Webansicht 144 Notruf NÖ

Guten Morgen!

Habt ihr derzeit auch dass Problem, dass die Webansicht von 144 Notruf NÖ nicht funktioniert (mit Ausnahme auf der Dienststelle und mit persönlichen Zugangsdaten)?

Bei mir ist dies seit Freitsg so, am Vortrag ging alles ganz normal seit Freitag wird immer nach einem
LogIn gefragt!

Ein Fehler? Beabsichtigt?

Wurde lt. meiner Info vor Kurzem bei einer Veranstaltung (aber nicht allgemein) angekündigt, dass der generell freie Zugang abgeschaltet wird - warum auch immer.

Inwieweit das so bleiben soll, oder ob jeder Aktive mal einen privaten login erhält entzieht sich meiner Kenntnis.

144 hatte bedenken, das dass mit dem Datenschutz nicht vereinbar ist und deshalb den public-zugang deaktiviert. Wird meines Wissens auch nicht mehr aktiviert werden.
Da kannst du nur hoffen, dass dein Bzst dich freischalten lässt.

Einen Zugang außerhalb der Dienstzeit brauchen wohl nur die wenigsten.
Ich hoffe eher das Zugänge gestrichen werden anstatt dazu kommen, die Neugier der Leute ist unbeschreiblich… leider.

Gibt’s eh schon genug Leute die ihren privaten Zugang herumreichen…

Und hier sieht dann 144 nicht mehr tatsächlich wer alle Details sieht.

Mir ist egal egal wer wohin fährt…mir ist wichtig zu wissen, welches Auto aktuell auf der Dienststelle ist.
Würde ja auch reichen wenn dort stünde „Frei auf Wache“ und „im Einsatz“ - das kann ja datenrechtlich ja kein Problem sein.

Als Beispiel - wenn ich meinen NEF-Kollegen vom Nachtdienst ablöse und er ist aber vor einer halben Stunde als Sek-Transport nach St.Pölten aufgebrochen, dann brauche ich mich nicht mehr so beeilen - außer ich möchte 1,5 bis 2 Std. auf der Dienststelle warten.

Falls jemand seinen Vollzugang weitergibt (ist ja nicht erlaubt), dann haben jene alle Infos zu den Einsätzen.

Das war vorher nicht nötig, denn über der früheren Webansicht hatte man alle Infos die manche brauchen.

1 „Gefällt mir“

Eine grobe Übersicht wer grad Frei oder Unterwegs ist, ist schon oft gut und sinnvoll.

Wie bereits genannt, wenn gerade alarmiert worden hat man manchmal nicht so einen Stress, wenn man bei gewissen Mannschaften kontrollieren muss, ob sich diese eh angemeldet haben wenn man gerade unterwegs ist oder wenn man einfach einen Überblick haben will wer grad in der Region noch Frei ist bzgl potenzielle Einsatzgebiet oder ob es grad gscheit is sich auf die Schüssel für eine lange Sitzung zu setzen bzw. auch schauen ob das NEF/NAH oder wenn auch nie umgesetzt die ACN verfügbar ist ohne immer unnötigerweise herumfunken oder telefonieren zu müssen.

Die Vollansicht brauchen die wenigsten, egal ob im Dienst oder nicht aber die light-Version hat(te) schon seinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Im Burgenland gab es zu Anfangszeiten der LSZ ganz eine simple Webansicht.Im Prinzip nur den Status und wie lange schon welcher Status.
Wurde nach ein paar Monaten abgeschaltet weil es immer wieder zu Diskussionen mit der Leitstelle kam warum so und so disponiert wird.

Ich bin auch der Meinung dass zumindest eine Light Ansicht schon möglich sein sollte eben um zb ohne zu funken oder zu telefonieren klar ist ob das NEF verfügbar ist oder die ACN eine Option wäre!

Außerhalb des Dienstes verwendet man die Webansicht ja sowieso nixht (wüsste zumindest nicht wofür) aber während des Dienstes finde ich sollte man zumindest einen groben Überblick haben können

Notruf NÖ hat irgendwas von einer akuten Bedrohungslage als Grund der Abschaltung gesagt und dass der aktuelle Zustand wohl so bleiben wird.
Ideal wäre wenn man temporär automatisch freigeschalten wird. 1h vor Dienstbeginn bis 1h nach Dienstende z.b.

Wer wann Dienst hat weiß das System weils die ESApp ja auch braucht. Das mindeste wäre aber zumindest auf den KFZ-Tablets freizuschalten.

1 „Gefällt mir“

Die ESApp weiß das nur wenn du dich aufs Auto anmeldest, oder die Personaldienstpläne eingepflegt bzw über das RK MIP bezogen werden. Ansonsten weiß sie das im voraus nicht. Woher auch.

Ja das reicht ja auch?
Wenn per Dienstplan schon synchronisiert 1h vor Dienstbeginn, ansonsten spätestens sobald man auf das Auto angemeldet ist.

kurier.at/chronik/niederoesterr … /402463748

Gibts den Artikel auch ohne paywall irgendwo?

@Flying Fox:
Im Endeffekt ist drinnen gestanden, dass es eine europaweite Gefährdungswarnung vor Cyberangriffen auf RDs gibt.
Notruf NÖ hat daher die Seite abgedreht, dass nicht jeder online verfolgen kann wo welches Auto ist.

Zur generellen Diskussion hier:

Es gibt nur 2 Gruppen die wissen müssen ob ein Auto angemeldet ist und wo es ist:

  • Leitstelle
  • Dienstführer

Der Rest muss es nicht wissen. Bin ich zu Früh auf der Dienststelle, kann ich sicher auch was machen, entweder üben oder kühlschrankputzen :wink:

@Amphiaraos

Grundsätzlich geb ich dir Recht mit Dienstführer und Leitstelle, es war hald eine Stufe der Transparenz die wieder weg ist. Grundsätzlich den ACNs gleich wie sie aufgekommen sind nicht einen Unterpunkt a la Alle ACN zu geben hat sicher den Hintergrund gehabt brav Statistiken und Einsatzzahlen sich von sonst wo herholen zu können und ich bezweifle, dass es durch die Lightansicht-Abschaltung besser werdn wird. Mittlerweile hört man bei uns ja schon Gerüchte von einer Komplettabschaltung der Webansicht.

Im Endeffekt sehe ich einerseits die Webansicht als Tool für Transparaenz, aber sie hatte/hätte auch praktisch Einsatzzwecke zum bevor ich ein weiteres Prozedere mitn Patienten besprech zu checken ob NEF/NAH aber im besonderen die ACN verfügbar wäre bzw beim NEF um zu wissen ob wir Load’nGo machn oda das NEF eh bald da wär was grad in Städten mit einem beschäftigten NEF viel Zeitunterschied macht (würd auch a Light-Ansicht nur für Fahrzeug- und Sani-tablets reichen). Es reicht ja auch komplett simple mit Funkkennung, Fahrzeugkategorie [KTW/RTW/ACN/NEF/NAH] und Frei oder Unterwegs ohne Ortung und ohne genauem Status.

Hab gehört da gibts eine tolle neue Entwicklung die bereits nach und nach in einige Rettungsdiensten Einzug gefunden hat.
Nennt sich glaub ich „Sprechfunk“ oder so. Soll wirklich toll sein. Man kann damit angeblich in Sekunden schnelle Informationen mit der Leitstelle und anderen Fahrzeugen austauschen.
:laughing:

Also ehrlich gesagt, versteh ich die Diskussion nicht.
Wenn ich jemanden brauche, teile ich das der Leitstelle mit, uU unter Nennung der angedachten Taktik.

Wenn mein Vordienst kurz vor Feierabend noch fährt kommt ein kurzer Anruf und wenn man ohne Fahrzeug auf der Dienststelle steht gibt es andere Arbeit oder eben noch einen gemütlichen Kaffee.

kann man so nur bestätigen :wink:

Ja schon, wenn da Dispo mal antwortet, is ja regelmäßig mit Notrufgesprächen beschäftigt oda sonst wo unterwegs. War zwar bei weitem nicht mein Hauptpunkt, aba funkst du die Leitstelle schon vor Eintreffen am BO an ob ACN/NEF etc verfügbar sind um einfach im Vorhinein seine Optionen zu kennen?

Aba gut wie gesagt is mir komplett egal was genau Ressourcen grad machen aba ein grober Überblick wer grad Frei is, kann nie ein Fehler sein außer man will als Firma hald a paar shady Dinge machn können, dann wär das ganze wohl ein Problem. Aba nein, da Notruf is ja eine ganz brave Firma die nur wegen geplanten Hackerangriffen die Webansicht einschränken. Is ja auch ned so, dass sie sich selber öfter die Systeme unabsichtlich zerschießn und trotzdem da RD funktioniert.