LED-Lampe für die Brusttasche

Ich seh immer mehr Kolleg:innen mit LED-Lampen in der Brusttasche die dann zum schreiben aufgedreht werden können. Ich hatte sowas mal vor vielen Jahren, war aber sauteuer und viel zu schwach und somit unbrauchbar.
Schön dass dass siech da die Technik verbessert hat, habt ihr sowas in Verwendung?
Wenn ja, welches habt ihr?
Seid ihr zufrieden?
Bräuchte ein entsprechend starkes um im dunkeln beim Tragen meinen Weg auszuleuchten, ohne dass ich was in den Händen halten muss.

https://www.amazon.de/dp/B0BGGBMBDF?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Diese verwenden viele Kollegen. Dadurch, dass sie so flach ist merkt man die Lampe kaum.

Die verwenden auch einige, inkl. mir.

amazon.de/AAA-Compact-Clip- … 96&sr=8-11

Ich hab diese in Verwendung:
amazon.de/gp/product/B002YG … UTF8&psc=1

Kann ich empfehlen - hell, drehbarer Kopf und Rotlicht verfügbar (manchmal ganz angenehm).
Wenns noch eine Tastensperre gäbe, wärs ein Traum :wink:

So, ich hab mir alle drei bestellt und getestet und möchte eine kleine subjektive Rezension über die Rettungsdiensttauglichkeit aller drei Lampen abgeben, um für Kolleg:innen, die mit einer Anschaffung liebäugeln ein wenig Kaufberatung zu bieten. Ich bin nicht gesponsert und verdiene nix (auch nicht über Amazon Links oder so).

Nummer 1:

Kosten: Ich habe 15€ für zwei Stück bezahlt, gibt aber sehr viele Hersteller, die alle das selbe Produkt anbieten, das günstigste zum heutigen Datum ist mit ein bisschen über acht Euro hier zu finden.
Stromversorgung: Eingebauter Akku, wird an einem USB-Port geladen.
Modi: 3 verschiedene Helligkeitsstufen in weiß, 1x Rot blinkend
Beleuchtung: Keine Winkelverstellung, leuchtet also nur stur nach vorne. Ganz gut, wenn man mit Patient:innen arbeitet, auch weil diese nicht allzu hell ist und diese dann nicht so geblendet werden. Weniger gut, wenn man etwas schreiben möchte. Überhaupt nicht gut, wenn man sich den weg ausleuchten möchte und sehen möchte, wo man gerade hinsteigt, da die Lampe nach vorne leuchtet und nicht nach unten. Bietet von allen dreien das wenigste Licht.
Sonstiges: Die günstigste Lampe und das merkt man auch. Positiv fallen Größe und vor allem Gewicht auf. Etwas wackeliger Einschaltknopf. Habe ich wieder zurückgeschickt.

Nummer 2:

Kosten: Ich hab noch 24€ gezahlt, mittlerweile 30€
Stromversorgung: 2x AAA-Batterie, als einzige mit Gummidichtung am Batteriefach, könnte also sogar ein wenig wasserresistent sein
Modi: 1x weiß hell, 1x rot hell
Beleuchtung: Leuchtet am hellsten von allen dreien, größte Streuwirkung und Lichtkegel. Drehbarer Leuchtkopf, kann allerdings, wenn an der Brusttasche getragen, auch nicht den Weg für einen sicheren Tritt ausleuchten, da eher für die Lichtabgabe nach vorne und nicht nach unten ausgelegt. Beim schreiben angenehm, beim Arbeiten mit Patient:innen werden diese ziemlich sicher schnell geblendet. Die Lichtabgabe erfolgt nicht über einzelne Dioden sondern über ein LED-Feld.
Sonstiges: Wirkt beim tragen recht klobig, obwohl sie nicht die schwerste der drei Lampen ist, fühlt sie sich so an. Positiv fällt auf, dass es einen Magneten gibt um sie auf metallischen Untergründen zu fixieren. Das ist ganz nett aber wird wahrscheinlich im Dienstbetrieb selten verwendet werden. die einzige mit beweglichem gefederten Clip. Wird bei mir jetzt im Keller verwendet.

Nummer 3:

Kosten: 18€ für die Lampe selbst, allerdings zahlt man Versand immer, egal ob Prime oder nicht, somit: 28€
Stromversorgung: 2xAAA
Modi: 2x weiß in verschiedenen Helligkeitsstufen, 1x SOS-Modus (wer’s braucht)
Beleuchtung: Leuchtet etwas fokussierter als Nummer 2 und nicht ganz so hell. Kann als einzige der drei tatsächlich nach unten leuchten und somit genau hinleuchten, wo man hinzusteigen gedenkt. Beim Schreiben auch gut, Patient:innen können sich bei direkter Beleuchtung geblendet fühlen, ist aber nicht ganz so schlimm wie bei Nummer 2.
Sonstiges: Mein persönlicher Favorit, weil sie als einzige das schafft, worauf ich eigentlich wert gelegt hab. Schade nur, dass hier Versandkosten extra anfallen.

Fazit: Nextorch gewinnt, ganz klar. Sie schafft als einzige, was mein Hauptaugenmerk war: Wegausleuchtung für Trittsicherheit