Corpuls 3 - Tipps und Tricks

Hallo zusammen,
Nachdem wir in Salzburg nächsten Monat Corpuls 3 in die RTWs bekommen (endlich :smiley: ) wollt ich mal die Community für Tipps und Tricks im Umgang mit dem Gerät fragen. Was geht besonders gut, was eher nicht so gut und welche Pitfalls gibt es? Kennt jemand vll. einen Geheimtipp im Umgang mit dem Gerät? Mich würde auch interessieren ob man die Mainstream Kapnometrie irgendwie auch beim nicht intubierten Patienten benutzen kann, bei Somnolenten/Bewusstlosen Patienten ja auch ganz hilfreich.

Kapno ohne geschlossenes Beatmungssystem ist immer mit Vorsicht zu genießen und der EtCO2 wert ist definitiv unbrauchbar. Du siehst halt eine kurve

Es gab vor 2-3 Jahren ein Update, welches die Blutdruckmessung verbesserte. TROTZDEM ist sie elendig langsam und ich vertraue ihr nicht. Ich hatte im Einsatz schon oft falsche Werte. Drum messe ich den ersten Druck immer manuell.

Das Interface bei der Rea ist super. Man sieht auf einen Blick wie lange es noch zur nächsten Analyse dauert und das Feedbackdevice rundet die Sache zusätzlich ab.

Leider lockern sich die Kabel für den Blutdruck hin und wieder. Das ist dann ein wenig fummelig zu richten. Im Einsatz recht lästig.

Das interface ist für die Routineaufgaben sehr simpel und intuitiv. Gewisse tiefergehende Dinge sind leider recht gut versteckt.

Ja, kann man.
Giebt die Kapno Nasenbrille auch im Hauptstromverfahren.
https://www.health-tec.de/shop/nasal-einmal-adapter-fuer-capone-ve-30-fuer-co2-messung-passend-fuer-corpuls-c3/
Hab leider ken gutes Anwndungs Bild gefunden.

Niemals irgendwas mit Gewalt machen, geht veilleicht bei anderen Geräten, beim Corpuls nicht. Auch wenn er eigentlich sehr robust ist. Gilt insbesondere für den Zusammenbau und die Druckerklappe.

Beim Zusammenbau aufpassen. Man kann da schon schnell was kaputt machen.
Und… bereits beim eintreffen am BO einschalten. Das Ding braucht eine halbe Ewigkeit um Einsatzbereit zu sein.

Auf der Instagramseite von Blaulichtkanal haben Sie in einem Reel die Anwendung gut gezeigt erst vor kurzem.

Edit: Link und falscher Kanal instagram.com/reel/CpxugsDg … MyMTA2M2Y=

Meiner Meinung nach wichtiger Tipp, einerseits weil es so im Einsatz praktischer ist und die Kabel beim herausnehmen nicht/weniger verwurschtelt sind und andererseits und möglicherweise sogar insgesamt betrachtet wichtiger, weil es sonst zu Kabel/Drahtbrüchen kommen kann und vmtl. auch wird: auf die Kabel aufpassen und sie „zusammenlegen“ und nicht „zusammenrollen“.
Es gibt leider immer wieder Leute, die die Kabel einfach über die Hand zusammenrollen und in die Taschen stopfen. Im RK-NÖ gibt es da eine eigene SOP dazu, die sich mit dem Corpuls3 Handling und unter anderem ausführlich mit den Kabeln beschäftigt, allerdings nur mi Intranet, deswegen werde ich sie hier nicht hochladen.

Bezüglich Tipps und Tricks: Mir gefällt das magnetische Befestigen. Ist zwar eine Spielerei aber wenn du mal die Pat.box nicht zum Pat. legen willst kannst du den C3 so an der Trage festmachen.

1-2 Sachen auch von mir:

Beim schreiben von 12er-Ableitungen darauf achten , dass man das ganze vielleicht nicht bei voller Fahrt auf Kopfsteinpflaster o.ä macht. Mir kommt vor , dass der C3 im vergleich zu LP15 und Zoll relative viele Fragmente einbaut.

Im Regen/Bei Schlechtwetter aufpassen, dass er nicht die volle Breitseite an Wasser abkriegt - Hatten da schon mal einen Ausfall wegen Wasserschaden

Da hilft aber schon rein der Hausverstand gewaltig! :laughing:

Dem LP15 isses wurscht wie stark das es rundherum wackelt bzw. ob die Elektrode ned 100% fest sitzt. Der Corpuls ist da in meinen Augen schon wesentlich empfindlicher…

Das mitn Regen „sollte“ Hausverstand sein…Allerdings ist auch hier der LP15 weniger empfindlich (War kein Starkregen bei dem Defekt aber hat auch ausgereicht das er „feucht“ war)

Düt Düt Düt
MÖGLICHE HERZRHYTHMUSÄNDERUNG! PATIENTEN KONTROLLIEREN! WENN KEINE LEBENSZEICHEN ERKENNBAR ANALYSETASTE DRÜCKEN

Spannend, da die Schutzklassen beim C3 höher sind als beim LP15 (IP55 vs. IP44)

Habe mit beiden Geräten gearbeitet und ich finde tatsächlich den Corpuls gleichwertig bzw. robuster. Ja der LP15 hat zwar immer funktioniert, aber das Gerät hat z.B. jährlich ein neues Gehäuse erhalten (müssen) im Zuge der STK, da irgendwo Risse drinnen waren oder eine andere Beschädigung aufgetaucht ist. Das kenne ich in dieser Häufigkeit vom C3 definitiv nicht.

Kanns nur aus der Erfahrung mit beiden Geräten genau andersrum sagen - Den LP15 haben wir auch bis heute noch als Reservegerät im Einsatz und dieser hat bis heute (knapp 6.Jahre alt) nur 1 neue Hülle bekommen…

Der C3 wiederum ist beim kleinsten Anstoßen schon außer Dienst gegangen (Druckerlade ist abgebrochen , Depscher im Display etc.) - Ich bevorzuge ihn dennoch mehr wegen dem Modularen System und der „leichteren“ Bauweise.

Bei „Leichte Bauweise“ fällt mir eigentlich nur der Zoll X und der Schiller Physioguard 7 ein. Corpuls und LP15 sind nicht wirklich „Leichte Bauweise“. - Und der Corpuls hält tatsächlich nix aus. Der LP15 ist schon ein robuster „Ziegelstein“. Und der Zoll X eigentlich auch. Das „zerlegen“ hab ich beim Corpuls nie verstanden. Das ist eigentlich einfach nur mühsam, weil er dann wieder zurammengebaut werden muss, was schon sehr frickelig sein kann.

Ich weiß nicht ganz Topic:
Ich finde der Zoll hat 3(4) wesentliche Vorteile ggü dem LP15.
1: Leicht
2: Blutdruckmessung braucht nicht ewig
3:Man kann ihn an die Seite der Trage hängen
(4: Zoll-Medea Synchronisation)

Und ich kann die Erfahrungen, dass der LP15 unzerstörbar und der Corpuls eher filigran ist auch 1:1 unterschreiben.
Habe das zerlegen auch nie als den Gamechanger empfunden

Ein Tipp von mir…
leider sieht man es immer wieder, dass bei vermeintlichen Bagatellen (durchaus aber auch bei potenziell kritischen Patienten) die Defieinheit im Auto gelassen wird. so viel zu den Vorteilen, der modularen Bauweise. Diese wird durch Blödheit schnell zum Nachteil.

Dem ist exakt nichts hinzuzufügen. Leider ist der Zoll halt nur bei uns in Wien. Die Bundesländer kennen Ihn nicht.
Ich finds halt super, wenn der Monitor schnell ist. Und Corpuls ist halt das Gegenteil. Alles dauert ewig. - Das Zerlegen ist eigentlich nur „patschert“.

Mein Tipp:
Corpuls nehmen, verkaufen und einen Zoll X darum kaufen. :smiling_imp: :stuck_out_tongue: