WAS RTWs im ÖRK Design

Welcher LV leistet sich denn da ein paar Full Size WAS RTWs?
6566A006-8072-4F1A-A560-BEE1C2E3CE0B.jpeg

Ob man es glaubt oder nicht, der LV OÖ bekommt 3 davon.

Die Verwendung ist aber noch nicht ganz klar. Offiziell kommen sie als ITW.
Werden aber auch im Regelbetrieb eingesetzt… Und genau da halt es, man munkelt, dass so mancher LV-interner Entscheidungsträger auch hier unbedingt durchsetzen will, dass die Fahrzeuge außerhalb der elektiven Intensivtransporte wie alle anderen Fahrzeuge auch eingesetzt werden (ausgenommen sitzendtransporte).

Gibts schon eine fixe Aufteilung?
Ich will auch so einen. :slight_smile:
Dann würd ich sogar wieder öfters in OÖ fahren :wink:

Lass mich nicht lügen, Wels, Ried und ich glaube Vöcklabruck

Also im Klartext sollen die dann als SEW/KTW eingesetzt werden, und nur bei Bedarf Ausrüstungsgegenstände wie Medumaten, Monitor, Perfusoren etc. mit sich führen?

Ich hoffe ja doch dass sie’s wie in Linz machen und die Autos wenn sie gerade nicht intensiv transportieren als RTW für Notfälle vorhält.
Hatte jetzt ein paar Dienste auf den großen Autos in Linz und muss sagen das funktioniert dort erstaunlich gut…

…Für OÖ Verhältnisse :wink:

Nein, das Equipment ist dauerhaft verlastet. Das Fahrzeug wird aber vorrangig für kurze Transporte im Nahbereich der KH disponiert. Und eben explizit nicht für Notfälle, weil da ja die Dauer des Einsatzes nicht planbar ist.
(So ist mein Wissensstand über den Gedanken. Es gibt aber sehr wohl starken Gegenwind gegen diesen Plan)

Im Moment hat man das Gefühl, dass die Stimmen, die das fordern sehr leise sind und eher ungehört verhallen…

…OÖ halt

In Wels haben Sie seit rund einem Jahr einen „ITW“ laufen, der auch eigentlich nur Primäre Notfälle anfährt.
Ich kenne die Hintergründe nicht warum man nicht gleich „RTW“ zu dem Teil sagen darf. Das läuft gut und da wird auch richtig Disponiert. Und es sind fast immer 2 NFS on Board (und gelegentlich sogar ein NFS Praktikant).

Die NFS „dürfen“ aber nix machen. Also EKG Schreiben … aber das wars dann schon. Medikamente ident zu den „Tascherln“. Bedeutet, der NA muss nachalarmiert werden und die Medikamentengabe, wenn man diese macht ist dann immer eine riesige Diskussion.

Fakt ist jedoch, dass man diese neuen ITWs nur dort stationieren wird, wo es auch ein entsprechend grossen KH gibt.
Im LV ist man der Meinung dass wir nun ITWs brauchen weil es ja soooo viele Intensivtransporte gibt (Sarkassmus aus).

Auch Fakt ist, dass der LV OOE nach Covid auf einem enormen Cash Polster sitzt. Und nachdem das RK gemeinnützig ist, dürfen keine Gewinne ausgeschüttet werden. Man muss also Geld verbrennen. Also kauft man halt das zu, was man schon vor 20 Jahren hätte machen müssen und verkauft das dann sicherlich medienwirksam. RK typisch halt.

Dann werden also keine Patienten mehr mit 2 RS durchgeführt denen im KH vorher Suchtgift i.v. in die hand gegeben wird und sagt: „wenn er schmerzen hat gebts erm halt was“?

Ich habe dieser Tage einen OÖ ITF im KH gesehen (Rettungstransport).
Oh jeh, der Tragentisch fährt nur mechanisch „rein - raus“ , keine Elektro- Unterstützung :astonished: wie bei den Autos die ich kenne.
Da würd ich gern das Argument des Bestellers hören warum das nicht mitbestellt wurde.

vermutlich der Preis :wink:

Aktuell gibt es von dieser Art nur den 1912. Der macht das definitiv nicht rein mechanisch. Das Tragensystem basiert auf Stryker Powerload.

Es gibt zB. noch den 4.1623 und den 4.0817, diese sind aber eine vor-vor-Generation, von denen niemand den Sinn verstanden hat. Diese sind in dieser Form nur mehr bis zur Auslieferung der WAS-Koffer im Dienst.

Dann sollte endlich die unnötige OÖ-Wortschöpfung ITF auch wieder Geschichte sein. (Wird aktuell auch nicht mehr offiziell verwendet!)

Wie heissen die Gefährte dann? Net sagen SEW groß ???

Irgendwas eigenes fällt ihnen bestimmt ein. Hauptsache man vermeidet das böse R-Akronym ???
Vielleicht werden es Zwillingsreifen-SEW ???‍♂️

JA das wording ist Ihnen extrem wichtig. Das ist so ein Psycho Ding. Man will einfach dass alle Sanis gleich sind um den Freiwilligen zu sagen: „Seht her, wir sind alle gleich“. Sie kommen aber nicht drum herum. Es wird auch in OOE früher oder später RTWs geben müssen. Das Zivis verheizen geht so nicht mehr lange weiter und vor allem sind immer weniger Bewerber auf Stellen, sogar in „guten“ Bezirken. Langsam geht das Personal aus. Und auch die Freiwilligen.

SEK (Sanitäts-Einsatz-Koffer) wär doch was :laughing: oder vielleicht doch SEW-C

Die kaufen große Koffer-ITWs und in NÖ habens die SNAWs still und heimlich über Nacht odraht… Herr im Himmel…

https://www.facebook.com/1660929797457713/posts/3339528339597842/?flite=scwspnss&mibextid=NkEoX8hiprVgATA9
Sie kommen :smiley:

OMG - die haben doch glatt die Tragsessel vergessen :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Achtung: könnte Spuren von Sarkasmus enthalten :wink: