Tele-Medizin am Oktoberfest muc.

Heuer wird es bei der Wiesnambulanz Neuerungen geben. Einige Tragenteams können die Unterstützung durch eine Videoübertragung - natürlich unter Einhaltung des Datenschutzes- anfordern.

Wofür?
Tragentrupps sind zur Evakuierung in eine Behandlungsstelle/Hilfsplatz/SanHist/etc da und nicht für irgendwelche ausgefallen notfallmedizinischen Maßnahmen in mitten der Menschenmenge.

Nö nö. Die haben ausreichend Material und Medikamente auf der Trage mit. Load und go ist eher selten. Bei bedarf kommt das Nef direkt ins gelände oder ein RTW wartet an einem definierten Platz. Bayern ist bezüglich der Telemedizin schon weit.

bei 1000 aggressiven Leuten pro Saufhütten irgendwelche komplexen Maßnahmen setzen? verstehs ned ganz, wie das bei der Lautstärke und Menschenmasse überhaupt funktionieren kann

Na ja. Das Funktioniert schon. Die Tragendienste sind ganz schön herausfordernd. Aber es wird trotzdem eine Anamneseschiene gefahren. Wie in jedem Fall auch wo anders. Werte erhoben. Ja RR meist nur palpatorisch. Alles state of the Art.

Und die Telemedizin dann auch palpatorisch?

Kl. Update, beim Sanitätszentrum auf der Wiesn steht heuer ein CT.

Stellt sich die Frage: Wozu?

Ich denke mal, da wirds um den Ausschluss von Hirnblutungen nach Raufhandel gehen?

Die Leute sind ja durch den Alk eh schon bewusstseinsgetrübt und daher vmtl. nur schwer zu beurteilen.

Find ich eine tolle Idee um Fahrten zu reduzieren. Bei der Gymnaestrada bei uns hatte wir ein Röntgen vor Ort um bei den Turnern direkt Frakturen ausschließen zu können. Super Sache.

CT dürfte sich halbwegs ausgezahlt haben. 200 Untersuchungen, 20% mit Befund inkl Zufallsbefund Kiefertumor.
Telenotarzt scheint mir dennoch etwas over the top.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

20%??? Wow…

2024, hat nichts mit Telemedizin zu tun. Habs leider nicht Fotografiert, aber link unten, heuer haben wir von einem Startup (Cosinus) Ohrensensoren gehabt, die über das Trommelfell die Spo2, die HF und die Temp gemessen haben. 2 verschiedene Sensor - Größen, die Daten wurden kontinuierlich auf das Diensttelefon und oder auf den Raum PC per Bluetooth übertragen. [url]

[/url]
https://www.cosinuss.com/de/

Wer befundet die CT’s? Radiologe/in /NA oder Teleradiologie ? Bzw. wer bedient das Gerät ? Wird die Untersuchung verrechnet bzw. wer stellt das Gerät zu Verfügung? :question: :question:

Auch 2023 war wieder ein mobiles ct Gerät am Oktoberfest. Eine cooperation von Siemens der LMU und der Fa Aicher Ambulanz. Bedient wurde es von 2 in Österreich nennen wir die RTA der LMU plus 1 Aicher Mitarbeiter. Befundet von einem Radiologen. So wie ich es verstanden habe war der vor Ort. lmu-klinikum.de/aktuelles/p … 96ad3022c0
Ja, für uns ungewöhnlich - jede Versorgung/ Behandlung wird sofort verrechnet bzw. Mit den meisten deutschen Kassen direkt abgerechnet.

ok. bin selber RT in Österreich.

Gleich mit Befund und Ideal bei den langen Wartezeiten für CT und MRT :smiley: :smiley:

Ab „aufschlagen am Tisch oder Sturz“ auf der Wiesn bis zum Start des CT lagen die Zeiten deutlich unter 45 Minuten.