Ausstattung - Empfehlungen

Moin.

Nachdem ich mit der Ausstattung in unseren Fahrzeugen nicht so glücklich bin, möchte ich manche Sachen persönlich für mich anschaffen.

Geht um

  • Pupillenleuchte
  • Stethoskop

Gibt es da Empfehlungen von euch?

Außerdem überlege ich eine Raptor anzuschaffen - wie sind da die Erfahrungen? Ist es das Geld wert?

Ebenfalls so ein Oberschenkelblock - wie sieht es da aus?

Habt ihr noch persönliche Gegenstände, welche sinnvoll sind?

Danke für euer Feedback!

Also ich habe immer mit:

  • Kindersicher in der Hose
  • Stethoskop in der Jacke (Empfehlung: Littmann Classic III → falls mehr als Blutdruckmessung gemacht werden soll (reicht völlig für Lungen- und Herzauskultation)
  • Uvex Sicherheitsbrille in der Jacke

Pupillenleuchte habe ich im Rucksack und zur Not tuts auch die Handytaschenlampe. Schere ist auch im Rucksack und die hätte ich persönlich nie so akut gebraucht. Die Kollegen, die die Raptor besitzen berichten aber nur Positives.

Ich würde mir bei allen Dingen, die ich rumschleppe, Gedanken darüber machen, welchen Nutzen ich daraus habe.

Hast du Erfahrung in der Auskultation? Oder hast du in deinen Diensten jemanden, der dich entsprechend anleitet und dir die entsprechenden Auskultationsbefunde auch erklärt?

Was versprichst du dir von einer eigenen Pupillenlampe?

Bist du absolut sicher in der klinischen Beurteilung eines Notfallpatienten ohne Hilfsmittel und kannst aus den rein mit deinen nackten Sinnen erhobenen Befunden Schlüsse auf Ausmaß der Pathologie ziehen. Hast du genug Notfallpatienten unter Anleitung beurteilt, um alle Befunde umsetzen zu können?

Wenn du dir dieser Fragen nicht sicher bist, ist imo das „Tool“ das du brauchst Erfahrung!!

Zu Scheren, Messern etc. kann ich dir nichts sagen, sowas besitze ich nicht.

Block gibt’s im Handel für wenige Euros.

Was ich sonst meistens (wenn ich’s nicht vergesse) mit dabei habe ist ein „Kindersicher“-Flip, und ein paar Checklisten und Algorithmen.

Bezgl. Pupillenleuchte, was sonderlich gutes braucht man da ja wirklich nicht, reicht sicher das erstbeste von Amazon. Wir haben einige Varta Stiftleuchten herumliegen, die sind billig und langlebig, und leuchten hell. Sind aber vielleicht etwas zu dick falls sie in einer Stifttasche unterkommen soll. (Korrektur, das aktuelle Modell der Varta Stiftleuchte hat mittlerweile eine helle LED, und ist somit nicht als Pupillenleuchte erlaubt)

Für alle Diagnostik die ich machen kann/darf reicht unser billiges Stethoskop, aber mit Littmann kann man nie was falsch machen :slight_smile:

Raptor ist ein vieldiskutiertes Thema, mit vielen verschiedenen Meinungen. Persönlich würd ich prinzipiell keine 80 für ausrüstung ausgeben, die wir sowieso am auto haben. Auch die Reinigung ist so ein heickles Thema, wenn unsere Kleiderschere mal richtig blutkontakt hat, werf ich sie halt weg. Die Raptor muss man halt umfangreich reinigen, vor allem bei den ganzen Mechanismen. Aber gegen die funktionen kann man nichts sagen, wie üblich bei leatherman schneidet das ding extremst gut.

Block sehe ich persönlich keinen großen nutzen. Wenn der Einsatz ruhig ist, merk ich mir die werte eh locker, und alles andere kann ich ggf im auto nochmal erfragen. Ist der einsatz richtig stressig erspar ich mir den Block, da muss dann einfach der Handschuh herhalten. Ist aber auch ein kleiner persönlicher Knacks, ich muss bei Kollegen die den Block aus der Hose ziehen immer an die Kripo denken, nicht an einen Sanitäter :smiley:

Sonst sehr wichtig find ich eine gute Taschenlampe für den Nachtdienst, vor allem nachdem die auf unseren Autos nicht so hell sind. Bei manchen Bauernhäusern verstecken sich recht viele Stolperfallen am weg zur Tür, beim Auto umdrehen auf enen Straßen auch sehr praktisch, und um Kollegen auf sich aufmerksam zu machen auch gut einsetzbar.

Falls du SEF bist würd ich dir noch ein paar Arbeitshandschuhe empfehlen, hab immer welche dabei falls ich reifenwechseln oder Ketten legen muss.

Ich finds oft lächerlich was die Leute alles mitschleppen und eh nie brauchen.
Und ich finde, dass die Leute die alle Taschen voll mit Zeug haben (von dem wir das meiste eh am Auto haben) meistens auch die sind die am wenigsten damit anfangen können.

Ich hab einen wasserfesten Stift, eine 15€ Pupillenlampe von fairrescue, massig Handschuhe und eine Infusionsklemme mit Haken (auch von Fairrescue) dabei.

Die Infusionsklemme ist mein allernützlichstes Tool. Es braucht fast nie mehr jemanden der dumm rumsteht und die Infusion hält.

Wenn du Dinge nicht all zu oft „verschusselst“ würd ich nicht auf „das billigste bei Amazon“ gehen. Eine gewisse Qualität darfs schon haben.
Die Pupillenleuchte von Fairrescue ist aus Alu und sehr robust (gibts aber aktuell nicht mehr sehe ich grade). Die habe ich jetzt schon seit fast 3 Jahren bei jedem Einsatz dabei und funktioniert immernoch tadellos.

nitecore.de/beleuchtung/mt- … ore-mt06md

Grundsätzlich für den Einsatz als Pupillenlampe konzipiert. Funktioniert mit dem Streulicht (mehr braucht man nicht) der Standardeinstellung sehr gut (als Pupillenlampe). Hat darüber hinaus bis zu 180 Lumen in der höchsten Einstellung und eignet sich auch in der Nacht um Türschilder, Gänge o.a. auszuleuchten. Eine Taschenlampe vermisse ich seit dem nicht mehr, ist aber klein genug um sie immer einstecken zu haben ohne dass es stört.

nunda.de/produkte/zubehoer/ … se-sis-rot
nunda.de/produkte/zubehoer/ … sis-marine

Sieht man vor allem auch bei Sanitätern der MA70 immer wieder. Persönliche Erfahrungswerte habe ich damit keine, ich würde mir aber sowas gleich in die Hose integriert wünschen bzw. sehe ich das als sinnvoll an und würde das nutzen wollen (in Österreich leider kaum verbreitet).

Leben und leben lassen. Ich würde mir nicht anmaßen, aufgrund der persönlichen Ausrüstung eines Mitarbeiters auf seine Versorgungsqualität zu schließen.

Hab und tu’ ich auch nicht. Ist nur eine Beobachtung die ich die vielen Jahre über immer wieder mache.

Ich hab im Dienst dabei:

Stethoskop: Littmann Classic 3, verwende das sowohl in der Klinik als auch im RD, mmn bestes Preis/Leistungsverhältnis und hat bis jetzt unbeschadet die Oberschenkeltasche überlebt.

Checklisten: Unsere Salzburger Checkliste „Checklisten und Versorgungsrichtlinien für Rettungs und Notfallsanitäter“, Notfallkompendium der Salzburger Notärzte, Notfallfakten aus Taschenatlas Rettungsdienst, zwei Klebebögen mit den geläufigen Medikamenten die man mal aufzieht nach DIVI Standard und die Algorithmen unserer NKV Medikamente

Dann noch 2 Kugelschreiber und ein Edding + ein kleiner Karabiner für den Autoschlüssel am Gürtel

Im Auto eine gscheite Taschenlampe und mmn. das beste Nachschlagewerk ever der „Taschenatlas Rettungsdienst“, wers noch nicht hat umbedingt anschaffen :wink:

Hatte ich auch so lange bis ich mal von einem Patienten als „Hausmeister“ bezeichnet wurde.
Und es stimmt. Diese Karabiner Geschichte … naja, die Wiener Hausmeister haben das halt auch so.

Bei der Frage „darf ich Diagnostik machen“ hakts mich regelmäßig aus. Du solltest schon in der Lage sein zu beurteilen ob die Lungen belüftet sind und die Seitengleichheit kann man auch schnell beurteilen. Auch ob Darmgeräusche vorhanden sind… und natürlich zur Lagekontrolle vom Tubus ist das Teil lebenswichtig.

Als NFS ist nicht die Frage ob du es „darfst“ sondern „warum Du es nicht gemacht hast“ wenn Du etwas übersehen hast und deshalb ev. falsch therapierst.
Und bezüglich dem Stethoskop Spielzeug in den RK Autos. Damit hörst Du null.

Und bezüglich Pupillenlampe, da gibts sogar eine EN, welche diese spezifiziert. Und NEIN eine Varta Stiftlampe ist KEINE Pupillenlampe.
Sorry, mich hakt es wie gesagt bei solchen Sachen immer aus. Das pack ich nicht.

Mich stört das ned und ich brauch ned Jackentaschen nach Autoschlüssel durchsuchen, wenn ich wegfahren will :wink:

Nett dass du annimmst dass ich NFS bin, aber es gibt in diesem Forum durchaus auch Menschen die nur RS sind. Natürlich verbietet mir das nicht Diagnostik zu machen, allerdings ist es für den Patienten von Vorteil wenn ich nur Dinge diagnostizier die ich auch tatsächlich mal gelernt hab. Und für meine Rechtssicherheit ist es auch besser, wenn ich keine Diagnosen Stell, nur weil ich im Internet schon mal gelesen hab wie das geht.

Zugegebenermaßen mei Fehler, hätte ich besser recherchieren sollen. Die Varta Stiftleuchten bei uns sind definitiv nicht baugleich mit den auf Amazon angebotenen. Unsere dürften schon recht alt sein, weil die haben noch keine LED Leuchtmittel. Ich weiß zwar nicht ob sie der EN für fotobiologische Sicherheit entsprechen, aber kann mir nichts anderes vorstellen, da sie ziemlich schwach leuchten. Hab das jetzt so in meinem Beitrag vermerkt.

ASB St. Georgen dürfte sowas fix auf deren uniform haben

Bitte wie heißt das Kindergwichtsmaßbandsystem irgendwas mit „Pedi ………“?

Pedisave, oder bei uns Kindersicher :wink:

Pediatape

kindersicher.biz/produkte/k … C3%9Fband/

Da bekommst du das auch

Ja danke.

Ja bist Du Moped. Die österreichische Version kostet das doppelte der deutschen Auflage. :smiling_imp:

In Ö gibts da leider einige gesetzliche Hürden mehr. Stichwort MPG.