniere-Syndrom leidet an Vertigo, Nausea und Cephalea. 2 weitere Personen und ein Hund sind ebenfalls im Haus, allerdings Symptomfrei. Nach ca. 1 Minute geht der CO-Warner los mit 30-40ppm. Wie die anschließende Blutabnahme bei allen 3 Personen zeigte, hatten sie alle vermehrt CO im Blut und die FW bestätigte das CO auch im Haus.
Dazu kam noch, dass der Pat. bereits VOR dem Eintreffen im Haus (war nur Gast), die Symptome aufwies, allerdings verschlechterten sich diese dann zunehmend.
Eine KTW-Mannschaft verbringt mangels CO-Warner vielleicht längere Zeit in dem Haus und der Schaden bleibt unbemerkt…

frage … hat wer einmal Geräte im einsatz, die nicht jeden tag geprüft werden müssen (müssten) mittels pumpstation etc?

Angeblich gibts da eine Rettungsorganisation in Wien die sowas in Verwendung hat :wink:

Steiermark auf dem Monitor vom NEF.
GasAlert Extreme

naja viele in ö legen es anders aus als der hersteller vorgubt … ???‍♀️

sind aber auch zu prüfen was ich so lese.
die frage ist, gibt es überhaupt Geräte die nicht täglich geprüft werden müssen?