Waschanlage für RD (SEW) Fahrzeuge

Würde mich interessieren, gibts bei einer Dienststelle eine Alternative zur Handwäsche?

Kärcher? Wir haben einen grossen in der Waschbox. Das geht eh fix, oder?

Ich seh’ da auch nicht wirklich einen ökonomischen Vorteil.
Wir haben eine Waschbox mit nem Kärcher der auch direkt das Reinigungsmittel aufsprühen kann.
1x grob drüber, 1x einseifen + mit der Bürste drüber, 1x Abwaschen. 2 Leute sind damit maximal 5-10 Minuten beschäftigt und die Anschaffungs- /Unterhaltskosten sind mehr als überschaubar.

Würd’ mich wundern wenn jemand das Geld für eine automatische Waschanlage in die Hand nehmen würde dafür.

Schau mal beim RK in Wien vorbei :wink:
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=5697507790263650&id=141346065879878

Graz-Stadt hat auch eine Waschstraße/waschbox. Also keine, wo das Auto durchgeführt wird, aber mit Bürsten und Trockner.

Meines wissens nach wird in den Waschstrassen ein großer Anteil von bereits benutzten Wasser eingesetzt.
,Das spart doch ordentlich KNal und Friscwasserkosten.

Wir haben für das „Brauchwasser“ tatsächlich einen eigenen Brunnen, wurde damals so gemacht samt Bunker und damit wird gewaschen. (Mit Hochdruckreiniger)

Zählen 4 Zivis mit Kärcher und Bürste schon als vollwertige Waschanlage ? :smiley:

Das klingt mir schon eher nach RK. ???
Zivis mit weniger als Mindestlohn die nicht neine sagen können.
Aus Liebe zum Menschen oder so ähnlich ???

Das find ich schon gemein… Ist aber RK Standard, soweit ich andere Dienststellen kenne.
Bei uns muss jeder seinen Sanka selbst reinigen. Bedeutet, dass gegen 18:30 die Waschbox im Dauerbetrieb ist.
Die Mannschaft die ihn verdreckt hat, reinigt Ihn auch.

Bei uns war das nicht der Fall, sowohl die Ehrenamtlichen als auch hauptberuflichen sahen es unter ihrer Würde, wenn Sie selbstständig deren Autos putzen und kontrollieren müssen. Lol

Sprechen wir von der täglichen Reinigung oder von einer Generalreinigung alle 4 Wochen?
Die Generalreinigung machen wirklich nur die Zivis bei uns. Aber die tägliche Reinigung wird von der Mannschaft gemacht.

Also bei uns gibts tägliche, wöchentliche und monatliche Reinigeung, wöchentlich und monatlich machen meistens nur die Zivis, weil die HAs andere Aufgaben auf der DS erledigen.Tägliche Reinigung macht jeder für sein Auto, das stimmt schon. Aber meistens schon der Zivi am Auto, weil der HA währenddessen die Dokumentation kontrolliert und vervollständigt.
Hat aber auch seine Vorteile, nachm Zivi war ich so gut im händischen Autoputzen wie nie zuvor :laughing: Aber auf die Waschanlage der Grazer waren wir schon immer neidisch…

ist in Graz ähnlich… klar gibts die Waschanlage, entsprechend sauber sind die Autos - von außen! Viele HA putzen „ihre“ Autos schon, dann natürlich die Zivis auch. aber manche HA machen halt auch „andere Sachen“ :unamused: (bin der Meinung putzen muss genauso drinn sein, wie Dokumentation).
und die EA, die putzen so gut wie gar nicht (mit ein paar braven Ausnahmen), da wird am Abend eingestiegen, Auto gecheckt und in der Früh Schlüssel wieder zurückgehängt :laughing: - dementsprechend dreckig sind die Autos innen, v.a. am oder nach dem WE/Feiertagen - hab selten so grausliche Autos wie die Grazer gesehen um ehrlich zu sein :laughing:

PS: sowas wie „Generalreinigung“ wie in anderen Dienststellen üblich, am WE, gibts in Graz afaik gar nicht. Weil da nur EA im Dienst sind, und unter der Woche alle Fahrzeuge im Fahrdienst benötigt werden.

PPS: löbliche Ausnahme: der Jumbo wird jeden Tag anhand eines Putzplans gereinigt (da machen die EA auf einmal brav mit) :laughing:

Sowohl als auch

Die MA70 hat bspw in Simmering eine eigene automatische Waschanlage, wo auch große Fahrzeuge wie RTWs oder SEG gewaschen werden können.

In Simmering und im Arsenal. Das größte was dort reingeht sind die RTWs, richtige LKWs wie BIT/SEG-11 und die SEG-Busse passen nicht rein.